JosephConrad schrieb:Es tut mir leid, das ich das so sagte
Entschuldigung angenommen.
Kritik gerne auch hart aber irgendwo nicht zu unsachlich.
Es ist doch ein Forum zum diskutieren, gerade unterschiedliche Meinungen und Ansichten tragen dazu bei seine Sicht vielleicht zu erweitern. Muss man dann aber auch wollen und dadurch muss man seine Meinung ja nicht direkt umschmeißen, eine andere annehmen.
JosephConrad schrieb:Überall macht sich der russlandfreundliche Rechtsextremimis breit
Der urdeutsche Rechtsextremismus richtet sich aber im Innersten gegen Russen?
JosephConrad schrieb:und weiten Teilen der Bevölkerung werden die Probleme Anderer mehr und mehr egal
Da ist die Politik gefragt, entweder schafft man die Bevölkerung mitzunehmen oder sie wird es ablehnen.
Einige der SPD Verantwortlichen haben ja massiv Angst verbreitet, warum droht ein deutscher Bundeskanzler oder eine SPD Spitze den deutschen Bürgern mit russischen Atomwaffen?
Ich kann verstehen warum vielen da die Lust vergeht der Ukraine zu helfen, wenn man das mit Angst verbindet.
In meinem privaten Umfeld haben die Menschen sich durch solche Aussagen von Scholz und Co verunsichern lassen.
Alles keine Wähler der AfD und BSW.
Es interessiert auch viele schlichtweg nicht so sonderlich, die sich mit dem Krieg nicht näher befassen.
Die Jubelmeldungen und die prophezeiten Erfolge für die Gegenoffensive 2023 werfen bei vielen Fragen auf, was wurde berichtet und warum ist das alles anders gekommen.
Das Problem sehe ich nicht durch AfD und Co, sondern viel mehr an zu einfacher Berichterstattung.
JosephConrad schrieb:Rassismus und Chauvinismus gepaart mit Bewunderung starker Führer sind wieder gefragt.
Das ist Deine persönliche Meinung, jahrelang schlug das demokratische Pendel Richtung links, nun ist offenbar in eine breiten Masse mehr konservative Politik interessant.
Mit Rassismus und Chauvinismus magst Du das begründen, ich vermute diese beiden Gründe sind komplett irrelevant.
Es scheint bei vielen eher ein Bedürfnis zu mehr Sicherheit zu herrschen innenpolitisch, wie auch außenpolitisch.
In schwierigen Zeiten wünscht sich der Mensch in der Masse immer starke Führer, ein unsicherer Kanzler scheint da offenbar für die überwiegende Mehrheit nicht richtig zu sein. (Wenn man das als einen Grund für seine schlechten Umfragewerte annimmt.)
Pistorius strahlt da mehr Sicherheit und Stärke aus, hat die besseren Umfragewerte.
JosephConrad schrieb:Die Wahl von Trump hat ja gerade gezeigt, dass etwa die halbe USA inzwischen auf dieser Schiene unterwegs ist.
Offenbar haben die Demokraten auf die falschen Themen gesetzt, wenn Trump trotz seiner Eskapaden und wilden Äußerungen so massiv gewinnt.
Beim Thema Ukraine wäre unter Harries sicher nichts anders gelaufen, einfach langsam zuschauen bei der Niederlage.
Man nimmt es eben hin, die Ukraine scheint für die USA weniger außenpolitisch wichtig zu sein.
Ist eben derzeit ein europäisches Problem.