Füchschen schrieb:Zz-Jones schrieb:
Was den Donbass betrifft, wird die Ukraine vmtl eine rote Linie haben. Bis dahin kann "der Russe" sich dort aufbrauchen, sofern er denn so weit kommt.
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „roter Linie“ meinst.
Wo die genau liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Ich nehme jedoch an, dass man ohnehin bereits zerstörte Städte/Ortschaften nur noch dann für rückeroberungswürdig hält, sofern diese von strategischer Bedeutung sind. Der Kampf um irgendwelche Ruinen dient daher vornehmlich wohl dem Zweck, den Russen dort möglichst große Verluste beizufügen. Außerdem bindet man so natürlich die Truppen, die den Russen jetzt zB in Kursk fehlen.
Sicherlich wird man seine Rote Linie irgendwie anhand der Topographie festgelegt haben. Welche natürlichen Hindernisse sich da jetzt wo am besten eignen, um eine "Bis hierhin und nicht weiter" - Linie aufzubauen, weiß ich nicht, bzw da kann ich höchstens vermuten.
Entscheident wird ja auch sein, wo, wie schnell, und in welcher Tiefe Stellungssysteme errichtet werden können/konnten.
Nun glänzt der Russe ja nicht gerade mit Blitzkrieg. Meinte Torsten Heinrich gestern Abend nicht, dass der russische Vormarsch seit Februar gerade einmal 30-60 km betrifft?
Bei den 60km handelt es sich übrigens um die Tasche, die sich gerade Richtung Pokrowsk entwickelt.
Ich würde nicht ausschließen, dass es sich hier um ein "Lockangebot" der Ukrainer handelt, also eine Falle ist.
Einerseits der zu erwartende Häuserkampf, andererseits könnten die Russen in zu geringer Breite weiter vorrücken.
Noch würde ich es für zu riskant halten, die Russen dort von den Flanken her anzugreifen, 10km weiter gestreckt könnte die Sache aber schon ganz anders aussehen, je nachdem, wie die russische Trppenkonzentration verlagert wird.
Der russische Vormarsch dort hat jetzt eine Breite von ca 30km, sofern es so bleibt und lediglich in die Länge gezogen wird, müßte die Ukraine also beidseitig jeweils ungefähr 15km vorstoßen.
Nun, bei entsprechender Geheimhaltung, halte ich das theoretisch für möglich.
Aber, keine Ahnung, vielleicht ist die rote Linie auch viel weiter hinten. Die langfristige Bedeutung der Nord-Süd-Straßenverbindung, welche droht, verloren zu gehen, kann ich auch nicht so wirklich einschätzen.