Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann sogar komplett nach hinten losgehen und das Gegenteil von dem hervorbringen, was gewollt ist. Auch das ist dann aber eben: Realität durch das Bewusstsein bestimmt.
Ich finde diese Aussage kommt bei unserer Diskussion viel zu kurz. Wie du selbst schön geschrieben hast, kann das ganze Unterfangen ziemlich nach hinten losgehen. Gerade im social media Bereich gibt es so viele Scharlatane und selbst ernannte Coachs, die den Menschen ins Gesicht lügen/einreden wollen, dass sie alles werden können und vor allem kann jeder Millionär werden. Durch vision boards, Visualisierung und weiteren schwachsinnigen Tipps, die die Menschen von sich selbst entfremden. Du kannst alles werden, du musst nur daran glauben. So ein Bullshit.
@Flitzschnitzel

Du hast also diese Weltreise gemacht? Und wann kam die Depression zurück, während oder nach der Weltreise?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:37
Zitat von CanCan schrieb:Du hast also diese Weltreise gemacht? Und wann kam die Depression zurück, während oder nach der Weltreise?
Es es war leider keine Weltreise sondern mehrere sehr weit entfernte Länder. Für mich der fast nur Depression kannte, war das ein Quantensprung. Das ganze ging insgesamt ca ein halbes Jahr. Ein Hoch was nach und nach abebbte, und sich fast nicht mehr durch die gleichen autosuggestiven Techniken beleben lassen konnte. Ähnlich einem Lied das einem gefällt, aber dass man zu oft gehört hat.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:40
@Flitzschnitzel

Wir können auch gerne weiter per PN schreiben, falls du das hier nicht vor allen schreiben möchtest. Ich hätte noch ein paar Fragen.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:49
@Can
Frag einfach. Solange es zum Thema passt ist alles gut. Wenn etwas zu privat wäre, würde ich es anmerken.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

25.09.2024 um 20:51
@Flitzschnitzel

Hast du also während deiner Langzeitreise beschlossen, wieder zurück zu kehren, weil sich die Depression langsam aber sicher wieder eingeschlichen hat?

Wie sieht denn so eine Autosuggestion aus?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

26.09.2024 um 05:01
Zitat von CanCan schrieb:Hast du also während deiner Langzeitreise beschlossen, wieder zurück zu kehren, weil sich die Depression langsam aber sicher wieder eingeschlichen hat?
Ja könnte man sagen. Wobei aber auch das Finanzielle eine Rolle gespielt hat. Ich habe in der Zeit auch zu viel Elend gesehen, was meiner inneren depressiven Seite vollen Aufwind dafür gab, den Glauben an die Menschen, den Sinn zum Leben, dem eigenen Kampf und somit meinen Antrieb, argumentativ nach und nach in tausend Stücke wieder zu zerfetzen.
Zitat von CanCan schrieb:Wie sieht denn so eine Autosuggestion aus?
Autosuggestion ist fast wie mit Lego etwas zu bauen. Man fängt mit einem Gedanken an, den man im Präsens formuliert (zb. ich bin Nichtraucher, und nicht ich werde Nichtraucher).

Danach untermauert diesen Gedanken (stellt sich zb. vor welche Möglichkeiten man dadurch bekommt und auch jetzt schon hat usw.). Am besten mit für einen selbst, plausiblen oder/und logischen Argumenten. Umso plausibler und umso mehr positive Gefühle damit verbunden sind, umso heftiger der Impakt. Zumindest bei mir. Eine Masse an Argumenten kann zwar gut sein, aber bei mir erzielt Klasse statt Masse, weit bessere Ergebnisse. Besonders wenn starke Gefühle damit mitschwingen.

Manche stellen sich währenddessen vor den Spiegel, oder sagen ähnlich einem Mantra das ganze laut vor. Was ich aber zu albern finde, und wahrscheinlich deshalb auch wenig bei mir bringen würde. Es reicht vollkommen, zumindest bei mir, wenn ich diesen Gedanken den Tag verteilt durch Nachdenken, immer mal spielerisch weiter ausbaue, oder einfach nur mich daran selbst erinnere.

