Cthulhus_call schrieb:Ein selbsternannte Supermacht, sollte schon in der Lage sein, mehrere kleine Staaten gleichzeitig zu dominieren. Fakt ist, das Russland Armenien nicht helfen konnte oder wollte, weil sie Probleme haben ein viel kleineres Land niederzuwerfen. Egal wie sehr man es dreht, Moskau ist damit als Bündnispartner vollkommen uninteressant.
Das sind alles keine Kategorien weil: Wir sind noch schwächer.
Ganz simpel gehalten.
Und das obwohl wir ja die so tolle Spitze der Welt darstellen was Wirtschaftskraft und co. darstellen.
Also ein sehr schwacher Auftritt.
Die Russen ansich wären sowieso nur noch Regionalmacht.
Cthulhus_call schrieb:Das tun sie jetzt schon und trotzdem könnten sie der Ukraine weitaus mehr helfen und allein das was gerade in die Ukraine fliesst ist bedeutend mehr,
Und schlicht zu wenig, zu spät etc.
Cthulhus_call schrieb:Mit Genuss, du gefällst dir so sehr in der Rolle des Schwarzsehers, das du die Realität schon gar nicht mehr richtig einschätzen kannst.
Gähn.
Ich diskutiere hier jetzt seit zwei Jahren mit und aus eigenem Interesse bin ich recht fit was Politik und den ganzen Kram betrifft.
Es wird einfach nicht mehr besser.
Es geht nur schlechter und das ist auch die Realität.
Kannst mir ja das Gegenteil beweisen.
Nein.
Genuss empfinde ich dabei weniger.
Ich nehm aber mittlerweile alles mit sehr viel Humor und garnicht mehr so voll.
Dann lebts sich leichter.
passato schrieb:Aber bisher eine ziemlich erfolgreiche Defensive wenn man die Anzahl von abgeknipsten Terroristen pro gewonnenem Milimeter Landgewinn als Bewertungsindikator nimmt.
Das heisst die Balance steht aktuell auf Messer's schneide und könnte durch kleine Änderungen schlagartig auf die eine oder andere Seite kippen.
Wenn dann so ein Faktor wie Luftüberlegenheit tatsächlich dazu kommen sollte, wäre ein Dominoartiger Kollaps so wie vor 2 Jahren in Kherson und um Karkiv mMn durchaus im Bereich des Möglichen.
Durchhalteparolen wie ich sie hier schon sehr oft lass.
Die Ukrainer werden taktisch gut geführt.
Das dürfte Konsens sein.
Aber ansonsten gibts auf dem Kriegsschauplatz nicht viel schön zu reden.
parabol schrieb:Die Salami Taktik hat der Ukraine bisher nur Niederlagen gebracht - seit Herbst 2022 hat die Ukraine keine Fortschritte gemacht. Die Erfolge der Ukraine in Frühjahr und Frühherbst 2022 waren nur möglich, weil die Waffen (Javelin und Himars) rasch geliefert wurden und die Russen sich nicht darauf einstellen konnten.
Ich persönlich halte nicht die Waffen für ausschlaggebend.
Die Russen meinten ernsthaft sie gehen da rein und marschieren bis Kiew.
Ohne großen Widerstand.
Das wurde denen dann zum Verhängnis.
Auch waren ihre Taktiken, die Battaillonstaktische Gruppe zb, sehr auf kleine schnelle Intervention ausgerichtet.
Die mussten 'Massekrieg' erst wieder lernen.
parabol schrieb:Ich verstehe nicht, warum die NATO keine Flugverbotszone in der Ukraine für Russland macht. Russische Flugzeuge kommen auch so nicht in die Ukraine rein sondern nur russische Raketen und Marschflugkörper. Die NATO darf doch wohl unbemannte russische Flugkörper über der Ukraine abschießen
In dem Moment wo da irgendwelche Natoflugzeuge auftauchen werden auch die bekämpft.
Niemand will im Westen irgendwie richtig, das verstehe ich sogar, in einen Krieg verwickelt werden.
Fedaykin schrieb:Aber das sehen wir erst wenn die Flugzeuge da sind
Absolut.
Und das ist auch die einzige vernünftige Meinung dazu.