Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2024 um 13:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Abwarten.
Bisher konnte der Russe eher selten den Kräfteschwerpunkt massieren um signifikante Durchbrüche zu erzielen.
Natürlich ist es möglich.
Ich glaube persönlich aber nicht an eine solche Entwicklung.
Hoffen wir mal, dass die Ukrainer das schaffen. Das die Lage ernst ist, ist aber keine Propaganda. Hier die Bestätigung von ukr. Gegenangriffen, übrigens auch von "Forbes" berichtet:
Im Donbass rücken Russlands Truppen auf Pokrowsk zu. Die Stadt ist ein wichtiger Stützpunkt der ukrainischen Armee. Nun holen ukrainische Verbände dort überraschend zum Gegenschlag aus.

Ukrainische Einheiten sind offenbar nahe der von Russlands Armeen bedrohten Stadt Pokrowsk zum Gegenangriff übergegangen. Wie das US-Magazin "Forbes" berichtet, haben Kiews Militärplaner vier oder fünf Brigaden in Reserve gehalten, von denen einige nun im Einsatz sind, um den Vormarsch von Moskaus Verbänden in der Region Donezk zu verlangsamen. Darunter sind demnach die Kara-Dag-Brigade, die 12. Spezialeinsatzbrigade "Asow" und die 93. mechanisierte Brigade. Der russische Kriegspropagandist Jewgeni Norin bezeichnete diese Einheiten auf Telegram als "ziemlich intakt und gut ausgerüstet".


Pokrowsk ist Stützpunkt der dritten und letzten Verteidigungslinie der Ukraine im Donbass und als Logistik-Knotenpunkt für die Versorgung der ukrainischen Truppen im Osten von entscheidender Bedeutung. Seit dem Fall von Awdijiwka im vergangenen Februar ziehen sich Kiews Einheiten Stück für Stück Richtung Pokrowsk zurück. Der österreichische Militärexperte Oberst Markus Reisner sagte Anfang der Woche zu ntv.de, dass Russland drei Manövergruppen mit etwa 150.000 Soldaten im Donbass massiert habe, um die ukrainischen Verteidigungsstellungen zu durchbrechen.

Die neu herangeführten ukrainischen Brigaden führen laut "Forbes" kleinere Gegenangriffe durch. Dramatische Frontveränderungen seien aber nicht zu erwarten. Vielmehr sollen die Attacken die Linien stabilisieren und den Verteidigern von Pokrowsk Zeit geben, sich tiefer einzugraben. Nach ukrainischen Angaben zeigen die Maßnahmen bereits Erfolge. "In den letzten sechs Tagen ist der Feind keinen einzigen Meter in Richtung Pokrowsk vorgerückt", sagte Olexander Syrskyj am Donnerstag dem Sender CNN.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukrainische-Brigaden-gehen-bei-Pokrowsk-zum-Gegenangriff-ueber-article25211882.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2024 um 13:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Leider warst Du der erste der beleidigend wurde.:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gehe mal aus wovon auch immer Du meinst, ich gehe davon aus, dass Deine Aussage so viel Wert hat, wie die Aussage, das die Erde eine Scheibe ist. Aber so ist das mit Meinungen ...
Nein, ich will Dir mal helfen und freundlich etwas über Argumentation erklären, könnte ja hilfreich sein für Dich, schauen wir mal.

Ich habe nicht Dich als Person beleidigt, sondern hart, sarkastisch, von mir aus auch zynisch, Deine Aussage selber infrage gestellt. Damit greife ich aber nicht Die als Person an, oder beleidige Dich, dass redest Du Dir wenn dann so ein. Ich sage ja nicht, Du bist dumm, sondern Deine Aussage taugt nichts.

