Das mit der Grinsekatze aus Alice im Wunderland ist leicht zu erklären. Meiner Ansicht nach ist das kein Mandela Effekt.
Die Grinsekatze sagt in der Original Fassung von Alice im Wonderland dem Film. Zitat :" Most everyone is mad here"
In der Deutschen Übersetzung heißt es dann auch: Zitat:" Die meisten von uns hier sind verrückt.
Woher kommt dann We are all mad here. Dieses Zitat stammt aus dem Buch Alice im Wunderland.
Ihr könnt die Deutsche Übersetzung hier nachlesen.
http://zitate.tagesspiegel.de/filmzitate/alice-im-wunderland/ (Archiv-Version vom 11.04.2018)Ruft die Seite auf und gibt in die Suche Katze ein.
Das steht dann folgendes.
Grinsekatze ... Wir sind hier nämlich alle verrückt...
Wie ihr alle wißt entfernt man sich bei Filmen gerne mal von den Originalzitaten aus den Büchern oder erzählt die Geschichte etwas anders.
Bei Herr der Ringe ist das, dass gleiche.
Demnach ist das mit der Grinsekatze kein Mandela Effekt.
Ein Erklärungsversuch für den Mandela Effekt ist einfach, dass jemand z.B. den Monopoly Mann mal mit einem Monokel gemalt hat, weil er annahm, dass der Monopoly Mann ein Monokel hatte.
Viele haben das dann ungeprüft aufgenommen und nie hinterfragt und dann einfach mit Monopoly in Verbindung gebracht.
Daher sind es keine falschen Erinnerungen.
Der einzige Mandela Effekt zu dem ich keine Erklärung habe, ist die Szene aus dem Film Moonraker.
Es gibt zuviele Menschen die Stein und Bein schwören, dass Dolly eine Zahnspange hatte. Und sie können diese auch genau beschreiben. Zumal der Film ohne Zahnspange in der Szene null Sinn macht.
Des Weiteren erinnern sich Leute daran, wie der Beißer Dolly küsst und sich deren Zahnspangen mit einander verheddern.
Der Mandela Effekt ist meiner Meinung nach real. Man sollte aber nicht alles aus dem Internet ungeprüft glauben.
Das schwierige beim Mandelaeffekt ist, dass es nur Indizien gibt, der den Mandela Effekt stützt.
Es kann keinen Beweis dafür geben, da alle Beweise dafür in unserer Wahrnehmung, Zeitlinie wie immer man es auch sehen mag, nicht mehr existieren.
Man müsste in ein Paralleluniversum reisen und dann dort die Beweise sammeln und wieder zurück kommen.
Aber auch dann würde jeder sagen, das ist nachbearbeitet, oder einfach ein Fake.