Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 12:54
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kennst du die Atombomben Doktrin von Russland? Wenn nicht einfach mal lesen und du kannst genauso entspannt leben wie zb die finnen .
Das lustige ist ja, dass sie sie nicht mal jetzt anwenden wo ja angeblich "Russisches Territorium" in Donbas und Luhansk attackiert wird...... also ist vielleicht doch nicht so weit her mit "Russischem Territorium" dort.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 14:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede Partei, die das ernsthaft in Erwägung ziehen sollte und eine realistische Finanzierung einplant, wird nicht gewählt werden
Finanzierung finde ich jetzt nicht so das Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowenig wie es in Europa eine Bereitschaft gibt für die Ukraine "zu bluten" (sprich selbst Soldaten zu schicken), so wenig gibt es eine ernsthafte Bereitschaft für die Ukraine "zu leiden" - also irgendwelche ernsthaften Wohlstandseinbußen hinzunehmen.
Das schon eher.
Plus Verweichlichung.
Plus zumindest bei uns maximal gespaltene Gesellschaft.
Und sind wir mal ehrlich.
Bezüglich Umfragen will man nichtmal für unser Land bluten wenn es drauf ankommt, und ich kann das sogar sehr gut verstehen.
Warum sollte man dann in der Breite für die Ukraine bluten, in welcher Form auch immer, wollen.
Hier hat man über Jahrzehnte falsche Schwerpunkte gesetzt und diese maximal individuelle Wohlstandsgesellschaft fliegt halt jetzt um die Ohren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und solange das so ist, sind alle Vergleiche der Wirtschaftsleistung oder Forderungen "massiv aufzurüsten" für die Tonne.
Letzteres zumindest nicht direkt für die Tonne.
Aber halt unter den Voraussetzungen ein leerer Ruf.
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch die Hochrüstung jetzt in Russland hat zu einem Wirtschaftsboom geführt, genauso unter dem "Führer" in den 30er Jahren.
Russland kann notfalls Ressourcen verkaufen.
Nachhaltig ist diese Art Wachstum sowieso nicht.
Und das Reich war auch chronisch Pleite und konnte sich nur durch die MEFO Wechsel+dem Gold der besetzten Länder über Wasser halten.
Also schlechte Beispiele.
Zitat von parabolparabol schrieb:kalten Krieg brummte die deutsche Rüstungsindustrie und Deutschlands Bevölkerung war nicht ärmer, dafür die Schulden unendlich viel geringer.
Und dieses Deutschland stand schon anders da als unser leeres Kartenhaus.
Wenn auch dort die Entwicklungen anfingen die uns in die heutige Sackgasse führten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wer sagt das?
Steht im Link von Berry, also "der Merkur".
Dort steht folgendes:
Im Frühjahr 2023 wurde bekannt, dass Rheinmetall in der Ukraine eine Panzerfabrik bauen will. Dort sollen jährlich 400 Kampfpanzer vom Typ Panther, dem neuen Flaggschiff des deutschen Rüstungskonzerns, hergestellt werden. Damals hieß es, dass die Fabrik in wenigen Jahren die Produktion aufnehmen soll.
Wenn man sich auf das Frühjahr 2023 bezieht, ist Aussage von Papperger vom Sommer '23 dann natürlich aktueller und dort heißt es nunmal:
Der Bau der Fabrik soll etwa zwölf bis 14 Monate dauern.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/rheinmetall-bau-panzerfabrik-drohungen-ukraine-krieg-russland-100.html

Damit ist das hier demzufolge also überholt:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Aussagen dazu: 'In ein paar Jahren'.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit ist das hier demzufolge also überholt:
Nein.
Lies und versteh den Artikel.
Im Sommer 24 soll die Fabrik fertig sein.
Im Herbst will man Fuchs.
2025 Lynx
Und irgendwann, ohne konkrete Zeitangabe, Panther bauen.
Deine Artikel sagen was über den Bau der Fabrik selber.
Meine wann man was dort fertigen will.

