Geschwister
21.06.2020 um 19:39qurious schrieb am 30.04.2005:Man kann sie sich nicht aussuchen, sie sind da, oder nicht, manche eine Weile, so im Schnitt bis zum 16. Lebensjahr, dann verlierst Du sie allmählich aus den Augen, mache sind eher fort, und Einzelkinder haben den Vorteil, daß sie diesen Trennungsschmerz nie kennenlernen.Hallo qurious,
Richtig kennenlernen durfte ich nur zwei meiner vier Geschwister, die übrigen
sind mir fremd geblieben. Doch ich möchte sie alle nicht missen, und wenn es bloß ist, daß ich weiß, es geht ihnen gut.
Wie steht es mit euch, was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Geschwistern?
Habt ihr besondere positive Erlebnisse, Erinnerungen, über schöne Zeiten oder Probleme mit ihnen ?
Grüsse,
q.
ach, ich habe zwar Geschwister, aber mich nerven die tierisch.
Weißt Du, wenn man der Älteste ist und sich immer "kümmern" musste,
dann ist es bescheiden. Selbst heute (alle volljährig) kommen die Eltern immer angekrochen und wollen, dass ich, da ich ja der Älteste bin, mich kümmer.
Mich hat das als Kind schon genervt und jetzt weiterhin. Insofern habe ich mich distanziert, da irgendwann einfach Schluss ist. Ab Alter x sollte man Selbstständigkeit erwarten können.
Ich habe nichts dagegen, wenn man auch als Kind hilft oder mit unterstützt.
So ist es halt innerhalb einer Familie und auch ich würde da so meinen Kindern, wenn ich welche hätte, beibringen. Nur, irgendwann ist Schluss und nicht immer ist der Älteste an der Reihe. Zudem ist der Älteste auch immer der Depp.