wobel schrieb:Danke für die Aufklärung - Du meintest also wirklich die neue (eigene) Familie.
Und ich gebe Dir zu 100% recht - man sollte erstmal seine eigenen Erfahrungen mit einem eigenen Hausstand machen (muss nicht WG sein).
Sehe ich auch so... das muss nicht eine WG sein... aber erst einmal ein wenig alleine wohnen, kann schon helfen, obwohl das auch kein sooo großer Spaß ist.
Ich habe nach dem Elternhaus zwei Jahre allein gelebt, bevor ich dann mit meiner späteren Frau (jetzt Ex) zusammengezogen bin. Single war ich während meiner Allein-Wohnungszeit ungefähr 1,5 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. So toll war das nicht, ich habe schon die Zweisamkeit vermisst oder dass jemand da war.
Aber später, mit zunehmenden Alter, konnte ich immer besser und besser alleine für mich leben... in einer Wohnung.
In einer WG habe ich nicht wirklich gelebt, nur mal ca. 2 Jahre mit meinem Stiefsohn... nach der Trennung von meiner jetzigen Ex-Frau... na ja... das war okay, weil wir uns auch heute noch sehr gut verstehen. Mir fällt es nicht so schwer, mit anderen Menschen auszukommen und dennoch ist es schon schön, die Tür hinter sich zumachen zu können... und dann ist auch wirklich Ruhe.
Aber es hat sicherlich auch Vorteile in einer WG zu leben... es ist interessanter, lebendiger, der Austausch ist da und es ist eben immer einer da, mit dem man reden kann, wenn man sich allein fühlt.
Ich habe mich an die Wohnung für mich allein schon gewöhnt... ich bräuchte jetzt keine WG mehr... aber vielleicht mal wieder später, so in einer Alten-WG, wer weiß?
Das könnte ich mir schon vorstellen... würde bestimmt Spaß machen... aber da muss man eben noch fit sein...