'Nun will Rheinmetall schon im kommenden Jahr die ersten Panzer in der Ukraine bauen, allerdings nicht den Panther. „Wenn der Vertrag unterschrieben ist, wollen wir in der Ukraine nach etwa sechs bis sieben Monaten das erste radgetriebene Fahrzeug fertig haben – und nach zwölf bis 13 Monaten den ersten Lynx“, sagte Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender von Rheinmetall, der WirtschaftsWoche. Den Abschluss des entsprechenden Vertrags mit Kiew erwartet er spätestens Anfang nächsten Jahres. Der sechsrädrige Transportpanzer Fuchs soll dann ab Spätsommer 2024 produziert werden, der Puma-Konkurrent Lynx soll im Sommer 2025 folgen.'

Das steht da drin.
Und davon ist genau garnichts überholt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Finanzierung finde ich jetzt nicht so das Problem.
Am Ende geht es immer um Geld. Ein "Sondervermögen Ukraine" ist m.E. so wenig wahrscheinlich wie ein "Ukraine Soli" oder ein Rentenverzicht für die Ukraine. Es gibt ohnehin keine relevante Kraft die sowas fordert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das schon eher.
Ich weiß, das wir da einer Meinunv sind.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Plus Verweichlichung.
Jaja, hier eben nicht. Deine Verweichlichung- oder Degenerationstiraden sind billigste Autokratenpropaganda und deiner persönlichen Bubble geschuldet. Schade eigentlich, an anderen Stellen zeigst du dich ja durchaus vernünftig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Plus zumindest bei uns maximal gespaltene Gesellschaft.
Maximal gespalten? Da gibt es ganz andere Länder, schau in die USA. Wir befinden uns auf dem Weg dorthin, wenn wir nicht aufpassen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bezüglich Umfragen will man nichtmal für unser Land bluten wenn es drauf ankommt, und ich kann das sogar sehr gut verstehen.
Warum sollte man dann in der Breite für die Ukraine bluten, in welcher Form auch immer, wollen.
Hier hat man über Jahrzehnte falsche Schwerpunkte gesetzt und diese maximal individuelle Wohlstandsgesellschaft fliegt halt jetzt um die Ohren.
Richtig. Nur scheint dir irgendein Militärkult vorzuschweben, um die individuelle Wohlsrandsgesellschaft abzulösen. "Die Knaben hart machen" oder irgendson Schmonz. Ist ein Irrweg.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Letzteres zumindest nicht direkt für die Tonne.
Aber halt unter den Voraussetzungen ein leerer Ruf.
Aber es ruft sich eben gut. Die Lieferung von 2 Panzern und einem militärisch ausgebildeten Muli als große Leistung zu verkünden oder gleich Millionen Schuss versprechen, die es nicht gibt - sowas spricht die Leute an, man verzeih mir meinen Sarkasmus. Aber wehe es kostet was, siehe oben, am Ende geht es ums Geld.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit ist das hier demzufolge also überholt:
Nein, eine fertige Fabrik baut noch keine Panther. Steht allet im Merkuf Artikel und ich seh mich jetzt nichg in der Pflicht das durchzukauen. Am Ende werde ich eh nicht um Monate streiten. Fakt ist, es gibt kein Datum wann da der erste Panther das Gelände Richtung Frong verlässt. Seit wann befindet sich die Ukraine nochmal im Krieg? Wie stark hat Russland seine Kapazitäten in dem Zeitraum ausgebaut? Und das soll jetzt irgendwie als Erfolg gelten? Aha.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jaja, hier eben nicht. Deine Verweichlichung- oder Degenerationstiraden sind billigste Autokratenpropaganda und deiner persönlichen Bubble geschuldet. Schade eigentlich, an anderen Stellen zeigst du dich ja durchaus vernünftig.
Nein sind sie nicht.
Die Leute hier sind nix mehr gewöhnt.
Man hat eine der längsten Friedens und Wohlstandsphasen der Geschichte hinter sich.
Ich nehm mich da auch nicht aus und unter diesen Umständen wird dies auch nur natürlich sein.
Wir werden es wohl auf die harte Tour lernen müssen.
Die mangelnde Unterstützung der Ukraine ist da nur ein weiterer Sargnagel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Maximal gespalten?
Eine gesellschaftliche Diskussion ist nicht mehr möglich.
Entweder man 'positioniert' sich oder man ist wahlweise in die ein oder andere Richtung versifft oder läuft irgendwelcher Propaganda auf.
Das ist gespalten.
Mehr geht fast nicht in diese Richtung.
Und das schadet auch einer einheitlichen Antwort auf die Bedrohung durch diese ganzen Shitholes die es auf uns abgesehen haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Nur scheint dir irgendein Militärkult vorzuschweben, um die individuelle Wohlsrandsgesellschaft abzulösen. "Die Knaben hart machen" oder irgendson Schmonz. Ist ein Irrweg.
Nein.
Ich gehe davon aus dass eine gewisse härte und belastungsfähigkeit zwingend erforderlich ist um den eigenen Machtbereich oben zu halten.
Und nur 'oben' ist unser Wohlstand möglich.
Wobei es mir zugegeben seit Jahren aber auch schon sehr egal ist.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Lies und versteh den Artikel.
Im Sommer 24 soll die Fabrik fertig sein.
Im Herbst will man Fuchs.
2025 Lynx
Und irgendwann, ohne konkrete Zeitangabe, Panther bauen.
Deine Artikel sagen was über den Bau der Fabrik selber.
Meine wann man was dort fertigen will.
Hör auf, dir Rosinen aus den Artikeln zu ziehen.
Nur, weil Fuchs, Lynx und auch noch einiges weiteres außerdem gebaut werden, heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass der Panther deswegen nicht mehr gebaut wird.
Falls es ein Dementi von Papperger gibt, dann immer her damit.
Ansonsten sehe ich nicht, wieso die Planung aufgegeben worden sein soll.

