Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 02:15
Zitat von CanCan schrieb:Kann ich Millionär werden, nur wenn ich daran glaube und denke?
Du kannst durch deine Taten Karma erschaffen, das zu Wohlstand führt.
Vielleicht wird sich das aber erst in deinem nächsten Leben auswirken.
Das mit dem Karma ist sehr kompliziert. Ich kann nicht sagen, was genau
man tun muss, um (im nächsten Leben) reich zu sein.
Allgemein sagt man im Buddhismus, dass Großzügigkeit gutes Karma
erzeugt, das zu Reichtum führt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 04:48
Also .. mal klarstellen:

Ich glaube nicht dass man fliegen kann, nur weil man sich das wünscht.
Ich glaub eher dass man die Realität ein wenig verbiegen kann.
Ich fühle mich zum Beispiel viel reicher, als ich eigentlich bin.

Es ist wie in dem Elvis-Lied:

A poor man wants the oyster
A rich man wants the pearl
But the man who can sing when he hasn't got a thing
He's the king of the whole wide world


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 08:05
@paxito

Da unser Bewusstsein unsere Wirklichkeit bestimmt, kann ich doch eigentlich alles werden, was ich werden möchte oder? Ich denke daran, glaube daran und werde irgendwann dieser Mensch in meinen Vorstellungen. Ist das so korrekt?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Du kannst durch deine Taten Karma erschaffen, das zu Wohlstand führt.
Vielleicht wird sich das aber erst in deinem nächsten Leben auswirken.
Ok, da gehe ich zum Teil mit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 10:49
Zitat von CanCan schrieb:Ich denke daran, glaube daran und werde irgendwann dieser Mensch in meinen Vorstellungen. Ist das so korrekt?
Nein, nochmal: dass das Bewusstsein die Realität bestimmt, heißt nicht dass damit Wünsche einfach wahr werden oder es sich 1zu1 überträgt. Das kann sogar komplett nach hinten losgehen und das Gegenteil von dem hervorbringen, was gewollt ist. Auch das ist dann aber eben: Realität durch das Bewusstsein bestimmt.
Wenn du glaubst du kannst fliegen und knallst damit auf die Straße ist das eine sehr eindrückliche Realität die auch eindeutig durch deinen Glauben an die Fliegerei geschaffen wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 13:17
@paxito

Ok, und was genau willst du jetzt ausdrücken? Mein Standpunkt ist klar. Deinen habe ich nicht ganz verstanden.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 15:20
@Can
Eigentlich hab ich mich doch sehr deutlich ausgedrückt 🤷
Auf die Frage ob unser Bewusstsein unsere Realität beeinflusst, gibt es von mir ein klares ja. Mit der Einschränkung, das wir meist nicht wissen wie.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 16:23
@paxito

Also kann ich meine Realität durch "Bewusstseinsarbeit" verändern? Wenn ja, hättest du da mal ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 17:59
Zitat von CanCan schrieb:Also kann ich meine Realität durch "Bewusstseinsarbeit" verändern?
Sicher, "Realität" ergibt ohne Bewusstsein auch kaum Sinn. Das Zusammenspiel zwischen der Welt und deinem Bewusstsein erzeugt doch überhaupt erst deine Realität.
Zitat von CanCan schrieb:Wenn ja, hättest du da mal ein Beispiel.
Das du diesen Text gerade liest. In deiner Realität kommunizierst du mit mir, via Forenbeiträgen, konstruierst sowohl Kommunikation als auch mich als Person und alle Inhalte.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 18:42
@paxito

Sorry, das ist doch irgendein esoterisches Gewäsch was du gerade von dir gibst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gegenfrage: Kannst du Millionär werden, wenn nicht daran glaubst und denkst?
So hatte die Diskussion angefangen und seitdem bewegen wir uns ein Kreis und du erzählst viel ohne auf den Punkt zu kommen. Als ob ein Jeff Bezos oder Elon Musk in ihren stillen Kämmerlein saßen und sich ihre Millionen herbei visualisiert und meditiert haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 18:48
Zitat von CanCan schrieb:Sorry, das ist doch irgendein esoterisches Gewäsch was du gerade von dir gibst.
Ne mit Esoterik hat das nichts zu tun, sondern mit Philosophie.
Hier ein Einstieg: Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)
Zitat von CanCan schrieb:So hatte die Diskussion angefangen und seitdem bewegen wir uns ein Kreis
In der Tat, weil du zwischen zwei Extremen schwankst. Dem Wünschdirwasundeswirdreal und der Position das unser Bewusstsein 0 Einfluss auf die Realität hat. Beides halte ich für völlig falsch, ja absurd.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 19:23
Man kann sich auch selbst umprogrammieren, wenn man anders denken, anders
sein will.
Dass ich asexuell bin, ist nicht einfach so geworden. Ich hab es mir selbst
"anprogrammiert", und jetzt bin ich asexuell.
Das heißt aber nicht dass das immer funktioniert. Man braucht auch
eine Motivation, und eigene Eigenschaft, mit der das funktioniert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 19:54
@Morumotto

