@LittleDarky Als ich den Thread hier gerade gelesen habe, hatte ich das Gefühl in einer dieser unsäglichen Nachmittagsfernsehsendungen zu sein, bei denen ich (wenn ich denn überhaupt mal in die Verlegenheit gerate) immer wegschalte.
Das faszinierende in deinem Fall finde ich, dass dich ihr Verhalten gegenüber anderen und dir ankotzt, du dich aber auch nicht traust etwas dagegen zu tun, weil du Angst davor hast, dass der Rest deiner Familie den dann entstehenden Psychoterror ertragen muss.
Ich fürchte, einen Tod musst du sterben.
Wie man mit solchen Menschen umgehen soll? Aus meiner Sicht gar nicht. Wer sagt, dass du mit ihnen umgehen sollst?
Verzeih, wenn ich das so direkt sage, aber wenn du erst überlegen musst, wie du sie auskontern kannst, bist du ihr offensichtlich nicht gewachsen. Also lass es. Es wäre nur ein weiterer Sieg für sie.
Selbstverständlich hast du das Recht sie in die Schranken zu weisen, wenn sie dich anmacht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, tut sie das ja wohl eher weniger, sondern mehr mit dem Rest der Familie, richtig?
Es ist nicht an dir, sie zu erziehen und/oder zu verändern. Sie ist alt genug. Vielleicht noch weit davon entfernt auch nur den Hauch von Reife zu haben, aber alt genug. Vergiss den ganzen Blödsinn, von wegen "das arme Mädchen, die kann einem ja nur leid tun". Sie ist alt genug um darüber nachzudenken, was sie tut und was nicht. Tut sie das nicht, ist auch das ihre Entscheidung.
Gib ihr Kontra wenn sie dich angeht. Je ruhiger, desto besser. "Hey, so rede ich nicht mit dir. Ich möchte nicht, dass du so mit mir redest." Sie ändert ihren Ton/ihr Verhalten nicht? Dreh dich um und geh! (Ich weiß nicht mehr wer es hier schrieb, aber ich denke auch, das wird sie mehr treffen als alles andere.)
Sie beschimpft andere und du fängst wieder an zu kochen? Geh raus aus der Situation. Entweder heimlich still und leise oder allenfalls mit einem möglichst neutralen Kommentar (die berühmte Ich-Aussage): "Ich mag es mir nicht mehr mit anhören, wie mit Menschen gesprochen wird, die ich liebe/mag." "Ich bin allergisch gegen Respektlosigkeit. Mein Hausarzt hat mir Abstand verordnet. Deswegen muss ich den Raum verlassen."
Wichtig: nicht "Du sprichst so doof mit denen" oder "Du bist so respektlos" (nein, tu/bin ich nicht - doch tust/bist du wohl - ... das führt zu nichts). Klare Ich-Aussage: Ich fühle mich hier nicht wohl. Ich möchte mich wohl fühlen, also gehe ich dahin wo ich mich wohl fühlen kann.
Das ist unangreifbar, denn es steht dir ja zu für dein eigenes Wohlbefinden zu sorgen.
;)Ach ja, und wenn du das Gefühl hast, dass du gleich explodierst, zähl bis 10, 100, 1000, welche Zahl auch immer es braucht. Sie zetert weiter, macht dich an, weil du nicht antwortest? Weiterzählen, aber dabei lauter werden. (Also erst lautlos, dann murmeln, flüstern, normal aussprechen.) Und zwar so lange, bis du dich wirklich wieder im Griff hast. Und dann erklärst du, dass du dich erst wieder abregen musstest, weil du die Situation nicht eskalieren lassen wolltest. Dann ist sie die Aggressorin und du die Ruhige und Besonnene. Viel Erfolg! (Und starke Nerven!)