Seit gestern morgen bin ich erstaunt über die Worte von Medwedew, die er gestern morgen oder vorgestern abend sagte. Ich würde gerne die ganze Rede hören mit Untertiteln, aber die gibt es wohl nicht im Internet. Meine folgende Einschätzung beruht auf den Worten, die übermittelt wurden über tageschau.de.
"Das leere Geschwätz der Vermittler, die niemand ernannt hat, über den wunderbaren Frieden ist vorbei. Jeder versteht jetzt alles, auch wenn er es nicht laut ausspricht“, schrieb Medwedew in der Messaging-App Telegram. "Es wird keine Verhandlungen mehr geben, bis der Feind vollständig besiegt ist!"
Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-384.htmlHört, hört! Medwedew gehört auch zu Jedermann, der nicht alles laut ausspricht. 😉
Und am Ende spricht er noch nicht einmal ausdrücklich davon, dass die
Ukraine besiegt werden muss. "Bis der Feind besiegt ist" könnte verklausuliert auch bedeuten, bis der Feind der Ukraine, nämlich bis
Russland besiegt ist. Ich denke, Medwedew ist schlau genug, dass er alle rhetorischen Feinheiten kennt.
Was fehlt, ist eine Atombombenabwurf-Drohung, die er am Anfang des Ukraine-Kriegs äußerte. Medwedew ist schlau genug, dass er jetzt keine leeren Worte mehr in die Welt trägt. Statt dessen deutet er an, dass alle, auch er, alles versteht, es aber nicht laut ausspricht. Meine Güte, ist das schwer, in Russland so einen Posten wie Medwedew unter Putin zu haben.
Wegen all seiner Unterstützung zu Putin steht Medwedew auf der Sanktionsliste. Er ist aber darüber hinaus interessant.
Die Frage, ob das russische Regierungssystem reformiert werden müsste, um die Probleme des Landes besser bewältigen zu können, lehnte Medwedew im September 2010 ab. Eine Umwandlung Russlands in eine parlamentarische Demokratie sei eine Katastrophe für sein Land; ein starkes parlamentarisches System sei für Russland ungeeignet. Das Modell wie etwa in Deutschland – mit einer starken Regierung – lehnte er ab. Medwedew bekräftigte dennoch sein Ziel, Russland zu einem modernen Staat mit freien Menschen zu machen. „Ein Mensch, der eingeschüchtert, abgekapselt ist sowie den Staat, die Polizei und Konkurrenten fürchtet, kann kein Modernisierer sein. Das kann nur ein freier Mensch.“[23]
Wenn er wirklich daran glaubt, was er sagt, dann ist es sehr interessant, wie er sich im Sept. 2010 und gestern geäußert hat.
Interessant ist auch, welche Musik er mag, zumindest sagte er mal, dass er sie mag:
Er bezeichnete sich als Rockmusik-Fan und nannte unter anderem Deep Purple, Black Sabbath, Pink Floyd und Led Zeppelin als Lieblingsbands.
Quelle:
Wikipedia: Dmitri Anatoljewitsch MedwedewRockmusik ist der Inbegriff von Freiheit und musste auch erkämpft werden in vielen Familien, siehe den Song der Ärzte "und immer dieser Lärm!"
Medwedew ist erst 58 und westlich geprägt; vielleicht wird er der Nachfolger von Putin? Putin kann ihn nicht beiseite räumen, dafür ist Medwedew zu loyal und hat, wenn er nicht dumm ist, auch ein eigenes Netzwerk um sich herum - und nachdem Putin so viele Vizeminister gechasst hat, kann er nicht einfach jeden beseitigen, von dem er denkt, dass er der Nachfolger werden könnte. Dann wäre Putin ganz allein, weil, so jemand wie Putin weiß, dass im Prinzip alle neidisch auf ihn sind und seinen Posten haben wollen.
Ich fühle, dass Putin bald am Ende ankommen wird, auch wenn ich das nicht beweisen kann und auch wenn ich nicht weiß, ob das Ende vielleicht erst in ein oder zwei Jahren kommt oder noch später.
Mit welchen Gesichtern in diesen Tagen die Minister bei Putin sitzen, so völlig abgearbeitet und genert, und Putin schneidet dem Experten aus der Region in Kursk das Wort ab, als dieser das Vorrücken der Ukrainer beschreiben wollte, spricht Bände! Dann wies Putin den Kursk-Experten zurecht mit den Worten, dass dieser Experte nur über humanitäre Aspekte berichten soll. Für mich sieht erfolgreichreiches Regieren anders aus. Und Putin ist so dumm, dass er diese Bilder in die Welt sendet.
Oder sind Putins Berater so schlau, dass sie uns zeigen wollen, wie dumm sich Putin in seinen Beratungen verhält und wie sehr sie sich quälen müssen? Weiß Putin überhaupt noch, was alles über ihn in die Welt gesendet wird? Guckt er mal selbst ins Internet? Oder zieht er nach der Beratung seine Bahnen in einem seiner Schwimmbäder? Die er ganz für sich alleine hat! Schließlich muss er sich ja auch um seinen Körper kümmern, der nicht mehr so fit ist, wie man bei seinem Training mit dem Judo-Verein gesehen hat, das Video dazu hatte ich schon verlinkt.
Medwedew zeigt, dass er Telgram bedienen kann. Weiß jemand, ob Putin Telegram bedienen kann und Nachrichten darüber sendet? Ich jedenfalls habe nur den Kremlin Account gefunden für Putin, aber Medwedew hat eine Kontaktadresse, die sofort sichtbar wird, wenn man Medwedew und Telegram in Google eingibt. Und Medwedew ist da als ganz junger Mann zu sehen. Unfassbar, Medwedew hat eine Kontaktadresse in Telegram und man könnte ihm direkt schreiben 😉 ! Natürlich antwortet er da nicht selbst, sondern hat jemanden bzw. ein ganzes Team, es sei denn, dass Telegram für Medwedew seine persönliche Freiheit ist, die Putin ihm nie nehmen konnte, weil er gar keine Ahnung hatte, was Telegram ist 😉 . Aber allein die Tatsache, dass Medwedew von Anfang an seine eigene Telegram-Adresse hatte, zeigt, dass er Telegram bedienen kann und es von Anfang an als wichtig empfand.
FAZIT:
Putin ist ein alter, ganz stocksteifer Mann, der verbraucht werden muss, bis er am Ende ist und bricht. Der Preis für Russland ist sehr hoch dafür, und auch für die Ukraine und deren Unterstützerstaaten, denn so viele Gelder müssen ins Militär gesteckt werden, wo sie doch an anderer Stelle viel dringender benötigt werden, damit die vielen weiteren Probleme der Menschheit bewältigt werden können.
Und die Ukraine und Russland bezahlen Putins schnelleren Niedergang mit dem Leben so vieler Unschuldiger. Seine Minister und Berater begleiten ihn bei diesem langsamen Abgang, damit Putins Bruchlandung nicht so hart für alle wird. Es ist unfassbar hart, das zu begleiten und am Ende gibt es dafür keinen Nobelpreis - was auch alle Begleiter Putins wissen, aber nicht laut aussprechen, wie wir gestern von Medwedew über Telgram erfuhren.
Und Selenskyj hat Recht: Das russische Volk muss mitgenommen werden bei diesem Prozess, denn Putin hat das russische Volk an sich gebunden.
Und Medwedew gibt den Russen seit gestern das Gefühl, dass er, M., viel mehr zu ihnen gehört als Putin, denn alle außer Putin wissen alles, aber sprechen nichts laut aus. Was für eine Ansage!