Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umzug

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Wohnen, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umzug

11.10.2024 um 22:10
Nürnberg ist auch ne Unistadt..kann ich schon irgendwie empfehlen..je nachdem was du studierst gibt's Hochschulen in nbg oder Fürth, Erlangen.

melden

Umzug

12.10.2024 um 01:44
@peewee

Ich fände es schwierig dir hier irgendeine Stadt oä zu empfehlen, weil dir gar nicht gefallen muß, was zb mir gefällt oder andersrum. Jeder legt Wert auf andere Dinge.

Ich bin vor Jahren aus meiner Geburtsstadt Düsseldorf in die Pfalz gezogen, damals der Liebe wegen. Die Liebe ging irgendwann, ich bin geblieben, hab mir hier mein Leben aufgebaut, soziale Kontakte etc. Dennoch könnte auch ich mir vorstellen erneut umzuziehen.

Ob nun in Richtung Familie, Freunde/Partner, für einen tollen Job oä, die Prioritäten setzt da jeder anders. Wichtig wäre für mich, dass ich nicht superweit fahren müsste, wenn ich zb mal ins Kino, eine Ausstellung, Supermarkt, Arzt müsste. Kunst, Kultur ist mir wichtig, auch mal gut essen gehen zu können, mit Freunden in Bars, Clubs. Landleben wäre deshalb gar nix für mich. All diese Dinge sollten bei der Entscheidungsfindung einfließen, mMn.
Zitat von CanCan schrieb:Ich denke, das Motiv ist doch entscheidend oder?
Das denke ich eigentlich auch, deshalb fällt es mir auch schwer hier eine Empfehlung für Ort X oder Region Y zu geben.

2x zitiertmelden

Umzug

12.10.2024 um 13:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:All diese Dinge sollten bei der Entscheidungsfindung einfließen, mMn.
Finde ich auch wichtig - sehr wichtig sogar. Eine solche Entscheidung hängt einfach von Vorlieben, Bedürfnissen ab.

Oben hatte Peewee aber schon das geschrieben, so empfand ich das: Sie mag es gerne ländlich, hat Katzen die sie in einen Garten rauslassen möchte, möchte (muss?) aber auch ohne Auto auskommen. Dahingehend kann man m.E. durchaus bestimmte Wohnorte - natürlich nicht ausschließend - empfehlen oder auch von diesen abraten. Dahingehend ging z.B. meine Empfehlung, es in den Vororten von Städten zu probieren und primär in den Vororten von Unistädten da hier der ÖPNV meist weiter raus noch gut nutzbar ist, auch bis in ruhigere, ländlichere Gegenden in denen z.B. Wohnungen mit Garten möglich und leistbar (sie nannte aktuelle Höhe der Miete) sind.

melden

Umzug

12.10.2024 um 13:40
(Wichtig für mich z.B. ist dass ich Arbeitsplatz, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten via ÖPNV erreiche. Auch mal Restaurants, und hier bitte nicht die Auswahl aus "Hubertwirt" und "Bärenschänke", und auch erreichbare Museen... Muss aber nicht um die Ecke sein, und es ist okay wenn ich z.B. für den Fall einmal alle ein, zwei Monte derartiges aufsuche einen Tagesausflug zu machen - braucht kein "frühstückengehen um die Ecke" oder Clubs, Bars da nie genutzt. ÖPNV muss auch nicht die ganze Nacht laufen, da keine nächtlichen Veranstaltungen aufgesucht werden.
Finde es viel wichtiger in z.B. fußläufiger Entfernung einen Wald oder anderweitig Natur - damit meine ich keinen Stadtpark oder Badesee - aufsuchen zu können, draußen Pflanzen haben zu können, im allerbesten einen Gemüsegarten, nicht auf dem selben Stockwerk oder drüber oder drunter eine Party ertragen zu müssen und auch nicht über einem z.B. Lokal zu wohnen. Finde es auch wichtig täglich in die Wohnung zurückkehren zu können und dort den Feierabend zu verbringen, anstatt z.B. Wochenendpendler zu sein - Wochenendpendler würde für mich heißen, keine Pflanzen, keinen Garten, keine Haustiere, und Hobbies nur am Wochenende.