Will hoffen Du erkennst den großen Unterschied, denn Du hast mich als Person angegriffen und mir unterstellt, ich würde mir die Dinge so zurechtlügen, wie Pipi Langstrumpf. Du musst hier lernen die Person und deren Aussage sauber zu trennen und schauen, wenn man kritisch auf einen Beitrag von Dir reagiert, ob man da Deine Aussage selber hinterfragt oder als falsch bezeichnet, oder Dich als Person direkt dafür angreift und sagt, Du bist ja ..., weil Du so eine Aussage gemacht hast.

Großer Unterschied, einfach mal mehr drauf achten, dann läuft das in den Disputen besser, wirst sehen.


Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:
Und meine Quellen waren:

- Thinktank Mitchell Institute,
- Ex Oberst Thiele,
. einer Mitarbeiterin des ukrainischen Verteidigungsministeriums für den Thinktank Atlantic Council,
- Pentagon Sporecher Ryder,
- Bundeswehr in ihrem Magazin Y.,
- Thinktank Institute for the Study of War
- Center for Strategic and International Studies

Und Deine? Du hast meistens keine.
Siehst Du, hier greifst Du wieder mich als Person an, erst lüge ich mir die Dinge zurecht, nun unterstellt Du mir gar keine Quellen zu haben, was nachweislich gelogen ist. Ich hatte Dir dazu ja was geschrieben, eine "Quelle" mal exemplarisch zerlegt. Auch interpretierst Du die Aussagen Deiner "Quellen".

Es bleibt wie es ist, Deine Behauptung, die Ukrainer wären mit der F-16 überfordert, weil es wohl ein eigenen Abschuss gab, ist unbelegt, spekulativ und falsch, aus einem solchen Abschuss kann man das nicht so als Tatsache schlussfolgern und ich habe Dich diesbezüglich explizit darauf hingewiesen, dass die Russen mit Hubschraubern in den letzten 30 Tagen reichlich auch eigene Konvois abgeschossen haben, nach Deiner Logik, sind die Russen dann alle mit ihren Hubschraubern überfordert.

https://united24media.com/latest-news/russian-helicopter-mistakenly-hits-russian-military-convoy-in-kursk-region-and-destroys-its-own-msta-s-media-reports-1711

Gibt da mehr Quellen zu, müsste man suchen, ist aber inzwischen bekannt, darum sollte es so reichen.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, mein Thread, vorab gefragt, hast Du Probleme mit dem Schreiben, was an den Händen, dann sei Dir das verziehen, ansonsten ist Deine Rechtschreibung ätzend.
Lieber ich mit dem Schreiben, als Du mit dem Denken.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, die beschäftigen sich mit den Problemen: "Die Ukraine im „F-16-Dilemma“: Neuer Kampfjet bringt Probleme mit sich" ... Und im Moment ist die Ukraine damit überfordert und braucht noch Ausbildung sowie passende Systeme und Prozeduren zur Unterstützung, wie der verm. Abschuss zeigt. Oder siehst Du das anders?

...

Die fliegende Nato-Artillerie der Ukraine ist bisher weitgehend gefloppt

Der britische Guardian sprach von Äußerungen von US-Militärs, wonach eine jahrelange Ausbildung vonnöten sei, um F-16 effektiv im Kampf einsetzen zu können. Das beschränke den Einfluss dieser Flugzeuge auf die Verteidigung der Ukraine in der nahen Zukunft: „Es geht um die langfristige Unterstützung der Ukraine“, sagte Pentagon-Sprecher Ryder dem Guardian. „Es geht nicht um die Gegenoffensive, die sie gerade führen.“ Gegenüber der New York Times äußerten sich anonyme Stimmen, die eine Ursache für den Absturz der ersten ukrainischen F-16 vermuten „in einer bürokratischen Befehlsstruktur, die allzu oft jene belohnte, die Autoritäten nicht infrage stellten und deren Denken möglicherweise überholt sei
...

