Cthulhus_call schrieb:Mit Recht.
Nein. Ich hab schon deutlich gemacht woran ich die Singularität der Verbrechen Nazideutschlands messe. Und das relativiert sich nicht durch Rechtsradikale in Parlamenten, militarisierte Jugendorganisationen, Neonazi Tatoos oder sonst irgendeinen Bullshit.
Und ich bleibe auch weiter dabei, das derartige Vergleiche am Ende schlicht die Gräuel der Nazis relativieren, vor allem dem Holocaust. Nichts was Russland getan hat, auch nicht die Kriegsverbrechen in der Ukraine, kommen dem nahe (bei der UdSSR unter Stalin kann man da eher Vergleiche ziehen, wenn man das unbedingt will).
Mit dieser Haltung verharmlose ich nicht im Ansatz russische Verbrechen. Das sei gleich dazu gesagt.
Stan_Marsh schrieb:Aber dennoch sollten wir aus unserer Vergangenheit lernen und dafür sorgen, dass so was nicht mal ansatzweise wieder passiert.
Ich denke mal, das ich an der Stelle andere Lehren ziehe als du. Aber ja.
Stan_Marsh schrieb:Die Definition für Faschismus von Robert O. Paxton passt für Russland btw sehr gut
Da hast du Recht.
Stan_Marsh schrieb:Insbesondere innere Säuberung (Verbrecher und ethnische Minderheiten werden an die vorderste Front geschickt und dort durch den Fleischwolf gedreht) und Expansion sind klar erkennbar.
Ebenso der Propaganda und Überwachungsapparat und die Erziehung der Kinder von klein auf zu Soldaten und die Forderungen an Frauen, mehr Kinder in die Welt zu setzen.
Richtig.
Stan_Marsh schrieb:Es geht dabei nicht um die Relativierung der Verbrechen Nazideutschlands,
Mir schon, vor allem wenn der Nazivorwurf in absolute Beliebigkeit ausartet und praktisch auf jeden politischen Gegner geworfen wird. Trifft ja nicht nur Russland, sondern auch Israel, CDU oder FDP. Um mal ein paar besonders absurde Nazivorwürfe der letzten Zeit zu nennen.
Stan_Marsh schrieb:sondern ums Erkennen der Größe der Gefahr.
Jenseits von der atomaren Option geht m.E. von Russland keine Gefahr aus die mit Nazideutschland vergleichbar wäre. Das macht Russland nicht ungefährlich, aber ordnet es richtig ein. Von der Gefahr her würde ich da eher China (evt. noch mit Russland, Iran, Nordkorea im Verbund) so einstufen.
Stan_Marsh schrieb:Hier geht es nicht um ein paar kleine Teile der Ukraine, da steckt eine viel größere Strategie und Zielsetzung dahinter.
Dann ist sie nicht besonders erfolgreich.
Stan_Marsh schrieb:Die gilt es zu stoppen und ja, das wird länger dauern und mehr Aufwand, Kosten und Leid erzeugen, als wir das gerne hätten.
Das sollte man den Leuten ehrlich sagen und ihnen dann die Wahl lassen.