In Frage käme somit* nicht der Wohnort meiner Eltern - ein Auto ist für alles nötig, passende Arbeitsplätze für mich fänden sich dort nur als Wochenendpendler oder allenfalls in 50 km Entfernung. In Frage käme auch nicht die Großstadtwohnung im x-ten Stock mit "Handtuchbalkon" (= winzigem Balkon) im Schatten deren Vermieter das Aufstellen eines Vogelhäuschens als "Tauben anfüttern" interpretiert, in kleinem Umkreis zig Bars, aber zum Wald fährt man ab jetzt.
In Frage kommen aber mit ÖPNV noch gut angebundene Vororte mittelgroßer (Uni-)Städte, wo sich z.B. die Wohnung im Zweifamilienhaus in Waldrandlage, Gartenmitbenutzung möglich, mieten lässt.)

*Keine Vorurteile, sondern alles aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger lang ausprobierte Wohnsituationen. Inkl. der Großstadtwohnung. Mir ist auch klar, der Vollständigkeit halber, dass sich innerhalb eines Wohnorts Wohnsituationen unterscheiden können und selbstverständlich nicht jeder städtische Vermieter den Nistkasten verbietet.

1x zitiertmelden

Umzug

12.10.2024 um 14:38
Allmy enttäuscht wirklich nie, danke danke vielmals an alle! <3

@Raspelbeere
Ja genau, war auch so ungefähr meine Vorstellung. Also Vororte, Städte sind halt tatsächlich teurer und eine schöne Wohnung zu finden immer sehr schwierig.
Werde mir die konkret genannten Orte anschauen, auf jeden Fall. Das wäre mega cool genau sowas zu finden.
Danke auch das du deine persönlichen Erfahrung so offen mitteilst!

Ja mit dem Garten war mir das für die Katzen halt wichtig. Damit die auch in die Natur können, bisschen Gräsern und so (:

@MaraiAngela
Hört sich eigentlich auch ganz schön an, hast du dort schon mal gewohnt?

@Luminita
Wäre tatsächlich son kleiner Traum von mir, aber geht leider nicht. Ich arbeite als Erzieherin und müsste mich schon irgendwo sesshaft machen.

2x zitiertmelden

Umzug

12.10.2024 um 14:50
@Eintagsfliegin
Hast du gute Erfahrung dort gesammelt?
Ich arbeite als Erzieherin tatsächlich, eventuell mal Sozialpädagogik zu studieren würde reizen, aber das alles ist vorerst egal.
Hauptsache ein schönes Heim und eine schöner Ort den man zuhause nennen kann (:
Dankeschön auf jeden Fall!

@Photographer73
Ich weiß das ich es nicht einfach mache bzw. das die Anfrage nicht unbedingt einfach ist. Hätte ich was konkretes im Sinn, dann würde ich das alles auch sein lassen.
Bin aber tatsächlich komplett ungebunden was meine Motivation betrifft. Deswegen dachte ich ich frag einfach mal nach wo’s den Leuten hier bisher so gefallen hat, dass es vllt einen auch inspiriert in der Richtung was zu finden/zu gucken.

@Raspelbeere
Genau genau, all das wäre auch bei mir eine große Priorität, weil ich halt kein Auto habe.

Alles was Entertainment betrifft (Clubs, Kinos, Museen etc) wäre in der direkten Nähenicht notwendig. Fahre derzeit auch, wenn ich irgendwo tanzen will ne Stunde nach Köln/Aachen und das passt so vollkommen.

Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Arbeitsplatz; diese Dinge sollten einfach und schnell m zu erreichen sein.
Wochenend Pendler oder Stunde hin und rück weg von der Arbeit, dass würde ich irgendwie schaffen, aber mit Katzen wäre mir das einfach nicht so lieb. Will da schon auch Zeit in die zwei investieren.

Was den Garten betrifft, ich kann auch gut darauf verzichten, wenn die Kitties ein bisschen raus können. Finde Tiere gehören einfach in die Natur, auch wenn ich sie bei mir halte.

Ich hoffe es kommt nicht so rüber, als hätte ich etliche Extrawünsche, will hier auch niemanden irritieren mit meinen Antworten. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen (:
Nochmals; danke danke Dankeschön an alle <3

2x zitiertmelden

Umzug

12.10.2024 um 15:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist auch klar, der Vollständigkeit halber, dass sich innerhalb eines Wohnorts Wohnsituationen unterscheiden können
Auf jeden Fall.

Und gerade an deinem und meinem Beispiel sieht man ja auch sehr gut, wie unterschiedlich die Vorlieben sein können.

