Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 09:09
Zitat von tarentaren schrieb:Unsere Soldaten stehen aber nicht in Russland um Russland für Deutschland zu erobern, russische Soldaten sind aber in der Ukraine um die Ukraine zu erobern
Ich hab auch wirklich nie was Gegenteiliges behauptet. Es ist bezeichnend das der von dir zitierte Satz jetzt zum wiederholten Mal vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wird, um mich dann dafür zu kritisieren. Klar so völlig losgelöst von allem ist es auch ein hübscher Aufreger. Im Kontext eher nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 09:25
@paxito

Aber die wenigsten Systeme gönnen sich einen derart klaren Rückgriff auf Rhetorik und Ästhetik der Nazis. Du hast die Aussage getroffen, das wir die Russen für Nazis halten und die Russen uns bzw. die Ukrainer und damit impliziert beides sei irgendwie das gleiche. Und wie ich deutlich machen konnte ist das nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 09:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber die wenigsten Systeme gönnen sich einen derart klaren Rückgriff auf Rhetorik und Ästhetik der Nazis.
Die Ästhetik und Rhetorik sind nicht die Punkte warum ich Vorbehalte gegen Nazivergleiche habe. Ich hab das nu wirklich seeeehr ausführlich begründet und erklärt. Selbst wenn man mir da nicht zustimmen sollte, ist ja legitim, aber verständlich sollte mein Punkt doch geworden sein.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast die Aussage getroffen, das wir die Russen für Nazis halten und die Russen uns bzw. die Ukrainer und damit impliziert beides sei irgendwie das gleiche.
Nein. Ich habe Nazivergleiche kritisiert und nochmal die Begründung: weil das die Verbrechen der Nazis bagatellisiert. Das da "beides irgendwie gleich" sei schrieb ich nirgends, wenn dann ist beides ein falscher Vergleich (was ich auch direkt nach dem Satz schreibe!) - jep det is gleich, bei beiden.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wie ich deutlich machen konnte ist das nicht der Fall.
Da haste es dem Strohmann aber ordentlich gezeigt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 09:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jedimindtricks schrieb:
Dann fehlen dir relevante Infos ..
Ne, das liegt nicht an einem Informationsmangel.
Liebe Freunde, ich habe mich auch entschieden, wenn ich das zum Teil mit unter haarsträubende Geschreibsel hier sehe, wieder häufiger Artikel zu posten die ich grade gelesen habe.

Erster Mythos: Sanktionen

Die westlichen Sanktionen haben es nicht geschafft, Russlands Rüstungsproduktion zu drosseln. Laut einem Bericht des britischen https://rusi.org/explore-our-research/publications/occasional-papers/methodology-degrading-arms-russian-federation Royal United Services Institute (RUSI) vom 26. Juni hat die Produktion von entscheidenden Waffen wie Marschflugkörpern und ballistischen Raketen sogar zugenommen.

Obwohl die USA und ihre Partner in den vergangenen zwei Jahren Sanktionen verhängt haben, um Moskau den Zugang zu wichtigen Bauteilen für die Rüstung zu verwehren, hat Russland dem Bericht zufolge die Produktion von Artilleriegeschossen, Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und Drohnen seit dem Einmarsch in die Ukraine 2022 drastisch erhöht. Dies berichtete https://www.nbcnews.com/investigations/russia-weapons-production-increased-dramatically-rcna158883 NBC News am 26. Juni (unter Bezugnahme auf den RUSI-Bericht, ohne ihn jedoch zu nennen). 2021 produzierte Moskau 56 Kh-101-Marschflugkörper, im vergangenen Jahr 460. Russlands Bestand an ballistischen Iskander-Raketen wuchs ebenfalls drastisch, von etwa 50 auf 180, obwohl Russland im Krieg eine große Anzahl verbraucht hat.
Die Ausweitung der Waffenproduktion sei ein klarer Beweis dafür, dass sich die Tausenden von westlichen Sanktionen als unwirksam erwiesen haben, so der Bericht.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:03
Zitat von obileeobilee schrieb:Die Ausweitung der Waffenproduktion sei ein klarer Beweis dafür, dass sich die Tausenden von westlichen Sanktionen als unwirksam erwiesen haben, so der Bericht.
So what ? Sanktionen konnten Russland noch nie was anhaben , weiss man seit 2013 . Im Gegenteil, der Rubel ist so stark wie nie und jeder hat ein scheisshaus daheim.