Zumal, wo bitteschön werden dMn denn dann die italienischen Bestellungen gefertigt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Steht allet im Merkuf
Für dich das gleiche: Keine Rosinen rauspicken und zusätzlich noch den zeitlichen Kontext aussparen.
Es ist auch naiv, anzunehmen, es würde nur eine einzige Produktionsstätte in der Ukraine errichtet werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 15:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jaja, hier eben nicht. Deine Verweichlichung- oder Degenerationstiraden sind billigste Autokratenpropaganda und deiner persönlichen Bubble geschuldet. Schade eigentlich, an anderen Stellen zeigst du dich ja durchaus vernünftig.
Du wirst zugeben müssen (wenn du ggf. den Standpunkt mal temporär wechselst) das da was dran ist. Abstrakt mindestens.

Selbst schreiben brauch ich zumindest partiell nicht alles, denn das unten fasst es aus meiner Sicht zusammen:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein sind sie nicht.
Die Leute hier sind nix mehr gewöhnt.
Man hat eine der längsten Friedens und Wohlstandsphasen der Geschichte hinter sich.
Ich nehm mich da auch nicht aus und unter diesen Umständen wird dies auch nur natürlich sein.
Wir werden es wohl auf die harte Tour lernen müssen.
Die mangelnde Unterstützung der Ukraine ist da nur ein weiterer Sargnagel.
Ich beobachte das auch bei mir partiell in gewissen Dingen oder Tätigkeiten. Auch wenn man von sich nicht auf (alles) andere schließen möge ists halt anekdotisch ein Indikator. Ich meine hier aber eher physische Aspekte. Weniger raus, aktiv sein, gewillt sein (physisch) zu leiden.

Mental eher das Gegenteil. Da sind mir viele Gefahren bewusst bzw. ich meine zumindest, dass ich jener gewahr bin. Ich überspitz jetzt mal aber als jemand der sicherheitspolitisch interessiert ist und sich auf Social Media in SiPo-Blasen etwas vernetzen konnte, da komm ich mir fast schon so vor als wäre ich Teil einer zumindest quantitativ begrenzten erlesenen Gruppe mit Geheimwissen, so ne Art SiPo-Freimaurer, ne im gesamtgesellschaftlichen Vergleich doch überschaubare Personengruppe.

Das ist wie gesagt etwas überspitzt ausgedrückt, spiegelt aber mein subjektives Empfinden wieder, dass ein abstrakter "Großteil" der Leute wahlweise desinteressiert ist und in seiner Blase weiter möglichst nicht belästigt werden will, oder aber sogar gewisse Punkte und Gefahren bedenkt, solidarisch mit etwa der Ukraine oder Ertüchtigung ist...

