Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umzug

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Wohnen, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umzug

13.10.2024 um 09:05
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich empfehl Nürnberg :D weder zu groß noch zu klein..
Ja, Nürnberg ist wirklich schön (leider völlig unterschätzt) und noch bezahlbar. Die unmittelbare Nachbarschaft zu Fürth und Erlangen erweitert die Möglichkeiten.

melden

Umzug

13.10.2024 um 09:50
Noch ein Punkt, den man schnell mal vergessen könnte: Was für Urlaub machst du gerne? Ich lebe in Süddeutschland und empfinde es als großen Vorteil, wie schnell man im Allgäu, Österreich, Schweiz, Südtirol etc. ist. Wir gehen nämlich gerne wandern und fahren Ski, da ist das echt optimal.

Meine Schwiegerfamilie lebt im hohen Norden, da finde ich es super, wie flach alles ist (z.B. für Fahrradtouren, hier eher beschwerlich). Ich finde auch die Gegend superschön mit den ganzen Klinkerhäusern. Bei uns gibt es das gar nicht.

Ich bin schon viel rumgekommen und am besten hat es mir abseits der Heimat in Hessen rund um Frankfurt gefallen. Würde aber mittlerweile nicht mehr umziehen wollen.

Wir leben nahe Stuttgart, es gibt viele größere Städte im Speckgürtel und entsprechend kleinere Orte drumherum. Wir leben in einer 8.000-Einwohner-Gemeinde, wo die Welt noch in Ordnung ist. Unsere Kinder können hier wunderbar aufwachsen, es gibt alles, was man braucht, in 10 Minuten ist man in einer Kreisstadt und in 20-25 Minuten in Stuttgart. Flughafen gibt es auch. Besser geht es für uns nicht.

melden

Umzug

13.10.2024 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, es sollte zumindest jede Stunde ein Bus/Bahn fahren. Auf dem Land fährt manchmal nur 3-4 Mal pro Tag ein Bus. Da ist man doch sehr eingeschränkt.

Zitat von PeeweePeewee schrieb:
Danke dir, werde mir Heidelberg genauer anschauen

Heidelberg ist wirklich toll, meine Eltern haben über Jahre in Handschuhsheim gelebt. Sie konnten ihr Auto verkaufen, da man mit der Straßenbahn sehr gut zurecht kommt. Einiges hat mein Vater auch per Fahrrad erledigt.
Da ist auch noch viel Natur drumherum. Es gibt auch viele gute Ärzte und Fachkliniken da.
Aber die Mieten sind da wirklich sehr teuer.
Bin sehr ländlich aufgewachsen - kleiner Ort im Bayerischen Wald, nur Schulbusverkehr. Mich störten zwar nie "fehlende" Weggehmöglichkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten im Sinne von "Shoppen", und sie würden mich auch heutzutage nicht stören (mich findet man definitiv lieber beim Wandern, im Garten oder beim Werkeln anstatt beim Frühstücken gehen, im Club oder beim Shoppen), aber diese Angewiesenheit aufs Auto möchte ich nicht. Habe einen Führerschein da damals dort benötigt, fahre nicht gerne - und dann noch die Kosten.

Zu Heidelberg:
Wir haben in der Nähe von Heidelberg gewohnt.
M.E. findet man da weiter draußen aber noch mit nutzbarem ÖPNV (auch nach Angaben jetzt dort lebender Freunde) durchaus etwas zu einem leistbaren Preis.
(Leistbar = wir waren damals zwei Personen mit einem Doktorandengehalt "halbe Stelle" meinerseits, (selbstverständlich) keine finanzielle Unterstützung durch die Familie, mein Mann noch Student ohne Bafög, ohne Stipendium. Wir hatten eine Wohnung um die 65 qm mit großer Terrasse und Gartenmitbenutzung gemietet, ruhige Lage in einem Vorort. Richtig brülleteuer wäre allerdings, das ist klar, es gewesen direkt in Heidelberg zu versuchen etwas zu finden.)

melden

Umzug

13.10.2024 um 13:22
https://www.merkur.de/bayern/schwaben/augsburg/ranking-studie-stadt-bayern-augsburg-gluecksatlas-deutschland-top-10-93333238.html

Was hältst du von Augsburg? Mein Sohn studiert dort und ist völlig begeistert. Universität Stadt trifft auf Land.
Viel Natur drumherum. Das Wittelsbacher Land ist traumhaft.
ÖPNV ist super und Tierärzte gibt es auch genug. Weiß ich, arbeite selbst in der Branche.

