Umzug
11.10.2024 um 22:10Nürnberg ist auch ne Unistadt..kann ich schon irgendwie empfehlen..je nachdem was du studierst gibt's Hochschulen in nbg oder Fürth, Erlangen.
Can schrieb:Ich denke, das Motiv ist doch entscheidend oder?Das denke ich eigentlich auch, deshalb fällt es mir auch schwer hier eine Empfehlung für Ort X oder Region Y zu geben.
Photographer73 schrieb:All diese Dinge sollten bei der Entscheidungsfindung einfließen, mMn.Finde ich auch wichtig - sehr wichtig sogar. Eine solche Entscheidung hängt einfach von Vorlieben, Bedürfnissen ab.
Raspelbeere schrieb:Mir ist auch klar, der Vollständigkeit halber, dass sich innerhalb eines Wohnorts Wohnsituationen unterscheiden könnenAuf jeden Fall.
peewee schrieb:Bin aber tatsächlich komplett ungebunden was meine Motivation betrifft. Deswegen dachte ich ich frag einfach mal nach wo’s den Leuten hier bisher so gefallen hat, dass es vllt einen auch inspiriert in der Richtung was zu finden/zu gucken.Ok, dann haue ich auch mal was raus :D
Eintagsfliegin schrieb:Ich empfehl Nürnberg :D weder zu groß noch zu klein..Ich empfehle Hannover:
peewee schrieb:Einkaufsmöglichkeiten,Auch da kann ich nur Hannover empfehlen.
peewee schrieb:Also Vororte,Dann setze mal auf die Liste:
rhapsody3004 schrieb:Dann weiter schöne AltstadtDie muss ich wohl immer verpasst haben. :D
Groucho schrieb:Ich habe Hannover immer als relativ häßlich empfunden, wenn ich da war.Da musst du dann aber noch vieles mehr als nur die Altstadt verpasst haben, wenn du Hannover als relativ hässlich empfunden hast.
rhapsody3004 schrieb:Da musst du dann aber noch vieles mehr als nur die Altstadt verpasst habenDie häßlichen Ecken jedenfalls nicht. :D
rhapsody3004 schrieb:Hannover ist eine unterschätzte Stadt.Ja, mag sein, will ich gar nicht ausschließen
Groucho schrieb:Die häßlichen Ecken jedenfalls nichtSelbst die haben was an sich, finde ich und gehören zu einer Großstadt dazu.
rhapsody3004 schrieb:Warst du bei deinen Besuchen wenigstens auch mal im Zooviertel so bis Congress-Zentrum hin und hast dann auch mal Schröders ehemalige Kanzlei besucht?Als Kind war ich ab und an mal im Zoo (ich komme aus Göttingen).
Groucho schrieb:Als Kind war ich ab und an mal im Zoo (ich komme aus Göttingen).Dann wird es aber Zeit.
Groucho schrieb:Warum zum Henker hätte ich zu Schröders Kanzlei pilgern sollenDachte zum ranpinkeln? 😃
Groucho schrieb:Naja, immerhin gibt es die Firma Rockinger in Hannover, die haben mir vor Jahren mal eine großartige Gitarre gebautSagt mir jetzt gerade nichts.
Groucho schrieb:ich komme aus Göttingen).Dann könnte man sich ja eigentlich mal in Hannover treffen. Mache dann für dich den Reiseführer. 😃
rhapsody3004 schrieb:Zoo‐Hannover hat sich mit den Jahren sooo viel verändert.Seit meine Kinder Teenager sind, ist Zoo für mich kein Thema mehr.
rhapsody3004 schrieb:Sagt mir jetzt gerade nichts.Du spielst wahrscheinlich nicht Gitarre.
rhapsody3004 schrieb:Dann könnte man sich ja eigentlich mal in Hannover treffen. Mache dann für dich den Reiseführer. 😃Danke für das Angebot, aber ich wohne schon seit (genau) 20 Jahren nicht mehr dort.
Photographer73 schrieb:Ich bin vor Jahren aus meiner Geburtsstadt Düsseldorf in die Pfalz gezogen, damals der Liebe wegenIn Düsseldorf wurden meine Geschwister und ich auch geboren. Unsere Familie zog dann aber um, da mein Vater in RLP eine gute Stelle in einer Kleinstadt bekam. Er hat im Alter mal Bedauern geäußert, da es in einer großen Stadt viel mehr Möglichkeiten gibt. Ich habe ihm aber gesagt, dass wir eine schöne Kindheit hatten.
peewee schrieb am 10.10.2024:ich habe zwei Katzen, bin nicht mobil. Daher wär mir ÖV schon sehr wichtig.
Obse89 schrieb:Dann fällt das Landleben so wie bei uns schon einmal weg, wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist.Sind die Katzen Freigänger, also sollen sie auch raus dürfen @peewee ?
peewee schrieb:Erzieherin
peewee schrieb am 10.10.2024:In meinem Bereich werden immer Fachkräfte gesucht, also wäre das kein Hinderniss.In Deinem Beruf gibt es immer eine große Nachfrage, zumal da auch etliche wegen der großen Belastungen ausscheiden und sich umorientieren. Ich kenne einige, die jetzt etwas komplett anderes machen.
Ich will auch nicht wegen meiner Arbeit irgendwo fest bleiben.
Wenn dann für das private Leben
peewee schrieb:ich möchte auch bewusst weg, nicht weil da irgendwas passier ist, sondern um quasi den eigenen Weg zu gehenDa musst Du vielleicht gar nicht mal sehr weit weg...hast Du mal in einem gewissen Radius zu Deinem jetzigen Wohnort geschaut?
peewee schrieb:eine Katze von mir muss immer pünktlich Medikamente bekommen. Da ist’s zum Teil nicht möglich das dann umzusetzen.Da muss dann auf jeden Fall ein Tierarzt gut erreichbar sein.
Raspelbeere schrieb:Wie wäre es mit einem Vorort einer kleineren bis mittleren Stadt, noch per ÖPNV angebunden?Genau, es sollte zumindest jede Stunde ein Bus/Bahn fahren. Auf dem Land fährt manchmal nur 3-4 Mal pro Tag ein Bus. Da ist man doch sehr eingeschränkt.
peewee schrieb:Danke dir, werde mir Heidelberg genauer anschauenHeidelberg ist wirklich toll, meine Eltern haben über Jahre in Handschuhsheim gelebt. Sie konnten ihr Auto verkaufen, da man mit der Straßenbahn sehr gut zurecht kommt. Einiges hat mein Vater auch per Fahrrad erledigt.
Für Mietwohnungen liegt der Quadratmeterpreis in Heidelberg derzeit bei 16,07 €/m². Die durchschnittliche Miete für ein Haus liegt pro Quadratmeterpreis in Heidelberg derzeit bei 15,05 €/m²Quelle: https://www.engelvoelkers.com/de-de/mietspiegel/baden-wuerttemberg/heidelberg/
peewee schrieb:zur Zeit beträgt meine Miete (+Strom usw.) bisschen weniger als 900€ warm, das wäre auch tatsächlich meine maximal Grenze da ich nur so viel bezahle, weil ich einen privaten Garten habeEin Kollege ist mit seiner Frau nach Rostock gezogen, nachdem er in Rente ging. Er ist da über Jahre häufig im Urlaub gewesen und hat da alles sorgfältig eruiert. Sich lange Zeit gelassen, eine gute Wohnung zu finden bei so einer Genossenschaft. Gerade der ÖPNV ist da wohl super. Das kulturelle Angebot ist groß und man kann viele schöne Ausflüge machen.