@daemonium Spannende Frage, die ich mir auch oft stelle
;) Ich muss dabei an den Spruch "Wir werden als Genies geboren und zu Menschen erzogen" denken. An Kindern kann man gut beobachten, wie unterschiedlich ihre Wahrnehmungen noch sind. Mein zweijähriger Sohn kann z. B. mitten beim Rumtoben in der Wohnung sagen: "Oh, gleich kommt der Bus!", weil er trotz Spielen wahrnimmt, dass der Bus gerade an der Haltestelle neben unserem Haus gebremst hat. Genauso erkennt er den Klang seiner Mutter, wenn sie unten im Hof die Tür öffnet und ihr Fahrrad anschließt - selbst dann, wenn er währenddessen zu Musik tanzt. Ich habe all diese Dinge wie die meisten Erwachsenen schon lange verlernt.
Was man verlernt und auf was man sich spezialisiert ist mitunter von der Umgebung und allgemein den Lebensumständen abhängig. So können einige Kulturen beispielsweise viel mehr Weiß- oder Brauntöne erkennen als die meisten Deutschen, obwohl wir die "gleichen Augen" haben. Je nach Ort hört man auch anders etc. Demnach denke ich, dass die Gestaltung Deines Labors große Auswirkungen auf die Wahrnehmung hätte. (Und wie andere User bereits ansprachen, bräuchten die Kinder Gesellschaft - die wirkt sich natürlich ebenfalls aus.) Je nachdem, wie es ist, kommt ein anderes Ergebins heraus.
Interessant fände ich auch, wie sich ein Ort entwickeln würde, an dem nur hyperaktive Menschen leben oder nur Synästhetiker oder nur Blinde etc. Die Architektur, die gesellschaftlichen Strukturen, die Kunst...