... aber am Ende das fast in einer Art "virtue signalling" zwar äußert aber nicht konkret dafür aufkommen oder sich einsetzen will. Überspitzt ein bisschen wie "Wasch mich aber mach mich nicht nass." Ich unterstreiche bzw. glaube das ferner wenn ich die Reaktionen direkt nach dem Krieg vergleiche. Ich war rege aktiv auf Social Media bis Jahresanfang. Am Anfang ging ein Ruck durch die Gesellschaften. So viel Solidarität. Auch von Celebrities. Viele konnten sich kaum überbieten und das war gut. Aber der Fakt ist, dass das stetig abnahm. Die Leute stumpften ab. Die Leute die solidarisch und aktiv waren, nahmen quantitativ stetig ab. Mir ist klar, dass man das nicht 24/7 machen kann aber ich drück es mal so aus: Die Resilienz war einfach bei vielen nicht da, am Ball zu bleiben. Und es war ja nicht mal so, dass man in den Graben springen und physisch tätig sein musste. Da war schon keine mentale Resilienz, wenn keine physische. Und ohne mentale Resilienz, ohne Willen, wirds dann auch mit physischer oder anderweitiger Ertüchtigung nix. Ohne Wille kein Weg.

Ich will hier kein ganz verzerrtes Bild skizzieren und natürlich gibt es auch Menschen die sich auch aktiver einsetzen. Die Reserve hat als Beispiel, nach Medienberichten zumindest, seit Kriegsbeginn doch gefühlt etwas überdurchschnittlichen Zuwachs bekommen. BW sicher auch, aber die Reserve ist hier ein gutes Beispiel weil sie unterstreicht, dass sich gerade Leute die schon im festen Berufsleben stehen aktiv für eine Art "Zusatzbelastung", ne Art "Ehrenamt" entscheiden weil sie sich einsetzen wollen.

Aber mein Punkt ist halt, dass abstrakte Teile der Gesellschaft möglichst wegen was auch immer - Klima, Resilienz/Wehrfähigkeit, nicht nur militärisch sondern KatSchutz etc - nicht wirklich belästigt oder gefordert werden wollen. Wir sind in gewissen Bereichen aus meiner Sicht träge geworden und haben jetzt in diesen Bereichen das Problem, platt ausgedrückt den Arsch hochzukriegen oder die Ärmel hochzukrempeln.

Machen? Ja das sollen dann möglichst andere. Ich habe jahrelang meinen Beitrag gegen Desinfo aktiv geleistet und gehe, wenn ich kann, die nächsten Jahre noch in die Reserve.

Ich würde mir wünschen, wenn andere auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten mehr machen oder zumindest eine Sensibilität für gewisse Dinge aufbauen oder erweitern. Aber wenn das nicht genug Menschen machen, ists am Ende für die Katz.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein sind sie nicht.
Doch sind sie. Ich werde dich davon nicht überzeugen können, aber wenn du dir mal die Mühe machst zu schauen woher solche Argumentationslinien stammen, findest du das selbst heraus.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Leute hier sind nix mehr gewöhnt.
Was sollen sie denn "gewöhnt" sein, für die Kriegstüchtigkeit? Explosionsübungen, in Uniformen wandern gehen? Völlig hohl.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man hat eine der längsten Friedens und Wohlstandsphasen der Geschichte hinter sich.
Du tust so, als wäre das was schlechtes. Lies Kant über den ewigen Frieden. Ohnehin, lies, wenn dich derartige Themen schon interessieren und reproduziere nicht einfach deine Echokammer.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir werden es wohl auf die harte Tour lernen müssen.
Hoffentlich nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die mangelnde Unterstützung der Ukraine ist da nur ein weiterer Sargnagel.
Das ist Konsequenz einer versagenden Führung, nicht einer Schwäche der Bevölkerung. Es ist bis heute völlig unklar, warum die Deutschen ausgerechnet für die Ukraine "bluten" oder "leiden" sollte (siehe was ich vorhin schrieb).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine gesellschaftliche Diskussion ist nicht mehr möglich.
Wir reden doch. Ein pazifistischer Ökokommunist und ein soldatischer Trumpfan.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entweder man 'positioniert' sich oder man ist wahlweise in die ein oder andere Richtung versifft oder läuft irgendwelcher Propaganda auf.
Wir leben in einer Zeit, in der man schnell irgendwelchem Schmonz aufsitzt. Um so ernster sollte man das nehmen, wenn es einem gesagt wird.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich gehe davon aus dass eine gewisse härte und belastungsfähigkeit zwingend erforderlich ist um den eigenen Machtbereich oben zu halten.
Was denn für Härten und Belastungsfähigkeiten? Wie willst du das konkret in die Bevölkerung bringen, wie erreicht man das und warum schafft das die jetzige Gesellschadt angeblich nicht? Du lieferst Plattitüden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und nur 'oben' ist unser Wohlstand möglich.
Sozialdarwinismus gepaart mit völkischem Irrsinn. Wohlstand ergibt sich immer und notwendig aus Kooperation, nie aus Konfrontation. Konfrontation vernichtet Wohlstand.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei es mir zugegeben seit Jahren aber auch schon sehr egal ist.
Also wenn ich dich so lese, mit all der Bitterkeit, glaub ich das du dich da selbst belügst. Aber das ist küchenpsychologie, kenne ja nur deine Texte hier auf Allmy.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:08
So, die F-16 kommen noch diesen Sommer.