Belegt die These das die russische Gesellschaft Putin "erschaffen hat " wenn man jetzt wie im blutrausch Artillerie erstellt .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So what ? Sanktionen konnten Russland noch nie was anhaben , weiss man seit 2013 . Im Gegenteil, der Rubel ist so stark wie nie und jeder hat ein scheisshaus daheim.
Ja ich weiß wir sind bei uns einig. Wir müssen ja auch nicht in jedem Beitrag unterschiedlicher Meinung sein.
Der Rubel ist schon nach einigen Monaten nachkriegsbeginn stark gestiegen. Nur das seheh hier viele anders.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Belegt die These das die russische Gesellschaft Putin "erschaffen hat " wenn man jetzt wie im blutrausch Artillerie erstellt .
Versteig dich da nicht zu sehr ;)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:18
Zitat von obileeobilee schrieb:Der Rubel ist schon nach einigen Monaten nachkriegsbeginn stark gestiegen. Nur das seheh hier viele anders.
Du hast den Sarkasmus nicht erkannt. Wer im Jahr 2024 mit dem " Mythos Sanktionen " aufräumen will ist viel zu spät zur Party. Jede sanktion macht Russland stärker , so der Führer in Moskau. Das ist der eigentliche Mythos.
Zitat von obileeobilee schrieb:Versteig dich da nicht zu sehr
Du , wems gefällt . Laut dir sind die Russen eifrig am Artillerie bauen , Friedensartillerie ;)
Ansonsten gibt es wohl nicht viel zutun und auch sonst keine Probleme im Land 👍
Stark


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast den Sarkasmus nicht erkannt. Wer im Jahr 2024 mit dem " Mythos Sanktionen " aufräumen will ist viel zu spät zur Party. Jede sanktion macht Russland stärker , so der Führer in Moskau. Das ist der eigentliche Mythos.
Jedi ich habe ja nicht ewig Zeit dann ließ doch die Links in meinem Beitrag.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:obilee schrieb:
Versteig dich da nicht zu sehr
Meinens Wissens nach hat ja auch der russische Bevölkerungsanteil überwiegend Selinsky gewählt, der dann sofort mit der rechtsextremen Partei, Prawyj Sektor, deutsche Übersetzung rechter Sektor koalierte. Man weiß ja nie wie sich die strahlenden Helden so entwickeln. (ich frag mich ja bis heute, wie sich das manche Grünen und Linken das schön saufen)

dann bis die Tage


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:44
Zitat von obileeobilee schrieb:Die Ausweitung der Waffenproduktion sei ein klarer Beweis dafür, dass sich die Tausenden von westlichen Sanktionen als unwirksam erwiesen haben, so der Bericht.
Artilleriegeschosse zu produzieren ist kein Hexenwerk, dazu braucht es nicht viel.
Die Rohstoffe dürften in Russland vorhanden sein.
Das Russland über Umwege die Sanktionen umgeht ist auch bekannt, Kasachstan hat einen Importboom an westlichen Gütern erlebt.
Das das die Rüstungsproduktion massiv verteuert sollte eigentlich klar sein.

Gazprom hat einen extremen Verlust eingefahren, es wurde so wenig Gas in den Westen verkauft wie zuletzt in den 1970ern.

Die Sanktionslücken zu schließen war Scholz nicht bereit, die EU wollte da nachlegen.
Die Chinesische Bank hat auch die Geschäfte eingestellt.
Russlands größte Privat Airline hat nun alle Flugzeuge von Airbus aus Dienst gestellt.