Dieser Gedankenstrang sollte im Idealfall keine Last oder Arbeit für einen sein. Sondern es sollte am besten ein Gedanke sein, den man gerne verfolgt. In welchen man sich gerne mal verliert und träumt. Ähnlich wie manche auch beflügelt werden wenn sie darüber nachsinnen, was sie alles kaufen würden, wenn sie im Lotto gewonnen hätten.

Nach einiger Zeit gehen diese Gedanken in das Unterbewusste und in die Automatismen über. Sprich, man muss ihn gar nicht mehr bewusst aufrufen, sondern er kommt von alleine hoch oder, was noch besser wäre, da er dann schon tiefer verankert ist, dass andere Gedanken und Handlungen schon ohne bewusstes Zutun, diesen Gedanken als gegebenen Istzustand anerkennen.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

26.09.2024 um 09:40
@Flitzschnitzel

Ok, dann wären ja wieder zurück im Topic, dass Bewusstsein unsere Realität formt, da dir Autosuggestion anscheinend hilft, eine neue Realität innerhalb gewisser Rahmenmöglichkeiten zu schaffen. Ich nehme an, du bewegst dich innerhalb eines gewissen Radius an Variationen und Möglichkeiten von Veränderungen innerhalb der Autosuggestion.

Da wir vorhin öfter das Beispiel mit dem Millionär werden hatten, gehe ich mal kurz auf das Beispiel ein. Millionär werden liegt nicht innerhalb deines Aktionsradius, sondern vielleicht Option A) öfter die Familie besuchen B) raus gehen und Freunde treffen C) eine Selbständigkeit starten d) gesünder ernähre e) früher ins Bett gehen.

Kann ich mir das so in etwa vorstellen?


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

26.09.2024 um 16:08
@Can
Kommt schlicht darauf an was man unter Realität versteht. Sieht der Mensch in dem Wort mehr eine objektive Wirklichkeit, wäre das manipulieren dieser durch Autosuggestion, eine viel zu weit gegriffene und überzogene Aussage. Sieht er hingegen Realität als die Gesamtheit einer persönlichen Perspektive, so könnte es bei ihm in Teilen tatsächlich zutreffen.

In der Esoterik werden solche Konzepte wie Autosuggestion/Selbsthypnose nicht selten mystifiziert, und Realität wird öfter mit der eigenen Perspektive gleichgesetzt.. Obwohl man dazu ganz normale bekannte Mechanismen nutzt, um schlicht Gedanken zu "züchten". Da gibt es gemeinsame Schnittmengen längst zB. in der Werbeindustrie, Propagandakanälen, Religionen/Sekten usw. die sich ähnlichen/gleichen Techniken bedienen.

Im Grunde ist es schlichtes Trainieren von einem Teil des Körpers. Jeder Weg mit einem gesetzten Ziel, ob Sportler, Millionär oder sonst was, braucht im Normalfall zuerst ein Mindset damit mehr Rahmenbedingungen für das erreichen des Ziels, geschaffen werden können.
Durch Denken alleine wird keines der Ziele erreicht. Ohne Denken aber genauso wenig. Außer es fällt einem zu.


melden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

26.09.2024 um 16:51
@Flitzschnitzel

Lass uns mal bei dir bleiben. Alles andere driftet zu sehr ab und gibt zu viel Raum für Interpretationen und von daher möchte ich vor allem auf deinen letzte Abschnitt nicht näher eingehen. Wir können gerne über den Sportler/Millionär später diskutieren, nur bist du weder Sportler noch Millionär, genauso wenig wie ich es bin.

Also welche Gedanken/Gedankenstränge fließen bei dir ein und verfolgst du weiter, damit du dich besser fühlst und Wege aus der Depression findest?

Fließen bei dir innerhalb der Autosuggestion Gedanken wie ein Sportprofi oder ein Millionär zu werden? Oder was genau machst du bzw. welche Gedankenkonstrukte versuchst du ins Unterbewusstsein zu integrieren, damit du dich besser fühlst?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?