David Deptula und Christopher Bowie sehen Schwächen in der Abstimmung zwischen dem Aufspüren von Bedrohungen aus der Luft, dem Kommando der Luftabwehr und den Wirkmitteln. Wie der vermeintliche Abschuss der eigenen F-16 bewiesen zu haben scheint, fehle die schnell funktionierende Freund-Feind-Erkennung in der Luftaufklärung sowie die sichere Weitergabe dieser Informationen.
“.
Quelle: s.o.
Ja sehe ich anders und ich finde hier im Thread keinen Beitrag von Dir, wo Du die Quelle zu dem zitierten Text angibst. Eine eigene Suche bei Google brachte mir aber diesen Artikel:

https://www.fr.de/politik/usa-ukraine-krieg-putin-selenskyj-f-16-offensive-gegenoffensive-verluste-nato-93286507.html

Keine Ahnung wo das bei Dir da mit der Quelle schiefgelaufen ist, ich kann sie hier zumindest im Thread nicht finden. Dann sind das dort auch Meinungen, keine Fakten, da sollen (wir können es nicht nachprüfen) sich also gegenüber der New York Times sich anonyme Stimmen geäußert haben, die eine Ursache für den Absturz der ersten ukrainischen F-16 vermuten „in einer bürokratischen Befehlsstruktur, ..." vermuten.

Das ist Spekulation, das ist mehr als schwammig, irgendwelche anonymen Stimmen haben ihre Vermutung geäußert.


Du framst das aber, behauptest, ja damit sei ja belegt, die Ukraine sei im Moment mit den F16 überfordert:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daraufhin hatte ich gesagt, dass die Ukrainer mit F16 momentan eh überfordert sind (also dass das noch länger dauert). Mal davon abgesehen, das die Amis den Einsatz von HARM und MALD über russ. Gebiet momentan ohnehin blockieren würden.
Dass ist Deine Meinung, Deine Schlussfolgerung, aber ganz sicher keine Tatsache.


Hoffe ich konnte Dir da ein wenig helfen, wie das so mit sachlichen Argumenten ausschaut, was ad hominem ist, was eben unsachlich, und wie mal Quellen evaluiert und deren Aussagen. Da steht nicht immer das so drin, was man gerne hören mag und was ins eigene Bild passt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2024 um 13:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:2004 wurde in Deutschland ein Film gedreht.
Da reden Nazis auch davon dass bei Prag noch vier Armeen stehen.
Kleine humorige Anmerkung.
Naja bislang passte es mit den ukrainischen Nachrichten.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:österreichische Militärexperte Oberst Markus Reisner sagte Anfang der Woche zu ntv.de, dass Russland drei Manövergruppen mit etwa 150.000 Soldaten im Donbass massiert habe, um die ukrainischen Verteidigungsstellungen zu durchbrechen.
Also 2/3 aller aktiven Mann überhaupt ?

Von Manövern sieht man nicht viel, bot allem seit Jahren sieht man Angriffe auf Kompanieebenen vorgetragen. Also es wird seitens der Russen immer Stumpfer vorgegangen, Material und Personal ist auch nicht mehr stand 2022


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2024 um 18:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hoffe ich konnte Dir da ein wenig helfen, wie das so mit sachlichen Argumenten ausschaut, was ad hominem ist, was eben unsachlich, und wie mal Quellen evaluiert und deren Aussagen. Da steht nicht immer das so drin, was man gerne hören mag und was ins eigene Bild passt.
Schön das Du wieder da bist. Danke, dass Du für meinem zitierten Text die richtige Quelle gefunden hast, Ich lese für meine Meinungsbildung oft Analysen, die in der Frankfurter Rundschau publiziert werden, da muss ich wohl was verwechselt haben. Und meine Meinung schreibe ich dann hier auch, so wie alle anderen. Ohne dauernd zu betonen, dass meine Meinung jetzt die göttliche Wahrheit ist, auch so, wie wohl die Meisten hier. Vielleicht war das nicht klar. Und wenn ich schreibe, dass die Ukraine mit den F16 gerade überfordert ist, dann ist das nur meine Meinung. Und ich gebe auch gerne Textstellen an, wie ich darauf komme. Da ist eine Instanz, die diese gleich auf den Wahrheitsgehalt hin untersucht, Gold wert. Am meisten freue ich mich aber, dass du neuerdings versuchst peinliche Rechtschreibfehler, die von den Mitschreibern gemacht werden, gleich zu monieren. Das wird die Textverständlichkeit auf Dauer sicher verbessern. Bleib so wie Du bist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.09.2024 um 20:47
Wer sich für das 50 Mrd Darlehen interessiert
In letzter Zeit sind allerdings Zweifel an dieser Botschaft aufgekommen.