https://www.n-tv.de/politik/15-59-F-16-Lieferung-in-vollem-Gange-Einsatz-noch-im-Sommer--article23143824.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:09
Zitat von passatopassato schrieb:..... also ist vielleicht doch nicht so weit her mit "Russischem Territorium" dort.
Ja, schon witzig wenn hier die nuklearkeule entert....

Die Gebiete sind international nicht anerkannt & umkämpft . Das läuft für Russland unter lokalem Konflikt , fatal wäre es diese 2 weiteren oblaste in Verhandlungen abzutreten . Donezk und luhansk sind russifiziert, da können sie nachts um 4 wählen lassen kommen immer 98 Prozent für Russland raus .
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede Partei, die das ernsthaft in Erwägung ziehen sollte und eine realistische Finanzierung einplant, wird nicht gewählt werden. Sowenig wie es in Europa eine Bereitschaft gibt für die Ukraine "zu bluten" (sprich selbst Soldaten zu schicken), so wenig gibt es eine ernsthafte Bereitschaft für die Ukraine "zu leiden" - also irgendwelche ernsthaften Wohlstandseinbußen hinzunehmen.
Und solange das so ist, sind alle Vergleiche der Wirtschaftsleistung oder Forderungen "massiv aufzurüsten" für die Tonne.
Weiter: wenn du mich fragst, warum es da keine Bereitschaft gibt, dann liegt die Hauptverantwortung bei den politischen Eliten in Europa, die es versäumt haben hier deutlich zu machen was dieser Krieg für uns bedeutet.
Wenn man das so nüchtern liest muss man dir leider in vielen Punkten recht geben.
Ich hab mit den Begriff Eliten so mein Problem, das " freundschaftsprojekt " mit russland fing ja unter Gerhard Schröder an und wir haben uns die Story vom billigen Gas reinhämmern lassen.die funktioniert ja bis heute , etliche würden lieber gestern wie heute die Pipeline öffnen. Das sind dann für mich auch politische " Eliten " die mir erzählen das ich in Form der Nato ein Kriegstreiber bin . Dabei ist ja unser heutiges Arsenal was wir haben aus Zeiten der Abschreckung gegenüber Russland/ Sowjetunion . Wem müsste man da , unter normalen Umständen, noch was verdeutlichen?


Man sieht doch auch die russische Welt live vor Augen. Hier fällt einer vom Balkon, da kriegt einer nen Kopfschuss, wieder wo anders wird ne Demo zusammengeprügelt oder ein militäraufstand fährt durchs Land ( Wagner) . Zu guter letzt Bomben die Jungs kinderkrankerhäuser, wem muss ich was erklären ?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Du wirst zugeben müssen (wenn du ggf. den Standpunkt mal temporär wechselst) das da was dran ist. Abstrakt mindestens.
Ne, je länger ich darüber nachdenke, desto dusseliger wird so eine Argumentation.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich meine hier aber eher physische Aspekte. Weniger raus, aktiv sein, gewillt sein (physisch) zu leiden.
Ein Narrativ der Männlichkeit. Ne du, selbst wenn alle Männer in D jeden Tag 10km joggen gehen, sind wir nicht einen Jota wehrhafter.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Narrativ der Männlichkeit. Ne du, selbst wenn alle Männer in D jeden Tag 10km joggen gehen, sind wir nicht einen Jota wehrhafter.
Von nichts kommt nichts. Sich mental selbst zu gewissen Dingen zu treiben oder physische "struggles" zu akzeptieren ist glaube ich Grundvoraussetzung etwa für militärische Laufbahnen oder andere fordernde Jobs.

