Kephalopyr schrieb:Doch, definitiv. Es geht im Kern um die Unmöglichkeit sich an das was zwischenzeitlich lassiert ist, erinnern zu können, weil es fehlt.
Naja, siehe
Wikipedia: AmnesieKephalopyr schrieb:Von 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr verging KEINE ZEIT. Ich habe aus dem Fenster geschaut und in derselben Sekunde zurück zur Uhr! Ich meine wortwörtlich in derselben Sekunde! Was geschah also in den 15 Minuten, die in meinem Kopf jedoch keinerlei Erinnerung hinterlassen haben?
Klar, das ist krass, aber wir sind uns sicherlich einig, dass diese Zeitspanne - objektiv - stattgefunden hat, d.h. auch für dich wird innerhalb dieser 15 Minuten ja irgendetwas passiert sein (wie auch für ca. 8 Mrd. andere Menschen auf der Welt während dieser Zeitspanne), nur.... du erinnerst dich nicht mehr. Und das nennt man eben
Amnesie (s.o.).
Kephalopyr schrieb:So gesehen kann in dem Moment alles mögliche passiert sein, doch Du sitzt da und kannst Dich an nichts erinnern und hast nur diesen Übergang von davor zu danach und hätte ich nicht auf die Uhr geschaut, wäre mir es nie aufgefallen, dass 15 Minuten vergangen sind!
Es ist ja nicht so, dass ich - und sicherlich auch viele andere Menschen - nicht schon einmal eine zumindest
ähnliche Erfahrung gemacht hätten. Sowas kann mitunter auch sehr traumatisch sein, bspw. auch in meinem Fall, wo ich mal vor vielen, vielen Jahren einen sog.
Filmriss hatte und mindestens auch Alkohol im Spiel war. Da reden wir halt auch nicht über
Minuten, sondern über
Stunden. Und wenn dir dann noch Leute davon erzählen, dass du während dieser Zeit 'angeblich' (?) Dinge getan hast, an die du dich a) weder erinnern kannst sowie b) in Grund und Boden schämen würdest..... das kann - wie gesagt - sehr traumatisch sein.... Da guckst du halt auf die Uhr und stellst fest, dass nicht 15 Minuten vergangen sind, sondern 5-8 Stunden...
Kephalopyr schrieb:Woher wissen wir, dass wir wirklich jetzt und gegenwärtig sind, wenn unsere Wahrnehmung uns derart täuschen kann?
Naja, unsere Wahrnehmung ist stets subjektiv und damit quasi per Definition stets
gegenwärtig. Aus der Sicht von Julius Cäsar existiere ich
noch gar nicht, aus der Sicht eines Menschen aus der Zukunft existiere ich (längst)
nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: "gegenwärtig" ist ein subjektives Urteil wie "gut" oder "schön". Was für dich "gegenwärtig" ist, mag für mich (und unzählige andere Menschen) etwas anderes sein so wie das, was für dich "gut" oder "schön" ist.