Russland hat seine Rüstungsproduktion hochgefahren, das war auch zu erwarten, das Geld fließt in den Krieg und wird an anderer Stelle fehlen. Das sind Auswirkungen, die auch auf lange Sicht ein Problem für Russland sind.

Das Sanktionen schnell überbewertet werden ist aber auch nicht neu, dass Staaten sich darauf einstellen können ist auch bekannt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 10:48
Zitat von obileeobilee schrieb:der dann sofort mit der rechtsextremen Partei, Prawyj Sektor, deutsche Übersetzung rechter Sektor koalierte.
Wie kann er mit denen eine Koalition eingehen, wenn die gar nicht im Parlament sitzen?
Parlamentswahl 2019
Bei der Parlamentswahl 2019 scheiterte die Partei an der 5-%-Hürde und verpasste damit den Wiedereinzug in das ukrainische Parlament.[69]
Quelle: Wikipedia: Prawyj Sektor#Parlamentswahl 2019

Deine Quellen scheinen nicht sonderlich an der Realität interessiert zu sein?
Diese vielen Nazis in der Ukraine, die Zahl dürfte sich durch die russischen Soldaten vervielfacht haben, durch Wagneriten und Rusich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 11:13
Zitat von obileeobilee schrieb:Meinens Wissens
Oha 👍

Also gut , selenski ist der erste Präsident der unabhängigen Ukraine mit absoluter Mehrheit. Und das nicht mit 92 Prozent sondern 43.
Zitat von obileeobilee schrieb:strahlenden Helden
Kann laut - - unserem Wissen - nur Vladimir Putin sein
weil der lässt Artillerie bauen 👍
Zitat von obileeobilee schrieb:Jedi ich habe ja nicht ewig Zeit dann ließ doch die Links in meinem Beitrag.
Deine links sind nix wert , ich bin nicht so wie du fixiert darauf wieviel panzer gebaut werden .Das die Russen Waschmaschinen und kloschüsseln aus der Ukraine mitgehen lassen zeigt die eigentliche Realität abseits der kremlnews.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 11:16
Zitat von obileeobilee schrieb:(ich frag mich ja bis heute, wie sich das manche Grünen und Linken das schön saufen)
Ich frage mich bis heute, warum die Lügen mancher Leute so peinlich schlecht sind.
Die Typen haben es nicht ins Parlament geschafft, ergo hat Selensky auch nicht mit denen koalieren können.

Lieber strahlende Helden als verstrahlte Demagogen, sag ich immer.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 12:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:der dann sofort mit der rechtsextremen Partei, Prawyj Sektor, deutsche Übersetzung rechter Sektor koalierte.
Wie kann er mit denen eine Koalition eingehen, wenn die gar nicht im Parlament sitzen?
Ja das habe ich tatsächlich falsch in der Erinnerung. Gut das du mir das gerieben hast.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine links sind nix wert
Keine Sorge wenn dir das jetzt zu viel ist kommt ja noch mehr.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 12:05
Das ist mir tatsächlich zuviel , den prawy Sektor hat hier gefühlt schon 10 Jahre keiner mehr in seiner Fiktion aufgenommen..guten morgen 👍


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 12:12
Zitat von obileeobilee schrieb:Der Rubel ist schon nach einigen Monaten nachkriegsbeginn stark gestiegen. Nur das seheh hier viele anders
Was vergessen wird es geht alles an die Substanz.

Sowohl um die Wahrung zuhalten als auch die Kriegswirtschaft an sich.

Solange der Wodka noch da ist bleibt es aber scheinbar ruhig..

Die Schlussfolgerung ist nur falsch das Sanktionen nichts bringen.