Der Grund: Im Haushaltsentwurf für nächstes Jahr sind vier Milliarden Euro für Militärhilfen eingeplant. In diesem Jahr waren es mehr als sieben Milliarden. Ein internationaler Kredit soll die Lücke schließen, mithilfe von Zinserträgen aus eingefrorenem russischem Vermögen.

So beschlossen es die G7-Staaten, die sieben wirtschaftsstärksten Demokratien. Bis zum Jahresende soll das Darlehen stehen, aber noch sind viele Fragen offen. Zum Beispiel die, wer den Kredit überhaupt aufnimmt: eine Gläubigergemeinschaft oder einzelne Staaten?

Die Bundesregierung ist optimistisch, die Opposition weniger

Das wird alles rechtzeitig geklärt, heißt es von der Bundesregierung. "Wir gehen fest davon aus, dass der im G7-Kreis beschlossene Weg erfolgreich gegangen wird", so der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner.

Andere sind weniger optimistisch, zum Beispiel Johann Wadephul, Vizechef der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. "Das sind Chancen, Hoffnungen und Erwartungen, aber keine sichere, definitive Zusage. Und genau eine derartige Zusage bräuchte die Ukraine jetzt in dieser Situation."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ukraine-hilfen-ramstein-100.html

von dem Olaf schon sagte, da sei im Prinzip alles geklärt? Tja, sieht aber irgendwie nicht so aus, wird hier ganz gut erklärt:
But EU implementation is now stuck. None of the bloc’s big players — not German Chancellor Olaf Scholz, French President Emmanuel Macron or even von der Leyen herself — have jumped in to get implementation moving.

And without EU legislation, the U.S. is stuck as well. Until the bloc provides the legal framework, the U.S. can’t view its financing as a loan backed up by real resources. Instead, it would be viewed as an expenditure and thus require Congressional appropriation. And as anyone who watched Washington struggle with its military assistance package for Ukraine earlier this year knows, that simply wouldn’t happen fast enough — if at all.
Quelle: https://www.politico.eu/article/eu-g7-council-ukraine-italy-russia-canada-kyiv-war-nato/

Frage ist, was bedeutet rechtzeitig?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2024 um 09:11
Putin hat die CDU an Den eiern , er macht & gestaltet deutsche innenpolitik

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/buendnis-sahra-wagenknecht-das-sind-unsere-forderungen-ohne-die-geht-es-nicht-sevim-dagdelen-li.2251687?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1725725136
Damit haben Sie ein ganz schön starkes Druckmittel für die CDU in der Hand. Sie können denen bei Koalitionsverhandlungen sagen, wenn ihr nicht wollt, dann gehen wir in die Opposition und setzen unsere Politik Antrag für Antrag durch?

