Thema Kundenbeschwerden: Wo sind die Grenzen?
06.03.2015 um 18:19Klar kann man als Kunde auch seine Meinung sagen.
Ob beim Frisör oder beim Einkaufen gegenüber dem Berater oder sonstwo.
Man sollte sich aber immer klar machen: Man hat Menschen vor sich, die eben auch mal Fehler machen. Kunden sollten nicht denken, sie seien die Kings, nur weil sie zahlen.
Geld haben ist kein Grund für asoziales Verhalten, auch Kunden können sich anständig benehmen.
Wenn bei mir einer kommt und meint, er sei mit der Beratung oder dem Produkt nicht zufrieden, letzteres ist ab und zu schon mal vorgekommen, dann höre ich mir die Kritik an, schaue, was ich besser machen kann und entschuldige mich auch, wenn ich das als berechtigt ansehe.
Wenn aber so ein Möchtegern-King reinkommt und rumschreit, das Produkt sei ja absolute Scheiße, ob ich mein Wissen von der Baumschule hätte und wenn der mich gar mit Beleidigungen bedenkt, bekommt er mindestens eine gepfefferte Antwort.
Ich bin zwar grundsätzlich freundlich und alles, aber so, wie der Kunde ghte Beratung verlangt und verlangen kann, verlange ich respektvolle Behandlung.
So halte auch ich persönlich es, wenn ich Kunde bin.
Ich sag dann zwar auch, wenn angebracht, dass der Verkäufer oder Berater dies oder jenes nochmal machen soll oder ich nicht zufrieden bin, aber höflich und anständig.
Halte nichts davon, Leute fertigzumachen. Vielleicht haben die grad ihren ersten Tag oder Probleme zu Hause oder sind sehr schüchtern und haben Angst vor dem Chef...
Muss nicht sein und ich hab ja auch nichts davon, Leute fertigzumachen, das hilft niemandem.
Einzige Ausnahme sind freche, selbstgefällige Verkäufer oder Berater mit blöden Sprüchen oder Leute, die mich eindeutig über den Tisch ziehen wollen, das läuft nicht :D
Ob beim Frisör oder beim Einkaufen gegenüber dem Berater oder sonstwo.
Man sollte sich aber immer klar machen: Man hat Menschen vor sich, die eben auch mal Fehler machen. Kunden sollten nicht denken, sie seien die Kings, nur weil sie zahlen.
Geld haben ist kein Grund für asoziales Verhalten, auch Kunden können sich anständig benehmen.
Wenn bei mir einer kommt und meint, er sei mit der Beratung oder dem Produkt nicht zufrieden, letzteres ist ab und zu schon mal vorgekommen, dann höre ich mir die Kritik an, schaue, was ich besser machen kann und entschuldige mich auch, wenn ich das als berechtigt ansehe.
Wenn aber so ein Möchtegern-King reinkommt und rumschreit, das Produkt sei ja absolute Scheiße, ob ich mein Wissen von der Baumschule hätte und wenn der mich gar mit Beleidigungen bedenkt, bekommt er mindestens eine gepfefferte Antwort.
Ich bin zwar grundsätzlich freundlich und alles, aber so, wie der Kunde ghte Beratung verlangt und verlangen kann, verlange ich respektvolle Behandlung.
So halte auch ich persönlich es, wenn ich Kunde bin.
Ich sag dann zwar auch, wenn angebracht, dass der Verkäufer oder Berater dies oder jenes nochmal machen soll oder ich nicht zufrieden bin, aber höflich und anständig.
Halte nichts davon, Leute fertigzumachen. Vielleicht haben die grad ihren ersten Tag oder Probleme zu Hause oder sind sehr schüchtern und haben Angst vor dem Chef...
Muss nicht sein und ich hab ja auch nichts davon, Leute fertigzumachen, das hilft niemandem.
Einzige Ausnahme sind freche, selbstgefällige Verkäufer oder Berater mit blöden Sprüchen oder Leute, die mich eindeutig über den Tisch ziehen wollen, das läuft nicht :D