Kunst, Kultur, aber auch Nachtleben, Entertainment etc sind mir sehr wichtig, dafür hasse ich gärtnern :D
Zitat von peeweepeewee schrieb:Bin aber tatsächlich komplett ungebunden was meine Motivation betrifft. Deswegen dachte ich ich frag einfach mal nach wo’s den Leuten hier bisher so gefallen hat, dass es vllt einen auch inspiriert in der Richtung was zu finden/zu gucken.
Ok, dann haue ich auch mal was raus :D

Die Pfalz hat definitiv auch sehr schöne Ecken. Heidelberg ist toll (wohne in der Nähe), ist ebenfalls Universitätsstadt, aber auch zb Speyer mit dem Dom, der sogar zum Weltkulturerbe gehört.

melden

Umzug

12.10.2024 um 15:06
@Photographer73
Haha ja tatsächlich, jeder sieht’s anders. Entertainment ist wichtig, klar, aber dann hab ich lieber was ruhigeres für die Katzen. Würd schon wollen, dass ich sie unbesorgt raus lassen kann.

Mega lieb auch von dir nochmal was dazu zu schrieben und auch zu empfehlen. Danke dir, werde mir Heidelberg genauer anschauen

1x zitiertmelden

Umzug

12.10.2024 um 19:55
Ich habe damals l, als mein Sohn zur Welt kam, nicht lange überlegt.
Aufs Land wollten wir und möglichst zentral in Deutschland und ne Autobahm nicht zu weit weg.

Besser als jetzt hätte ich es nicht treffen können.
Es gibt hier nen Supermarkt, einen Kindergarten und eine Schule.
Bäcker, Metzger und Apotheke, sogar ein Schwimmbad.
Die Autobahn ist 3 Minuten entfernt und die nächste größere Stadt 15 km.
Die Mieten sind günstig und es ist einfach schön entspannt hier. Kein Verkehrslärm, dafür viel grün.

Alles Faktoren die man bedenken muss, wenn man einen Umzug plant.
Für die Dorfjugend ist es natürlich eine Katastrophe, aber selbst die finden hier Beschäftigung in einem Jugendclub.

melden

Umzug

13.10.2024 um 05:54
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich empfehl Nürnberg :D weder zu groß noch zu klein..
Ich empfehle Hannover:

Weder zu klein noch zu groß.
Uni- und Messestadt und Natur (Maschsee, Maschpark, Herrenhäuser Gärten, einer der größten Stadtwälder Europas die Eilenriede, viele Seen in der Region) hervorragende Öffi-Verbindungen/Verkehrsnetz in Stadt und Region (Straßenbahn, S-Bahn, Bus).

Dann weiter schöne Altstadt und falls von Relevanz für den TE auch zum Feiern oder Essengehen bietet Hannover eine Menge.

Mieten je nach Gegenden auch noch nicht zu astronomisch.

Und für Tagesausflüge bieten sich der Deister, Weserbergland, Harz oder auch die Lüneburger Heide nach Norden hin an.

1x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 06:07
Zitat von peeweepeewee schrieb:Einkaufsmöglichkeiten,
Auch da kann ich nur Hannover empfehlen.

Und man muss auch gar nicht direkt in City-Nähe dafür wohnen.

Aber durch den sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr würdest du auch immer gut in die City kommen.

Und falls mal Urlaubsreisen per Flugzeug gewünscht sind, so ist auch der Flughafen Langenhagen nicht weit und von überall aus Stadt und Region zu erreichen.

Da in der Nähe ist auch ein Tierheim

melden

Umzug

13.10.2024 um 06:34
Zitat von peeweepeewee schrieb:Also Vororte,
Dann setze mal auf die Liste:

Garbsen - Region Hannover:

Bis auf paar Dörfer sehr guter öffentlicher Nahverkehr dank Straßenbahn und Bus. Großes Kino, zig Einkaufsmöglichkeiten, viel Natur (Seen bspw.) und je nach Stadtteil hat man den Marienwerder Wald (Hannover) vor seiner Türe. Marienwerder hat auch einen wunderschönen englischen Garten und ein Kloster.

Ansonsten erkundige dich auch gerne mal über Langenhagen und Seelze.