Wie gesagt, das hängt davon ab, wie die CDU sich weiter verhält und ob sie zu einer sachlichen Auseinandersetzung zurückkehrt. Das Risiko eines Atomkriegs ist heute größer als im Kalten Krieg. Die US-Hyperschallraketen haben keine Vorwarnzeiten und sind geeignet, die Kommandozentralen Russlands auszuschalten. Es wäre völlig verantwortungslos, eine solche Raketenstationierung in Deutschland zuzulassen. Das Risiko eines Atomkriegs aus einem Versehen ist leider keine Schwarzmalerei mehr. Daher wollen wir, dass die Bundesregierung zur Diplomatie zurückkehrt. Weil wir aber wissen, welche Geisteshaltung sie hat, sind jetzt eben die Länder gefragt, um die Vernunft anzumahnen. Dafür setzt sich das BSW in Thüringen und Sachsen ein.
Auch stark , der Atomkrieg " aus Versehen " .dagdalem wird vom bayrischen Verfassungsschutz beobachtet.
„DOPPELGÄNGER“
INTERNE DETAILS ZU RUSSISCHER
DESINFORMATIONSKAMPAGNE
TEIL 2 – VOLLANALYSE
Dem Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz (BayLfV) ist es
gelungen, mittels umfangreicher technischer Analysen, wesentliche
Erkenntnisse zur Desinformationskampagne „Doppelgänger“ zu
generieren. Die groß angelegte Kampagne verfolgt das Ziel, durch
die Verbreitung bewusster Falschinformation und pro-russischer
Narrative in westlichen Gesellschaften Zweifel an liberalen demokra-
tischen Werten zu säen
Quelle:
https://t.co/vCP9eq5WxP

Berliner Zeitung & dagdalem spielen sich als russische Tools gekonnt die Bälle zu ....


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2024 um 16:44
Viele fragen sich: Bekommt Wagenknecht Geld und Weisungen aus Moskau? Oder ist sie von sich aus knallhart prorussisch? In Wirklichkeit ist das egal. So oder so ist Wagenknecht eine wichtige Figur bei Putins nächstem großen Projekt: Beeinflussung Deutschlands vor der Bundestagswahl am 28. September 2025.

Putin will in ganz Europa eine „Antikriegsstimmung“ schaffen. Und er sieht dabei das einflussreiche und bereits sichtlich müde gewordene Deutschland als Schlüsselland.

Der russische Präsident agiert ohne Hektik, er spielt Schach. Schon im vorigen Jahr stellte er seinen Geheimdienstlern und Diplomaten eine Art Denksportaufgabe: Schluss mit Hilfe für die Ukraine, mehr Hinwendung nach Moskau – wie könnte man dazu beitragen, die Außenpolitik Deutschlands in diesem Sinne möglichst rasch zu verändern? Die Antwort der Experten lautete: Wir müssen ein Hufeisen hinbekommen, also eine Verbindung von ganz rechten und ganz linken Kräften in Deutschland fördern – und dies dann idealerweise noch als die neue deutsche Einheit bewimpeln. Ziel sei ein stolzer neuer Zusammenschluss gegen die Eliten, die Globalisten, die EU und natürlich gegen die USA.

Protokolle der damaligen Runden in Moskau gelangten in den Westen. Ein europäischer Geheimdienst habe eine „Fülle von Dokumenten“ beschafft, berichtete die „Washington Post“, die die Papiere einsehen durfte, bereits im April 2023.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/sahra-wagenknecht-als-schluesselrolle-in-putins-deutschland-strategie-fuer-2025-G6V23DJB65ANPFZPJSHURZJZXE.html

🤣🤣👍


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.09.2024 um 17:25
Ja, M. Koch schreibt immer wieder gute Artikel. Zum Teil ist das alles ja auch schon lange bekannt, ist ja nicht neu.
Den Mauerfall im November 1989 hat Wagenknecht, wie der damalige KGB-Offizier Putin in Dresden, als dunkle Stunde erlebt, als Konterrevolution, gegen die man im Grunde etwas unternehmen müsse – aber leider regierte ja in Moskau gerade der schwächliche Michail Gorbatschow. Wagenknecht und Putin wurden, ohne dass sie einander kannten, in jener Zeit Geschwister im Geiste.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/sahra-wagenknecht-als-schluesselrolle-in-putins-deutschland-strategie-fuer-2025-G6V23DJB65ANPFZPJSHURZJZXE.html

