@Doors fumo schrieb am 20.10.2014:Und, wie war/ist Eure Kindheit so. Erinnernswert im positiven oder negativen Sinne?
Sowohl, als auch, aber von Anfang.
Ich wurde 1970 im Oder-Landkreis in einem Ort Namens Wriezen geboren.
Mein Vater zählte gerade 18 Lenze und machte eine Lehre zum Isolierer, meine Mutter studierte
Ingenieur-Okonomie (ja so hieß das damals), war 23 Jahre alt. Eine fatale Konstellation für meinen Opa,
einem Vorzeigenazi strengster Kajüte.
Er drohte meinem Vater ihn umzubringen sollte er meine Mutter nicht heiraten. Nun so weit so gut.
Irgendwann gingen sie zusammen einen saufen und der Drops war gelutscht.
1972 zogen wir nach Cottbus wo ich dann auch bis 1990 lebte. Für meine Mutter war ich immer ein "Unfall",
(sie wollte nie Kinder) und das hat sie mich auch deutlich spüren lassen. Ganz anders mein Vater.
Ein warmherziger, humorvoller Mann der aber bei Überforderung mit der Erziehung auf Grund seines
recht jungen Vaterseins auch mal den "Harten" raushängen musste und das meinen Hintern desöfteren spüren ließ.
!977 kam ich zum Fussball (Energie Cottbus) ganz zum Wohlwollen meiner Mutter, hatte sie doch jetzt viel Zeit
für sich, ihre Klamotten,ihre Schminke und ihrer allgemeinen Eitelkeit da ich viel unterwegs war mit dem Verein
Es kam wie es kommen mußte, Gegensätze ziehen sich nicht immer an und so wurden meine Eltern 1979
geschieden. Im selben Jahr starb mein Opa, der mich mehr geliebt hat als seine eigene Tochter,
oder den Führer
:)Meine Mutter hat keine Liebe für mich empfinden können, das auch gegenüber mir erwähnt.
Na ja, wenigstens war sie ehrlich und hat diesbezüglich nicht rumgeeiert.
Ich muß ihr aber lassen das Sie in Sachen Erziehung ihre verdammte Pflicht erfüllt hat und entscheidend
dazu beigetragen hat das ich ein recht passabler Zeitgenosse mit grundlegendem Anstand und
gesellschaftsfähigen Benehmen geworden bin. Ihre Lieblingssprüche:
Umgang formt den Menschen,
Ordnung ist das ganze (nee nicht das halbe) Leben,
Wer nicht hören will muß fühlen.
Meine Mutter hat mich also erzogen und mein Vater hat mich mich Liebe überschüttet, also könnte man sagen
eine Art Ausgleich der da stattgefunden hat. Ich hatte ziemlich Freiheiten, auch später als Jugendlicher.
Tja Vater war nicht da und Mutter hats nicht gejuckt wo ich Abends war. Meißtens war ich alleine draussen
denn die Kumpels hatten feste strenge Zeiten daheim.
Als ich 12 war wurde mein Halbbruder geboren, mein Vadda hatte sich nochmal ins Zeug gelegt.
Wieder das gleiche Beuteschema, eine Frau die Probleme hatte ihre Gefühle zu zeigen.
Ach, armes Brüderlein, auch Dir hätten ein paar Umarmungen als Kind gut getan.
Egal, wir sind ein Herz und eine Seele
:)Achso, die zehn Jahre bei Energie waren meine schönsten in der Kindheit, die Trainer sagten ich habe Talent.
Das ich letztendlich Lagerist geworden bin liegt wohl an meiner damaligen Disziplinlosigkeit.