@Casa_blanca Wow, so wie du das beschreibst - ist das wirklich die reale Situation in Österreich?! Wenn ja, dann läuft da aber was mächtig schief.
Auch hier in Deutschland muss man um die ihm zustehenden Unterstützungen (sei es Krankenkasse oder Steuererleichterungen, was auch immer) kämpfen, aber meist klappt das auch. Einen Platz in einem Wohnheim wie dem Auhof zu bekommen, ist allerdings wirklich extrem schwer. Aus dem einfachen Grund, dass die Bewohner dort bleiben bis zu ihrem Tod. Ein Platz wird also erst frei, wenn jemand stirbt. Dann rutscht man wieder einen Platz in der Warteliste nach oben... Wir hatten meinen Bruder knapp 10 Jahre auf der Warteliste stehen, also könnt ihr euch denken, wie viele Anwärter es gibt.
Casa_blanca schrieb:Aber einen Pflegefall ganz allein 24/7 zu versorgen und keine Hilfe zu erhalten, das ist für keinen vorstellbar. Darum werden die meisten in ein Heim abgeschoben.
Ich stör mich ein bisschen an dem Wort "abgeschoben"... Es gibt bestimmt Fälle, in denen das Kind tatsächlich abgeschoben wird, einfach weil es nicht passt, wie du schreibst. Hab ich auch schon oft genug miterlebt, wenn Besuchstag bei meinem Bruder war und immer der selbe Bewohner allein in seiner Ecke saß, ohne Familie. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass seine Eltern seit 13 (!) Jahren nicht mehr zu Besuch waren, nur zum Geburtstag und Weihnachten kommen Geschenke.
ABER: Viele Familien können ihr Kind einfach nicht zu hause pflegen, es geht schlichtweg nicht. Die finanziellen Mittel sind nicht da, vielleicht noch andere Geschwisterkinder, es fehlt an Zeit, an Kraft (physisch UND psychisch)... Dann dem Kind ein betreutes Leben ermöglichen, in einem Umfeld in dem es die Betreuung bekommt, die es braucht. Diese Familien schieben ihr Kind bestimmt nicht ab.
;)Kommst du aus dem beruflichen Umfeld oder hast du privat mit dem Thema zu tun?
Grüße nach Österreich
;)@pokpok pokpok schrieb:Die einen meckern das behinderte keine Beachtung bekommen und die anderen das Leute "blöd" gucken. Man kann es wohl nicht recht machen.
Stimmt, man kann es niemandem Recht machen. Will ja auch keiner
;) Es geht nur um den kleinen, aber feinen Unterschied WIE behinderte Menschen beachtet werden.