Ich bin der Meinung, dass was wir im Leben erleben, ist bereits vorprogrammiert, quasi wie ein Film, wo wir zwar den freien Willen haben und uns entscheiden können Weg A) oder B) zu nehmen, allerdings ist der Film bereits abgedreht. Also haben wir wirklich einen freien Willen oder ein Bewusstsein, dass sich die Realität erschafft?

Ich denke, das einzige was wir beeinflussen können, ist wie wir auf Ereignisse reagieren können.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:00
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das heißt aber nicht dass das immer funktioniert. Man braucht auch
eine Motivation, und eigene Eigenschaft, mit der das funktioniert.
Ja leider nicht immer. Leide schon seit der Jugend unter Depressionen. Versuchte aus Religionen, Psychologie, ja sogar aus der Esoterik Dinge für mich zu entdecken. Aber die beste Wirkung erzielte ich durch Autosuggestion. Auch wenn es mich nicht heilte, so hat es zumindest das Ganze ein wenig gelindert.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:02
@Flitzschnitzel

Meine Rede. Nun nach @paxito zu urteilen, wenn ich daneben liege, mögest du mich korrigieren, kannst du dir durch Bewusstseinsarbeit eine neue Realität schaffen. Und das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:07
@Can
Ich glaube so schlimm ist es gar nicht bei ihm :D Ich denke mit "Realität verändern" wird oft schlicht in dem Zusammenhang "Leben verändern" gemeint. Was auch oft stimmen kann.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:09
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich glaube so schlimm ist es gar nicht bei ihm :D Ich denke mit "Realität verändern" wird oft schlicht in dem Zusammenhang "Leben verändern" gemeint. Was auch oft stimmen kann.
Ja .. Man muss auch definieren was man unter "Realität" versteht.
Natürlich kann ich nicht durch die Kraft meiner Gedanken ein Hochhaus
einstürzen lassen.
Ich kann aber eine Umgebung für mich schaffen in der ich mich wohler
fühle.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:12
@Flitzschnitzel

Das man sich in dem Dunstkreis bewegt, wo die Gedanken kreisen oder wie man sich gerade fühlt bzw welche Gefühl welche Gedanken auslösen, ist ja Tatsache und dafür brauche ich niemanden, der mir das noch irgendwie erklärt.

Wenn wir jetzt bei deinem Beispiel bleiben, wenn du nichts dagegen hast. Kommst du aus eigener Kraft aus der Depression raus, in dem du deine Gedankenstruktur änderst? Wie diese Veränderung auch sein mag.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:18
Zitat von CanCan schrieb:Nun nach @paxito zu urteilen, wenn ich daneben liege, mögest du mich korrigieren, kannst du dir durch Bewusstseinsarbeit eine neue Realität schaffen
Über "Bewusstseinsarbeit" hab ich nüscht geschrieben. Oder Meditation u.ä. - in diesem Forum äußere ich mich grundsätzlich nicht mehr esoterisch.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich glaube so schlimm ist es gar nicht bei ihm :D Ich denke mit "Realität verändern" wird oft schlicht in dem Zusammenhang "Leben verändern" gemeint.
Richtig. Was uns zur Frage führt, was Realität eigentlich ist. *tiefphilosophischüberdiebierflascheschaut*


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:20
Zitat von CanCan schrieb:Kommst du aus eigener Kraft aus der Depression raus, in dem du deine Gedankenstruktur änderst? Wie diese Veränderung auch sein mag.
Ja aber nicht nachhaltig. Ich konnte durch Autosuggestion mich derart hoch schießen, dass ich den Antrieb hatte quer durch die Welt zu reisen. Ich denke die Grenze ist schlicht der Physis gegeben. Mein Hirn hat vielleicht zu lange in der Chemie der Depression gebadet. Weshalb alte Muster scheinbar zu stark verfestigt sind. Selbst wenn ich sie zeitweise mit Autosuggestion aufbrechen kann.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:21
Aleister Crowley (Magier und Okkultist) ist mal nackt durch London gegangen,
mit einem "Unsichtbarkeitszauber". Er war überzeugt davon, dass ihn niemand
bemerkt hat, weil er unsichtbar war.
Das passt genau zu diesem Thema, aber die Spinnereien von Mr. Crowley muss
man natürlich nicht glauben.


melden