@Cherymoya Ich habe allerdings noch nicht ganz begriffen weshalb du dir solch einen Kopf machst?
Solange du dich sozial verträglich verhältst, ihn also nicht körperlich angehst und auch nicht bewusst und absichtlich disst (also fertig machst)... bzw. solange du dein Verhalten reflektieren kannst und auch in der Lage bist dich zu entschuldigen wenn du Mist gebaut hast.... solange ist alles im Lot.
Noch einmal:
Es ist in eurer Situation doch völlig normal das ihr nicht auf einer Entwicklungsebene seid/ auf einer Wellenlänge.
Das du in ihm einen reinen Halbbruder siehst, das liegt an eurer Lebenssituation.
Ich wuchs (zumindest bis Ende der Grundschule) mit meinen Halbgeschwistern im selben Haushalt auf. Sie waren und sind meine Geschwister, für uns gibts da kein "Halb".
Wobei, in meiner Pubertät verstanden wir einander auch nicht. Eben wegen des großen Altersunterschiedes (ähnlich wie bei dir und deinem Halbbruder, nur noch ein paar Jahre mehr). Als ich in der Pubertät war, lebten sie auch nicht mehr daheim, hatten ihr eigenes Leben. Wir sahen einander kaum, gerieten entsprechend dauernd aneinander wenn wir aufeinander trafen für mehrere Tage am Stück.
Das relativierte sich mit meinem eigenen Erwachsenwerden.
Hätte auch anders kommen können.... klar.
Aber normalerweise wird es besser sobald beide Seiten einen ähnlichen Erfahrungshorizont erreichen.