Anders rum: Wer nicht gewillt ist sich über ein gewisses Maß hinaus zu fordern, wird vermutlich keine Streitkräfte oder hier im Kontext noch grob ähnliche Jobs (IDK, z.B. Katschutz, FW, Polizei, was weiß ich) anpeilen. Weil zu unbequem. Riskant. Etc. pp.

Wird das abstrakt gesellschaftlich ein Trend, dann leidet irgendwo abstrakt auch dann Wehrfähigkeit usw. darunter - weil z.B. einfach die Leute gewisse Jobs weniger anpeilen und viele Stellen dann unbesetzt sind.

Das eine bedingt das andere, etc. pp. Nur hier halt in nem größeren abstrakten Maßstab. Für mich ist das irgendwie sehr simpel oder nachvollziehbar.

Mal davon ab entsinne ich mich, dass man in Polizeien wie auch den Streitkräften über die Jahre die physischen Testanforderungen messbar runtergeschraubt hat. Warum ist das wohl so?

Ich schreib das ganz simpel: Wird eine Gesellschaft abstrakt träger und irgendwo "risikofeindlicher", wird kontextuell Wehrfähigkeit darunter leiden weil die Interessenten ausbleiben oder im worst/case V-Fall im Schnitt physisch wie mental weniger resilient sind, ob als Freiwillige oder Eingezogene.

Edit, Post steht etwas weiter unten:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wir haben uns so an den Frieden gewöhnt, daß wir mit der Situation "Wahnhafter Aggressor will am liebsten mindestens halb Europa erobern" in weiten Teilen nicht klarkommen.

Sieht man gut an denjenigen, die da tatsächlich eine Verschwörung der Waffenindustrie wittern
oder von "Kriegstreibern in der NATO" reden.

Abkopplung von der Realität.
Amen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So, die F-16 kommen noch diesen Sommer.
Warum greift man denn nicht direkt ein? So langsam finde Ich das laecherlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist bis heute völlig unklar, warum die Deutschen ausgerechnet für die Ukraine "bluten" oder "leiden" sollte (siehe was ich vorhin schrieb).
Wer verlangt denn, das wir für die Ukraine "bluten" und "leiden"?

Wenn ich ich @Berryl tatsächlich mal in einer Sache recht geben muss, dann in dieser:

Wir haben uns so an den Frieden gewöhnt, daß wir mit der Situation "Wahnhafter Aggressor will am liebsten mindestens halb Europa erobern" in weiten Teilen nicht klarkommen.

Sieht man gut an denjenigen, die da tatsächlich eine Verschwörung der Waffenindustrie wittern
oder von "Kriegstreibern in der NATO" reden.

Abkopplung von der Realität.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:. Donezk und luhansk sind russifiziert,
Da wär ich mir nicht so sicher. Jetzt bei der EM standen selbst in beiden Oblasten geborene Spieler mit ukrainischer Flagge um den Rücken auf dem Platz und sangen die Nationalhymne. Es mag vielleicht keine Blaupause sein, aber vielleicht ein Indiz, dass es dort doch nicht so ist, wie manche denken.