A


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 12:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sowohl um die Wahrung zuhalten als auch die Kriegswirtschaft an sich
Ja mal sehen was ich in der nächsten Zeit dazu finde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange der Wodka noch da ist bleibt es aber scheinbar ruhig..
Da sagst du was das scheinen wir ja hier in der EU nicht mehr zu haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 14:24
Zitat von obileeobilee schrieb:Ja mal sehen was ich in der nächsten Zeit dazu finde.
Naja, das Haushaltsdefizit belief sich in 2022 und 2023 auf 68 Mrd. (kumuliert) und der Nationale Wohlstandfond ist während der Zeit um 50% geschrumpft. Die Steuern wurden drastisch erhöht und der Leitzins liegt bei 16% um eine Hyperinflation zu vermeiden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-krieg-steuererhoehungen-100.html#:~:text=Russland%20verzeichnete%202022%20und%202023,etwa%20umgerechnet%2050%20Milliarden%20Euro.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 20:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russlands größte Privat Airline hat nun alle Flugzeuge von Airbus aus Dienst gestellt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-s7-airbus-a320-100.html
Eine Meldung dazu, interessant ist der Zusammenhang mit den A320neo - das ist die neueste Version der A320-Familie, da werden Ersatzteile wohl wegen der relativ kurzen Einsatzzeit nicht in dem Ausmaß wie bei älteren Flugzeugmustern im Umlauf sein.
Interessant ist auch der Text am Ende des Artikels:
Doch der Bau russischer Flugzeuge ist wegen der Sanktionen ebenfalls ins Stocken geraten. So konnten im vergangenen Jahr nur sechs der geplanten 19 Suchoi Superjets fertig gestellt werden. Auch bei anderen russischen Herstellern kommt es zu massiven Verzögerungen bei der Auslieferung.
Zitat von obileeobilee schrieb:Die Ausweitung der Waffenproduktion sei ein klarer Beweis dafür, dass sich die Tausenden von westlichen Sanktionen als unwirksam erwiesen haben, so der Bericht.
Im Gegensatz zu Rüstungsprodukten, die meist auf komplette Autarkie (bei älteren Produkten im Rahmen der Sowjetunion) Hin entwickelt wurden, sieht es bei anderen Produkten anders aus. Vor allem bei moderneren Flugzeugen, wie dem Superjet, wurde von Anfang auch auf westliche Technik gesetzt. Einerseits um die Zulassung zu beschleunigen, andererseits um einen Fuß in den westlichen Markt zu bekommen und auch weil die russische Luftfahrtindustrie nichts konkurrenzfähiges im Portfolio hat.
Und ob die Ausweitung der Waffenproduktion so groß ist? Ein großer Teil der „neu produzierten Panzer“ ist auf das Leeren der Depots zurückzuführen, aber das ist endlich.
Bei Marschflugkörpern ist zu beobachten, dass das Produktionsdatum of im gleichen oder vorhergehenden Quartal wie die Verwendung ist - das, was produziert wird, wird direkt verschossen.
Bei Munition ist man ja inzwischen auf Nordkorea angewiesen, mit durchschlagendem Erfolg bei der Artillerie.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 21:28
Weil's im BSW-Fred eigentlich OT ist:

Selensky hat Orbán in Kiew empfangen und musste sich ernsthaft vom selben dortselbst zur Waffenruhe (!) auffordern lassen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-07/ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-viktor-orban-besuch#comments

Unverschämter geht's nimmer.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.07.2024 um 21:45
Zitat von obileeobilee schrieb:Die westlichen Sanktionen haben es nicht geschafft, Russlands Rüstungsproduktion zu drosseln. Laut einem Bericht des britischen https://rusi.org/explore-our-research/publications/occasional-papers/methodology-degrading-arms-russian-federation Royal United Services Institute (RUSI) vom 26. Juni hat die Produktion von entscheidenden Waffen wie Marschflugkörpern und ballistischen Raketen sogar zugenommen.
Das war im 2. Weltkrieg auch beim Deutschen Reich bis 1944 der Fall, dennoch wäre die Annahme die ganze Angriffe durch Bomber hätten nichts bewirkt wohl falsch. Weil die Frage ist nicht ob Russland die Produktion steigern konnte, sondern die Frage wäre, ist die Steigerung der Produktion geringer als ohne Sanktionen und das ist wohl der Fall. Das ein Land im Krieg welches auf Kriegswirtschaft umstellt, stetig die Produktion steigern kann ist normal, Sanktionen oder nicht.


melden