Aber Garbsen dürfte der ideale Vorort für dich sein. Größte Kommune in der Region Hannover. Nur Abstriche was Discotheken angeht müsste man machen. Aber auch kein Problem, denn man wäre Ruckzuck (mit Ausnahme einiger ländlicher Stadtteile von Garbsen) in Hannover - in der City. Mit der Straßenbahn.

melden

Umzug

13.10.2024 um 07:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann weiter schöne Altstadt
Die muss ich wohl immer verpasst haben. :D
Ich habe Hannover immer als relativ häßlich empfunden, wenn ich da war.

1x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 07:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe Hannover immer als relativ häßlich empfunden, wenn ich da war.
Da musst du dann aber noch vieles mehr als nur die Altstadt verpasst haben, wenn du Hannover als relativ hässlich empfunden hast.

Hannover ist eine unterschätzte Stadt.

Ps.

Warst du bei deinen Besuchen wenigstens auch mal im Zooviertel so bis Congress-Zentrum hin und hast dann auch mal Schröders ehemalige Kanzlei besucht?

Congress-Zentrum hat übrigens was vom Naboo-Palast aus Star Wars.

2x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 08:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da musst du dann aber noch vieles mehr als nur die Altstadt verpasst haben
Die häßlichen Ecken jedenfalls nicht. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hannover ist eine unterschätzte Stadt.
Ja, mag sein, will ich gar nicht ausschließen

1x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 08:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die häßlichen Ecken jedenfalls nicht
Selbst die haben was an sich, finde ich und gehören zu einer Großstadt dazu.

Ich mag auch krasse Unterschiede. Nenne das Vielfalt und abwechslungsreiche Stadtbilder und Stadtatmosphären.

melden

Umzug

13.10.2024 um 08:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warst du bei deinen Besuchen wenigstens auch mal im Zooviertel so bis Congress-Zentrum hin und hast dann auch mal Schröders ehemalige Kanzlei besucht?
Als Kind war ich ab und an mal im Zoo (ich komme aus Göttingen).
Warum zum Henker hätte ich zu Schröders Kanzlei pilgern sollen? :D

Naja, immerhin gibt es die Firma Rockinger in Hannover, die haben mir vor Jahren mal eine großartige Gitarre gebaut. :D

1x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 08:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als Kind war ich ab und an mal im Zoo (ich komme aus Göttingen).
Dann wird es aber Zeit.

Zoo‐Hannover hat sich mit den Jahren sooo viel verändert. Ist einer der schönsten Zoos Deutschlands.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum zum Henker hätte ich zu Schröders Kanzlei pilgern sollen
Dachte zum ranpinkeln? 😃
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, immerhin gibt es die Firma Rockinger in Hannover, die haben mir vor Jahren mal eine großartige Gitarre gebaut
Sagt mir jetzt gerade nichts.

Sennheiser in der Wedemark haben wir mal Studiomonitore per Werk verkauft. Ist auch nicht weit von Hannover.

Hast du 2000 die Expo besucht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich komme aus Göttingen).
Dann könnte man sich ja eigentlich mal in Hannover treffen. Mache dann für dich den Reiseführer. 😃

1x zitiertmelden

Umzug

13.10.2024 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zoo‐Hannover hat sich mit den Jahren sooo viel verändert.
Seit meine Kinder Teenager sind, ist Zoo für mich kein Thema mehr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sagt mir jetzt gerade nichts.
Du spielst wahrscheinlich nicht Gitarre.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann könnte man sich ja eigentlich mal in Hannover treffen. Mache dann für dich den Reiseführer. 😃
Danke für das Angebot, aber ich wohne schon seit (genau) 20 Jahren nicht mehr dort.

melden

Umzug

13.10.2024 um 08:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin vor Jahren aus meiner Geburtsstadt Düsseldorf in die Pfalz gezogen, damals der Liebe wegen
In Düsseldorf wurden meine Geschwister und ich auch geboren. Unsere Familie zog dann aber um, da mein Vater in RLP eine gute Stelle in einer Kleinstadt bekam. Er hat im Alter mal Bedauern geäußert, da es in einer großen Stadt viel mehr Möglichkeiten gibt. Ich habe ihm aber gesagt, dass wir eine schöne Kindheit hatten.
Für Kinder, vor allem jüngere Kinder, finde ich es viel schöner, ländlich aufwachsen. Meinen Kindern konnte ich das auch ermöglichen.

@Ayashi hat ja etwas Ähnliches geschrieben.