Interessant, wie die Medien drauf anspringen, das Spiegel Cover etwa erinnert an Trump 2016, wie sie drauf anspringen und nachher will es keiner gewesen sein :-) Auch das
Denn Wagenknecht gehörte zu den wenigen, die immer wieder verständnisvolle Worte für Staatschef Wladimir Putin finden – und damit dem ebenso naiven wie in Deutschland weiterhin weit verbreiteten Wunsch nach „Ausgewogenheit“ entsprachen. Dass sich hier angesichts des schlimmsten Angriffskriegs seit 1945 in Wirklichkeit ein False-Balance-Problem ergeben hatte, und zwar ein wahrhaft makabres, schien den Programmverantwortlichen nicht aufzugehen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/sahra-wagenknecht-als-schluesselrolle-in-putins-deutschland-strategie-fuer-2025-G6V23DJB65ANPFZPJSHURZJZXE.html

Trz denke ich, dass das BTW Ergebnis nicht substanziell über dem EuropaWahl-Ergebnis liegen wird. Und schaue mehr darauf, inwiefern und inwieweit die Hufeisen-Ränder Einfluss auf die Führung in der Mitte nehmen.

Scholz etwa äußert sich auch kaum zur Ukraine und wenn dann nur in wenigen, vagen Floskeln. Das öffnet auch die Räume für Wagenknecht.

Übrigens noch ein historisches A Propos, was nur die Wenigsten wissen. Dohnyani, der zur Wahl von Wagenknecht aufruft, war der Vater des GasRöhren-Geschäfts.
Ein Plan von Erdgaslieferungen aus der Sowjetunion gewann Januar 1969 Kontur, als Wirtschaftsminister Karl Schiller den Staatssekretär Klaus von Dohnanyi deswegen nach Moskau schickte.
Quelle: Wikipedia: Deutsch-sowjetische Röhren-Erdgas-Geschäfte#

Michael Thumann schrieb in dem Zusammenhang einen guten Beitrag in der Zeit über die "Gaslüge", die Wagenknecht ihren Anhängern verkauft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2024 um 15:19
Räusper ...

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Militaerexperte-lobt-guten-Zug-von-Kanzler-Scholz-article25216037.html

Habe das noch nicht auf YT gefunden, um es direkt einzubinden. Also ich kann den Ralph Thiele echt nicht mehr hören. Geht das nur mir so? Was der schwurbelt ist echt mehr als grenzwertig.

Weiß nicht ob ich da die ganzen neun Minuten von dem schaffe.

Der einzige gute Zug von Scholz wäre es zurückzutreten, dann sich zu erinnern nun dann seine Strafe zu akzeptieren.

Noch ein Artikel, passend zu Scholz und seinem Versagen:

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/So-kann-die-SPD-unmoeglich-weitermachen-article25217423.html

Hoffe es geht ohne zu zitieren.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2024 um 15:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der einzige gute Zug von Scholz wäre es zurückzutreten, dann sich zu erinnern nun dann seine Strafe zu akzeptieren.
Remember, Rücktritte sind nicht mehr "hip" bzw. werden im Schnitt nun eher geflissentlich vermieden. Man sitzt lieber aus wo man kann. Gerade ein Cum-Ex-Kanzler :D


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2024 um 18:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:einzubinden. Also ich kann den Ralph Thiele echt nicht mehr hören. Geht das nur mir so? Was der schwurbelt ist echt mehr als grenzwertig.
Scheinbar hat keiner die Antwort vom Kremel gelesen, die war eindeutig..

Es ist Schade fas in den USA kein Nixon, Reagan oder Bush Senior im Amt ist


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2024 um 19:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch ein Artikel, passend zu Scholz und seinem Versagen:
Danke. Wirklich guter Kommentar.