Tierklinik Augsburg hat 24 h geöffnet und ist sehr gut.

Liebe Grüße

melden

Umzug

22.10.2024 um 14:51
@ayashi
Darf ich fragen in welcher Region du wohnst?

@rhapsody3004
Hannover kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl und steht mit den Vororten an erster Stelle. Habe mir Garbsen grad bisschen angeschaut und auf der Karte ist mir n kleinere Stadt untergekommen und war tatsächlich Seelze.

Ist wunderschön, was ein Traum. Die mieten sind unglaublich, fast schon Angst das reinzuschreiben ums nicht zu verhexen und die S-bahn kommt so regelmäßig, dass ich auch mal feiern gehen könnte, flott nach Hause Medis geben und dann wieder zurück zum tanzen oder so.

Ich freu mich grad riesig drüber. Es ist tatsächlich nichtmal allzuweit weg von meinem jetzigen Wohnort, sodass ich meine Mutter und Schwester immer noch regelmäßig besuchen kann.

Es gibt auch Tierärzte in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel bla) und auch Kitas wo man sich umschauen könnte!

Fühle ich gedrückt und alles was dir lieb ist, Seelze ist echt schön!

1x zitiertmelden

Umzug

22.10.2024 um 15:03
@peewee
Werra Meißner Kreis. Herleshausen

melden

Umzug

22.10.2024 um 15:08
@nairobi
Ja sind sie. Mein hauptsächlicher Grund für Natur sind auch die zwei.
Ich brauche das auch aber kann mit Fahrrad, Bus, Bahn ja auch überall hin.
Nur sollen sie behütet raus können, bisschen Grass essen und in der Sonne liegen. Ich möchte das unbedingt für die beiden.

Um ehrlich zu sein, solange ich einen Tarifvertrag und Weihnachtsgeld habe, ist mir eigentlich nur wichtig wie die Kollegen, Eltern und die Kinder sind. Ich sehe es bei mir auch nicht mich nach meinem Beruf zu richten. Da es halt sozial ist, Kinder halt echt cool sind kommt man irgendwie immer mit zurecht.

Ja, finde das auch sehr schade.. aber ich kann es auch niemandem übel nehmen. Man wird andauernd an seine Grenzen gebracht, selten ernst genommen und am aller schlimmsten ist es das man den Kindern nicht gerecht wird.

Ich fahre zur Zeit ca. 1-2 Stunden um meine Familie zu sehen. Sowas passt auch voll, bisschen mehr, bisschen weniger wäre aber auch völlig in Ordnung.

Im Radius jetzt ist’s leider nicht so schön, die Natur ist meist ausgenommen und die Städte sehen immer sehr traurig aus. Nichts was mir das Gefühl von Leben gibt.

Ja.. Schade mit Heidelberg und den Mieten. Ich schau’s mir trotzdem an und ist abgespeichert, aber Balkon oder Garten oder irgendwie sowas für die Katzen wäre mir schon sehr wichtig. Wenn ich Glück habe und ne gute Wohnung finde für einen guten Preis, wäre das das beste Szenario, aber denke dann das die Miete nochmal was teuerer werden mit den Ansprüchen.
Ich verdienen zwar nicht schlecht, aber würd ungern meinen halben Lohn in die Miete reinstecken.

Rostock hört sich auch gut an. Ist mit in der Liste drin! <3
Dankeschön vielmals für alle deine Mühe und deine Arbeit!

1x zitiertmelden

Umzug

22.10.2024 um 15:13
@pasdenom
Zur Zeit ist das Thema Urlaub erstmal egal bei mir. Wegen meiner Katze kann ich keinen wirklichen Urlaub machen. Daher ist mir die Natur auch wichtig, ist dann quasi mein Urlaub

Wobei es halt echt n wunderschöner Vorteil ist quasi direkt an den Alpen zu wohnen. War auch mal da Urlaub machen und alleine vor die Türe zu gehen ist quasi Urlaub selbst.

