Wenn jüngere Geschwister mehr dürfen als man selber...
Das gibt es in fast jeder Familie, in jeder Generation... seit Jahrhunderten!
Bei meinen Geschwistern und mir war es genauso. Bei deren Kindern ist es auch so, und so weiter.
@Jeara hat Recht. Bekommt der eine etwas erlaubt dann steht der andere sofort auf den Barrikaden und motzt weil "er das nicht durfte".
Als Geschwister achtet man immer darauf das es halbwegs gerecht aufgeteilt ist und wehe wenn mal das Gewisterkind etwas mehr (erlaubt) bekommt. In den meisten Fällen gleicht es sich doch wieder aus, oder nicht?
Was hilft normalerweise?
Vernünftig und ruhig mit den Eltern reden!
Manchmal fällt den Eltern es garnicht auf - oder sie haben ihre Gründe und können es dann erläutern.
Nu jammer ich aber auch mal *g*:
Och Mensch, mit 14 hatte ich kein Handy, keinen eigenen PC, durfte nicht an den PC meines Vaters, Internetanschluss hatten wir auch noch nicht, TV wurd selten geschaut, Videos fanden meine Eltern etwas unnötig (DVD gab es damals noch nicht), einen Freund durfte ich auch nicht haben, Schminke war verboten, Nagellack war verboten, um 21 Uhr musste ich im Bett sein, abends alleine oder mit Freunden weggehen war nicht drin, meine Klamotten durfte ich auch noch nicht alleine einkaufen.
Och Leuts, so gesehen haben es die Kids heutzutage echt besser.