Der Friedenskanzler hat aber auch kein Glück mit seinen Aussagen. Von heute:
+++ 13:15 Kreml rechtfertigt Krieg als "notwendig und alternativlos" +++
Der Kreml kündigt an, "angemessen" auf eine mögliche Erlaubnis der USA zum Einsatz von an die Ukraine gelieferten Raketen auf Ziele in Russland zu reagieren. "Sie wird angemessen sein", sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow auf die Frage von Journalisten nach einer möglichen Antwort. Zudem stellt Peskow die russische Militäroffensive gegen die Ukraine als Reaktion auf die Unterstützung des Westens für die Ukraine dar. "Jede derartige Entscheidung des Westens (...) ist ein weiterer Beweis für den gerechtfertigten, notwendigen und alternativlosen Charakter der Spezialoperation" in der Ukraine, sagt Peskow unter Verwendung des vom Kreml verwendeten Begriffs für den von Russland angezettelten Krieg.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/19-01-London-schnuert-Ruestungspaket-fuer-Kiew--article23143824.html

Und das, beide Berichte von heute
Seit Langem bittet die Ukraine vergeblich darum, militärische Ziele in Russland auch mit westlichen Langstreckenwaffen angreifen zu dürfen. Nun deuten US-Präsident Biden und sein Außenminister an, dass sich hier etwas tun könne. Druck kommt auch von wichtigen Republikanern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Biden-macht-Kiew-Hoffnung-bei-Erlaubnis-fuer-Waffeneinsatz-article25218795.html

und das
Der US-amerikanische Außenminister Blinken und sein britischer Amtskollege Lammy besuchen Kiew. Erwartet wird ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Kommt der Westen endlich einer dringlichen Bitte der Ukraine nach?
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-hofft-bei-Aussenminister-Besuch-auf-Waffenfreigabe-article25219589.html

könnte auch bedeuten, dass die Stimme des Kanzleramts weniger oder dann nicht mehr zählt.

On verra.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2024 um 20:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:könnte auch bedeuten, dass die Stimme des Kanzleramts weniger oder dann nicht mehr zählt
Moment, der wird das schon noch im letzten Moment verhindern, wenn der Zusammenhang von deinen Zitaten nicht mehr so deutlich zeigt, das er der eigentliche und alleinige Verhinderer ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2024 um 23:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:könnte auch bedeuten, dass die Stimme des Kanzleramts weniger oder dann nicht mehr zählt.
Hat die in je gezählt? Olaf Scholz hat sich doch in dieser Frage immer hinter den Amerikanern versteckt.

Ich erinnere nur an die leidige Diskussion um die Leopard-Panzer. Scholz wollte seine Zustimmung nur geben, wenn die Amerikaner auch Panzer liefern.

Sollten die Amerikaner die Freigabe für den Einsatz westlicher Waffen auf Ziele in Russland erteilen, dann wird das ganz schnell auch für deutsche Waffen gelten.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 01:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hat die in je gezählt?
Aber natürlich, denn ohne D die mit Abstand größte Wirtschaftskraft in Europa geht es nun mal nicht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich erinnere nur an die leidige Diskussion um die Leopard-Panzer.
Das war da etwas anders. Da war es eher so, dass die US Militärexperten zuerst sagten, das macht logistisch nicht so viel Sinn, Eur macht das (und dafür brauchte es das Ja von Scholz) und wir machen Anderes, es gab sogar Berichte, dass es deshalb zu einem Schrei-Kampf zw. Jake Sullivan und Wolfgang Schmidt gekommen sein soll - bis dann Biden Scholz aus seinem selbstgebauten dogmatischen Gefängnis befreite, indem er sagte, ok, tun wir die Abrams auch noch dazu, daran soll die Koa nicht scheitern.