Hört sich bei dir aber auch echt schön an, ruhige angenehme Ecke mit (ich gehen von aus) freundlichen und geselligen Menschen.

melden

Umzug

22.10.2024 um 15:22
@ayashi
Hab’s mir grad auch angeschaut, was ein Jackpot du geknackst hast.
Ich werds mir auf jedenfall genauer anschauen wie’s mir ÖPNV und ähnlichem aussieht. Auf jeden Fall wunder wunderschön!

1x zitiertmelden

Umzug

22.10.2024 um 20:19
Zitat von peeweepeewee schrieb:Ja.. Schade mit Heidelberg und den Mieten. Ich schau’s mir trotzdem an und ist abgespeichert, aber Balkon oder Garten oder irgendwie sowas für die Katzen wäre mir schon sehr wichtig. Wenn ich Glück habe und ne gute Wohnung finde für einen guten Preis, wäre das das beste Szenario, aber denke dann das die Miete nochmal was teuerer werden mit den Ansprüchen.
Da wir in der Ecke gewohnt haben: Günstiger wird's tendenziell wenn man etwas, muss nicht weit sein, rundherum schaut.
Zu teuer und Ansprüchen: Klar sind Wohnungen die für mehr Leute interessanter sind oft teurer. Konkrete Ansprüche sind aber auch unterschiedlich: Es gibt genügend Leute die die Wohnung im Stadtzentrum wollen, gleich Weggehmöglichkeiten in der Nähe - und da kann im Kontrast, auch unsere Erfahrung mit der Umgebung von Heidelberg, schon günstiger werden wenn es etwas ruhiger und ländlicher gelegen ist und man eben nicht rundum x Möglichkeiten für Frühstücken gehen und Party hat. Man schon noch ohne Auto auskommt, aber Fahrrad oder gut zu Fuß sinnvoll ist - was manchen Leuten auch zu nervig ist, und dadurch die Miete auch wieder drücken kann.
Auch einen Garten, den Leute die sowas mögen (wie auch ich) als "Ansprüche haben" empfinden mögen, mag nicht jeder. Es gibt meiner Erfahrung nach genügend Leute die dafür nichts ausgeben würden und schon bewusst nach Wohnungen ohne suchen.
Würde daher auf jeden Fall zum Gucken raten, und sei es erstmal probeweise Newsletter von Wohnungsmarktseiten abonnieren.

1x zitiertmelden

Umzug

22.10.2024 um 20:20
Zitat von peeweepeewee schrieb:Hab’s mir grad auch angeschaut, was ein Jackpot du geknackst hast.
Ist wirklich eine sehr schöne Gegend! Ich bin in der Nähe geboren und meine Verwandtschaft ist überwiegend noch immer da. Jedes Jahr daher mehrfach dort. Sehr zentral, fast in der Mitte Deutschlands, wunderbare, unberührte Natur und noch immer bezahlbarer Wohnraum!
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein perfektes Zuhause bald findest 😊

melden

Umzug

23.10.2024 um 07:30
Zitat von peeweepeewee schrieb:Habe mir Garbsen grad bisschen angeschaut und auf der Karte ist mir n kleinere Stadt untergekommen und war tatsächlich Seelze.
In beiden Städten kann man wunderbar leben. Eventuell könnte dir auch Ahlem, schon Stadtteil von Hannover, gefallen und von Letter, Stadtteil Seelze, nur ein Katzensprung.

Und Kitas als potentielle neue Arbeitgeber gibt es auch.

Und ja, Seelze oder auch der schöne Stadtteil Letter, (da habe ich mal 2005 gewohnt) hat die S-Bahn, mit der der du ruckzuck in Hannover bist/wärst.
Garbsen hat keine S-Bahn, dafür aber Üstra-Straßenbahn, die bis zum Endpunkt am Planetencenter fährt. Von da an fahren aber auch Busse nach Garbsen-Mitte bspw. mit Rathaus, Kino, Shopping Plaza, Kaufland...
In ca. 20 Minuten vom Endpunkt Garbsen wärst du auch mit der Straßenbahn dann bspw. am Hannover-Kröpcke ohne Umsteigen. Linie 4 fährt direkt durch.

Marienwerder, auch schöne Natur, und wäre bereits ein Stadtteil von Hannover, solltest du dir auch mal näher angucken. Da würden Busse immerhin bis zum Marienwerder-Wissenschaftspark fahren und von dort könntest du mit der Straßenbahn Linie 4 ohne Umsteigen nach Hannover in die City fahren.

Überlege dir alles in Ruhe und überstürze nichts.

Hast ja viele tolle Vorschläge hier bekommen.

Alles Gute dir!

melden

Umzug

23.10.2024 um 11:38
Ich kann die Oberrheinregion empfehlen, die größeren Städte (Mannheim/Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Basel) haben in der Regel alle S-Bahnen oder liegen an der Rheintalbahn, wodurch die Umlandgemeinden recht gut angebunden sind. In den kleineren Städten (Baden-Baden, Rastatt, Kehl, Offenburg, Lahr, Bad Krozingen, Müllheim, Lörrach, Weil am Rhein) wärst du auch auf Busse angewiesen, es sei denn du wohnst in einer Ortschaft direkt an der Bahnlinie.

Ich bin da selber recht ländlich aufgewachsen und habe länger in Freiburg gewohnt, man ist unheimlich schnell in der Natur (Schwarzwald), hat aber auch Felder und Auen (Richtung Rhein) in der Nähe - insgesamt eine tolle Gegend mit viel Lebensqualität. Die Winter sind nicht zu kalt, will man Schnee kommt man auch mit ÖPNV in den Schwarzwald. Im Sommer wird's aber schon mal ordentlich heiß, das muss man mögen. Gibt aber zahlreiche alte Baggerseen, in denen man dann baden kann.

Nachteil ist die Anbindung ans restliche Deutschland, da ist man schon etwas "ab vom Schuss". Dafür ist man schnell in Frankreich oder der Schweiz, auch nach Italien ist's nicht allzu weit.
Zudem sind die Mieten auch etwas höher als andernorts, gerade nach Südbaden in die Gegend um Freiburg zieht's auch viele Ruheständler aus anderen Landesteilen, was natürlich die Nachfrage treibt.

melden

Umzug

23.10.2024 um 13:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt genügend Leute die die Wohnung im Stadtzentrum wollen, gleich Weggehmöglichkeiten in der Nähe - und da kann im Kontrast, auch unsere Erfahrung mit der Umgebung von Heidelberg, schon günstiger werden wenn es etwas ruhiger und ländlicher gelegen ist und man eben nicht rundum x Möglichkeiten für Frühstücken gehen und Party hat.
Ich kann in dem Zusammenhang auch anmerken: Wenn man nicht aus unterschiedlichen Gründen direkt in oder um Heidelberg, aber auch nicht in einer völlig anderen Region wohnen möchte, lohnt es sich, sich eher links das Rheins, also in RLP, umzugucken, als in BaWü, weil das meiner Erfahrung nach durchaus einen Unterschied im Mietpreis macht.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass man überall, selbst in den generell hässlichsten Städten, schön wohnen kann, wenn man bereit ist, in die Vororte zu ziehen. Das Image betrifft nämlich häufig vor allem die Innenstadt. Ludwigshafen ist z.B. das Paradebeispiel einer Stadt mit miesem Image hier in der Gegend - und trotzdem kann man dort im Grünen und mit guter ÖPNV-Anbindung wohnen. Ansonsten fallen mir noch Bad Dürkheim oder Frankenthal als größere Orte in diesem Gebiet ein.

1x zitiertmelden

Umzug

23.10.2024 um 14:05
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass man überall, selbst in den generell hässlichsten Städten, schön wohnen kann, wenn man bereit ist, in die Vororte zu ziehen.
Müssen nicht mal die Vororte sein, sondern je nach Großstadt auch einzelne Stadtteile, die besonders hübsch, ruhiger und naturgelegen sind. Je nachdem ist auch die Innenstadt nicht weit und sogar zu Fuß zu erreichen.

In solchen Stadtteilen oder auch nur Vierteln sind die Mieten in der Regel natürlich auch höher.
Ist auch in Hannover leider nicht anders.

1x zitiertmelden

Umzug

23.10.2024 um 17:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In solchen Stadtteilen oder auch nur Vierteln sind die Mieten in der Regel natürlich auch höher.
Naja, ich wohne ziemlich im Grünen, bin mit der Straßenbahn trotzdem innerhalb kürzester Zeit in der Innenstadt bzw. am Bahnhof (bzw. kann notfalls auch hinlaufen, falls die Öffis mal ausfallen) und zahle, auf den Quadratmeterpreis geguckt, trotzdem weniger Miete als Menschen, die direkt innerstädtisch wohnen. Ich kann mich in der Hinsicht also nicht beschweren.

1x zitiertmelden

Umzug

23.10.2024 um 17:45
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Naja, ich wohne ziemlich im Grünen, bin mit der Straßenbahn trotzdem innerhalb kürzester Zeit in der Innenstadt bzw. am Bahnhof
So ergeht es mir auch.

Marienwerder Wald direkt vor meiner Haustüre und Haltestelle Straßenbahn nur ca. 8 Gehminuten entfernt und fährt dann direkt durch bis in die Innenstadt.
Die Mieten, die ich bspw. für eine Wohnung mit Lage direkt vor der Eilenriede in Hannover abdrücken müsste, könnte ich nicht bezahlen. Direkt Innenstadt irgendwo zu wohnen wäre niemals was für mich. Wenn schon Stadt Hannover, dann nur irgendwas in Nähe der Eilenriede. Aber zahle ich nicht.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:auf den Quadratmeterpreis geguckt, trotzdem weniger Miete als Menschen, die direkt innerstädtisch wohnen
Sagen wir so ganz grob; Je nach genauer Lage des Vorortes kann man auch mehr abdrücken als je nachdem direkt innerstädtisch. Es kommt halt drauf an.

Und wer nicht direkt in der Innenstadt wohnen will, diese aber dennoch schnell erreichen will und muss ja nicht zwingend zu Fuß sein, zügig mit den Öffis langt ja völlig, für den bieten sich Vororte in der Region als auch nicht ganz so zentral gelegene Stadtteile einer Großstadt immer an. Großstädte bestehen ja nicht nur aus den Innenstädten.

melden

Umzug

23.10.2024 um 18:44
Zitat von peeweepeewee schrieb am 10.10.2024:Ich wohne in einer klein Stadt und Köln und Aachen sind ca. ne Stunde entfernt
Da musste ich sofort an Düren denken. In dem Fall könntest du nicht viel verkehrt machen. ;)

melden

Umzug

24.10.2024 um 00:03
@rhapsody3004
Danke dir auch, dass du da nochmal so genauer ein gegangen bist. Es macht es weniger fremd, wenn jemand einem den Weg weisen kann <3 schätze deine Zeit sehr

@Ilian
Hört sich auch sehr schön an. Habe auch oft viel gutes über den Schwarzwald gehört/gelesen; viele die davon beeindruckt sind und nach den Bildern zu urteilen auch zurecht.
Danke dir für den Tipp, ich hab’s mir mit in die Liste aufgeschrieben!

@Maari
Haha knapp, Jülich tatsächlich

@nairobi
@Bundesferkel
@pasdenom
@Martha-Minerva
@ayashi
@Raspelbeere
@Pura
@Ilian
@Sterntänzerin
@rhapsody3004
@Maari
Nochmal ein allgemeines Dankeschön an alle die am Thread teilgenommen haben! Ihr habt mir sehr geholfen! Danke euch für eure Zeit! <3

melden

Umzug

24.10.2024 um 02:21
@peewee

Du wirst schon mal das für dich Passende finden.

Schau dich ruhig auch mal in Göttingen und Vororte um. Oder Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg.

Sehr schön ist auch Hameln - also zumindest von der Lage her (Weserbergland).

In Celle (auch mal 1 Jahr gewohnt) kann man auch wunderbar leben und hätte zumindest Bus und S-Bahn. Sehr schöne Altstadt auch. Oder Lüneburg.

Muss ja nicht Hannover oder Region Hannover sein.

Oder Bremen oder Hamburg oder Vororte.

Es gibt sooo viel...

melden