Allerdings ist es mit dem ÖPNV auf dem Land eher "mau".
Zitat von peeweepeewee schrieb am 10.10.2024:ich habe zwei Katzen, bin nicht mobil. Daher wär mir ÖV schon sehr wichtig.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Dann fällt das Landleben so wie bei uns schon einmal weg, wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist.
Sind die Katzen Freigänger, also sollen sie auch raus dürfen @peewee ?

@peewee meist zieht man ja auch wegen einer Arbeitsstelle um. Vielleicht solltest Du auch schauen, wo es da für Dich günstige Bedingungen gibt. Vielleicht gibt es besonders gute Angebote, z.B. in einem betrieblichen Kindergarten, oder willst Du in eine konfessionelle Einrichtung, oder möchtest Du lieber mit älteren Kindern arbeiten?
Zitat von peeweepeewee schrieb:Erzieherin
Zitat von peeweepeewee schrieb am 10.10.2024:In meinem Bereich werden immer Fachkräfte gesucht, also wäre das kein Hinderniss.
Ich will auch nicht wegen meiner Arbeit irgendwo fest bleiben.
Wenn dann für das private Leben
In Deinem Beruf gibt es immer eine große Nachfrage, zumal da auch etliche wegen der großen Belastungen ausscheiden und sich umorientieren. Ich kenne einige, die jetzt etwas komplett anderes machen.
Zitat von peeweepeewee schrieb:ich möchte auch bewusst weg, nicht weil da irgendwas passier ist, sondern um quasi den eigenen Weg zu gehen
Da musst Du vielleicht gar nicht mal sehr weit weg...hast Du mal in einem gewissen Radius zu Deinem jetzigen Wohnort geschaut?
Wenn man ein gutes Verhältnis zur Familie hat will man die vielleicht auch mal besuchen, ohne dass das eine Tagesreise wird.

Und ein Umzug kostet natürlich auch mehr, je weiter man fahren muss.
Zitat von peeweepeewee schrieb:eine Katze von mir muss immer pünktlich Medikamente bekommen. Da ist’s zum Teil nicht möglich das dann umzusetzen.
Da muss dann auf jeden Fall ein Tierarzt gut erreichbar sein.

Was in der heutigen Zeit auch so ein Problem ist: selbst einen Hausarzt zu finden. Es gibt Gegenden, wo keine neuen Patienten aufgenommen werden! Selbst wenn man gesund ist kann es ja immer mal sein, dass man zum Arzt muss und wenn man keinen hat ist das schon Mist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie wäre es mit einem Vorort einer kleineren bis mittleren Stadt, noch per ÖPNV angebunden?
Genau, es sollte zumindest jede Stunde ein Bus/Bahn fahren. Auf dem Land fährt manchmal nur 3-4 Mal pro Tag ein Bus. Da ist man doch sehr eingeschränkt.
Zitat von peeweepeewee schrieb:Danke dir, werde mir Heidelberg genauer anschauen
Heidelberg ist wirklich toll, meine Eltern haben über Jahre in Handschuhsheim gelebt. Sie konnten ihr Auto verkaufen, da man mit der Straßenbahn sehr gut zurecht kommt. Einiges hat mein Vater auch per Fahrrad erledigt.
Da ist auch noch viel Natur drumherum. Es gibt auch viele gute Ärzte und Fachkliniken da.
Aber die Mieten sind da wirklich sehr teuer.
Für Mietwohnungen liegt der Quadratmeterpreis in Heidelberg derzeit bei 16,07 €/m². Die durchschnittliche Miete für ein Haus liegt pro Quadratmeterpreis in Heidelberg derzeit bei 15,05 €/m²
Quelle: https://www.engelvoelkers.com/de-de/mietspiegel/baden-wuerttemberg/heidelberg/

Das wird Dein Budget wohl übersteigen.
Zitat von peeweepeewee schrieb:zur Zeit beträgt meine Miete (+Strom usw.) bisschen weniger als 900€ warm, das wäre auch tatsächlich meine maximal Grenze da ich nur so viel bezahle, weil ich einen privaten Garten habe
Ein Kollege ist mit seiner Frau nach Rostock gezogen, nachdem er in Rente ging. Er ist da über Jahre häufig im Urlaub gewesen und hat da alles sorgfältig eruiert. Sich lange Zeit gelassen, eine gute Wohnung zu finden bei so einer Genossenschaft. Gerade der ÖPNV ist da wohl super. Das kulturelle Angebot ist groß und man kann viele schöne Ausflüge machen.

1x zitiertmelden