Hier jetzt ist es was Anderes, da geht es um Marschflugkörper (und ihre Ziele), von denen D noch überhaupt keine geliefert hat (Taurus, auch nicht per Ringtausch, für UK oder F). Und da hatte Pistorius im Auftrag von Scholz auch bei Ramstein noch mal die Position des Kanzleramts klar gemacht. Hier noch mal kurz, Bericht von heute:
Ramstein – „Wir werden die Unterstützung bis ins Jahr 2026 fortsetzen können“, betonte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) während des 24. Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz. „Wir bleiben in einem kontinuierlichen Belieferungsprozess für die Ukraine.“ Allerdings machte er auch klar, dass Deutschland weiterhin Angriffe mit westlichen Waffen auf Ziele weit im Territorium von Wladimir Putin ablehne – Polen sieht das offenbar anders, und die Ukraine handelt wohl entsprechend.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/gegen-west-waffen-freigabe-polen-panzer-mit-kurs-auf-russland-pistorius-bleibt-93287275.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 09:41
Gut dass Polen das anders sieht - hoffentlich liefern die dann Entsprechendes!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 12:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hat die in je gezählt? Olaf Scholz hat sich doch in dieser Frage immer hinter den Amerikanern versteckt.
Tza , schon witzig. Kommt wohl auf den betrachtungswinkel an . Für mein Gefühl war die Stimme des Kanzleramts sehr stark und die Amerikaner haben sich hinter uns " versteckt " . Deren Fokus liegt auf dem Pazifik und man war ganz Ok damit dass Scholz das übernimmt . Heute sehen wir das selbst Polen mehr Führung bietet und die Amerikaner merken auch langsam das sie eingescholzt wurden


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 12:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 23.08.2024:„Mit 20 Mardern kann man viele Zeitungsseiten füllen, aber Artikel darüber, wie wird in Zukunft unser Verhältnis zu Russland sein, gibt’s jetzt irgendwie weniger“.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/jens-ploetner-kritik-an-aussagen-von-scholz-berater-nicht-die-zeit-liebevoll-ueber-russland-nachzudenken_id_107981650.html
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich erinnere nur an die leidige Diskussion um die Leopard-Panzer. Scholz wollte seine Zustimmung nur geben, wenn die Amerikaner auch Panzer liefern.
Nöja , hier nochmal die "offizielle" Position Deutschlands zu dem Thema wie man dann auch in Verhandlungen mit Partnern gehen dürfte. Hier ist offenbar ein falsches Bild entstanden, die einzigen Bremsklötze sind wohl die deutschen weil,.... ja weil wie ist das dann mit Russland nach dem Krieg?!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 18:02
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber natürlich, denn ohne D die mit Abstand größte Wirtschaftskraft in Europa geht es nun mal nicht.
Ich glaube nicht das die USA, GB, Frankreich oder sonstwer erstmal im Kanzleramt nachfragen ob sie was liefern, freigeben oder blockieren dürfen. Scholz mag seine Meinung haben, die SPD ihren Standpunkt, aber das zählt in militärischen Belangen wenig. Das die Ukraine ATACMS, Storm Shadow und Co nicht gegen Russland einsetzen dürfen liegt nicht an Scholz und/oder Deutschland. Mag schon sein, das Scholz mit den anderen da auf einer Linie liegt. Aber sie fragen ihn sicher nicht um Erlaubnis. Wenn sie sich anders entscheiden wollen, dann machen die das einfach.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2024 um 20:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn sie sich anders entscheiden wollen, dann machen die das einfach.
Da muss ich jetzt mal nachfragen. Ich weiß es wirklich nicht, soll keine Provokation sein. Aber ich hatte es bisher so verstanden, dass die Länder, die die Waffen produzieren durchaus "nein" sagen können. Und das dann eben für in Deutschland oder von deutschen Firmen produzierte Waffen gelten würde, wenn Olaf Besonnenheit zeigt und lebt

Hatte ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden