parabol schrieb:Der Prigoschinaufstand hat gezeigt, dass große Teile der Bevölkerung gegen Putin sind.
Was? Da muss ich offenbar gewaltig etwas verpasst haben. Ein paar Wagner Söldner, die einen Hals auf die aus ihrer Sicht komplett unfähige Militärführung im Kreml hatten, weil tausende von ihnen in Bahmut vor die Hunde gingen, sind "große Teile der Bevölkerung"?
:)Oder meinst Du die Leute, die auf der Straße waren und Selfies mit den Wagner-Leuten gemacht haben? Da kann man nun mMn wirklich keinerlei "Aufstand" daraus ableiten.
Die Leute waren halt auf der Straße, weil im verschlafenen Niemandsland südwestlich fernab von Moskau endlich mal was los war. Das war für die Leute ein Happening, ein Event. Aber, bitte, da war doch null Aufstand. Im Gegenteil wurden die Wagner-Söldner doch von den Leuten für die "Befreiung" von Bahmut gefeiert.
Nein, ich vertraue da in Kommentatoren, die sich mit der Sache auskennen. Ein Christoph Wanner zum Beispiel (SRF/N24/WELT) lebt seit über 20 Jahren in Moskau, spricht fließend Russisch, ist mit einer Russin verheiratet und kennt sich vor Ort bestens aus mit all seinen Kontakten.
Und wenn er (und er ist ja nicht der einzige Kommentator, der dies so berichtet) davon spricht, dass 70% bis 80% der Russen hinter Putin stehen, dann glaube ich diesen fachkundigen Aussagen mehr als Usern auf Allmystery, die hier ihr Wunschdenken äußern.
Außerdem: Wenn selbst im vergleichsweise freien Deutschland, wo die Russland-Propaganda nicht 24/7 über das Staatsfernsehen läuft, basierend auf der letzten Sonntagsumfrage, fast 30% der Deutschen Putin-affin sind, dann fällt es mir leicht, in Russland von den besagten 70% bis 80% auszugehen. Und da habe ich jetzt nur AfD, Linke und BSW zusammengerechnet... wir wissen alle, dass es bei den SPD-Wählern sicherlich auch noch reichlich Putin-Appeaser gibt, also wir sind vermutlich eher bei ca. 35% hierzulande.
Man sollte schon Wunschdenken von der Realität trennen können. Ob uns das gefällt oder nicht: Die Propaganda von Putin verfängt nicht nur in Russland, sondern bis weit hinein in unsere westlichen Demokratien. Für mich ist das auch völlig unbegreiflich, aber so ist nun mal die Wirklichkeit, der wir uns stellen müssen.