26.09.2024 um 19:36
Ehrlicherweise weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Da der innere Dialog viel schneller geht als zwischen zwei Menschen. Und jeder bearbeitete Gedanke wahrscheinlich Bücher füllen könnte.
Zitat von CanCan schrieb:Also welche Gedanken/Gedankenstränge fließen bei dir ein und verfolgst du weiter, damit du dich besser fühlst und Wege aus der Depression findest?
Das erste was fast immer getan werden muss, bevor ich überhaupt mit einer neuen Autosuggestion starten kann, sind innere unbewusste Leitsätze aufzubrechen die sich mit der Zeit angesammelt haben. Diese werden automatisch sichtbar, sobald ich eine Zielsetzung festlege. Da bei einer Zielsetzung im inneren Dialog, der "unbewusste Schweinehund" automatisch aktiv wird, und mir die angesammelten Gegenargumente entgegenwirft.

Diese Gegenargumente basieren oft auf Leitsätzen mit Absolutheitsanspruch (banales Beispiel: die Menschen sind schlecht), weshalb sich diese Leitsätze durch kühle rationale Vorgehensweisen oft relativ leicht dekonstruieren lassen. Der "unbewusste Schweinehund" ist dadurch aber kein leichter Gegner, im Gegenteil, da er Meister im konstruieren von Strohmännern und Ablenkung ist, ist es fast schon am aller wichtigsten, den Fokus nicht zu verlieren. Ansonsten "schläft" man wieder ein.

Er nach diesem "Freischaufeln", geht es mir besser um manche Aktivitäten, oder eine neue Autosuggestion zu starten.
Zitat von CanCan schrieb:Fließen bei dir innerhalb der Autosuggestion Gedanken wie ein Sportprofi oder ein Millionär zu werden?
Nein so explizit nicht, aber da bei der Autosuggestion auch träumerische Gedanken über ein "zukünftiges Ich" mit neuen Möglichkeiten hilfreich sein kann, fließen auch ähnlich hochgegriffene vorgestellte Aktivitäten mit ein, in denen ich auch mal schwelgen kann, um dem eigentlichen positiven Gedanken zu beflügeln. Man reitet damit aber den "unbewussten Schweinehund" und sollte es sich im Hinterkopf behalten.
Zitat von CanCan schrieb:Oder was genau machst du bzw. welche Gedankenkonstrukte versuchst du ins Unterbewusstsein zu integrieren, damit du dich besser fühlst?
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Offenlegen solcher Konstrukte im Detail, durch das Bewerten anderer, oft die Wirkung abschwächen kann. Da mein Kopf sehr oft versucht, dem Kopf des Gegenübers gerecht zu werden. Ungeachtet davon ob der Gegenüber darin Kritik äußert oder nicht, tut es mein Kopf der sich vorstellt zb. dein Kopf zu sein. Hört sich komisch an, ist aber so. :D

Deswegen schreibe ich lieber allgemeingehalten. Außerdem bringen solche Details aus Erfahrung relativ wenig, da jeder Gedanke einen Großteil der Wirkung, oft aus der individuellen Verknüpfung zur Gefühlswelt bezieht.

Aber gut. Das wird zu viel Off topic. Aber vielleicht hilft es jemandem.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?
Philosophie, 76 Beiträge, am 21.06.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 09.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 21.06.2023 »
Philosophie: [Gedankenexperiment] Neugeborenes erziehen
Philosophie, 28 Beiträge, am 10.10.2017 von Zugzwang
daemonium am 03.08.2017, Seite: 1 2
28
am 10.10.2017 »
Philosophie: Die Gedanken bedienen sich des Gehirns. Ist das tatsächlich so?
Philosophie, 7 Beiträge, am 19.04.2017 von kelten-maisie
kelten-maisie am 17.04.2017
7
am 19.04.2017 »
Philosophie: Auf dem Weg zur Suche nach dem Sinn des Lebens
Philosophie, 180 Beiträge, am 09.09.2016 von Elmsfeuer
Elmsfeuer am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 09.09.2016 »
Philosophie: Gedanken über die Wirklichkeit und Unvorstellbarkeit
Philosophie, 72 Beiträge, am 18.12.2015 von MrBananentoast
Elmsfeuer am 14.09.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 18.12.2015 »