Hab auch vor paar Wochen ne Doku auf Arte gesehen, da wurden dort Lebende interviewt. Manche wollten nichts sagen und winkten nur ab, andere meinten, der Russe soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Das Leben sei einfach nur Scheiße geworden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn man das so nüchtern liest muss man dir leider in vielen Punkten recht geben.
Oh Wunder. Und das obwohl mich die islamistische Russenterrorpropaganda so verwirrt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab mit den Begriff Eliten so mein Problem
Es geht um die Führungskräfte in Europa, in Politik aber auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Niemand hat es geschafft, bei allem Pathos und aller Moralisierung, warum wir konkret in diesem Krieg nun "kämpfen" sollten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:etliche würden lieber gestern wie heute die Pipeline öffnen
Wieso auch nicht? Nach China ist Europa der größte Abnehmer von LNG. Das ist doch schizophren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das sind dann für mich auch politische " Eliten " die mir erzählen das ich in Form der Nato ein Kriegstreiber bin .
Wieso? Was willst du denn konkret, das wir die russische Agression annehmen und in einem hybriden/kslten Krieg zurückschlagen? Oder nich?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hör auf, dir Rosinen aus den Artikeln zu ziehen.
Nur, weil Fuchs, Lynx und auch noch einiges weiteres außerdem gebaut werden, heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass der Panther deswegen nicht mehr gebaut wird.
Es steht da klar drin dass der Panther NOCH NICHT gebaut wird.
Und dass die Fabrik in einigen Jahren in Betrieb gehen wird, und man 2025 den Lynx fertigen will.
Faktisch heisst das: Bis mindestens 2026 keine Panthers für die Ukraine.
Das ist das vierte Kriegsjahr.
Und wann deine Produktion von 400/Jahr mal starten soll steht komplett in den Sternen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sollen sie denn "gewöhnt" sein, für die Kriegstüchtigkeit? Explosionsübungen, in Uniformen wandern gehen?
Es wäre schonmal ein Anfang dass nicht Welten zusammenbrechen wenn man statt zweimal im Jahr in Urlaub nur noch einmal kann.
Weil Inflation, weil Energie, weil halt Wohlstandverlust.
Und das ist keine Überzeichnung sondern die Lebensrealität die ich so mitbekomme seit ungefähr 2022.
Was meinst du was da los ist wenn der Russe wirklich mal meint er muss die Nato austesten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Konsequenz einer versagenden Führung, nicht einer Schwäche der Bevölkerung. Es ist bis heute völlig unklar, warum die Deutschen ausgerechnet für die Ukraine "bluten" oder "leiden" sollte (siehe was ich vorhin schrieb).
Ja meinst du Putin hört auf wenn er schwäche wittert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wohlstand ergibt sich immer und notwendig aus Kooperation, nie aus Konfrontation. Konfrontation vernichtet Wohlstand.
Und was wenn jemand kommt der deinen Apparat/Gesellschaft/Staat, nenn es wie du willst, nicht so toll findet und selber seine Position ausbauen will?.
Dann ist eine Konfrontation unvermeidbar.
Die Situation haben wir mit den sog. 'Emerging Powers'.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also wenn ich dich so lese, mit all der Bitterkeit, glaub ich das du dich da selbst belügst. Aber das ist küchenpsychologie, kenne ja nur deine Texte hier auf Allmy.
Merke.
Das hört sich drastischer an als es ist.
Mir ist ja selber klar dass es hier um nicht mehr viel geht.
Im real life mach ich mir ernstlich nen ziemlichen Lenz und schau vorallem dass es mir gut geht was Lebensstandard, meinen Intressen und dem 'easy way' betrifft.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.07.2024 um 16:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da wär ich mir nicht so sicher. Jetzt bei der EM standen selbst in beiden Oblasten geborene Spieler mit ukrainischer Flagge um den Rücken auf dem Platz und sangen die Nationalhymne.
Klar , verständlich. Diese Spieler werden aber nicht unbedingt gebrainwashed und spielen im Ausland.

An diese Grenze aus dem Minsk 2 abkommen müsste man erstmal wieder ran
Zitat von paxitopaxito schrieb:die islamistische Russenterrorpropaganda so verwirrt
Wieso , ist doch normal . Du glaubst nicht wie oft ich nazi , islamist oder chinafreund war die letzten 10 Jahre :)

Jetzt hat Putin soviel spiegel aufgestellt das jeder einer ist , ist doch klasse.stand 2024
Zitat von paxitopaxito schrieb:geht um die Führungskräfte in Europa
Gibt es nicht , nein . Scholz müsste einer sein im tandem mit Polen & Frankreich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso auch nicht?
Wir lassens besser , wir brauchen kein Gas aus Russland
Zitat von paxitopaxito schrieb:das wir die russische Agression annehmen und in einem hybriden/kslten Krieg zurückschlagen? Oder nich?
Das war mal , auch 10 jahrzehnt her . Mittlerweile schau ich tatsächlich nurnoch " begeistert " zu..
Irgendwann hat man mich vielleicht so weit das ich sage jawohl, mach die Pipeline auf ich will ddr 2.0


melden