dogvor einer Stunde
Ich bin eigentlich eher so der Mensch, der dann nichts sagt aber nicht wieder hin geht. ;)
Was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist.
Wer Kritik äußert, sollte es "vernünftig" machen. Denn aus Kritik und Fehlern lernt man. Wie soll man auch nicht lernen, wenn einem die Fehler nicht vorgehalten werden.
Genau so läuft es bei mir meistens auch... Und eigentlich ist das so ziemlich das falscheste, was man machen kann.
Am besten wäre es tatsächlich, wenn man auch genau das kritisiert, was zu kritisieren ist, verbunden mit einem Lob, oder zumindest in einem angemessenen ton.
Der Dienstleistende lernt eben nun mal auch aus schlechter Kritik. Gibt es diese erst gar nicht, glaubt er vllt, es gäbe nichts zu ändern.
Von meinen Eltern hab ich gelernt, direkt auf die Barrikaden zu gehen und sofort den Chef zu verlangen, wenn man mit einer Dienstleistung unzufrieden ist. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich meinen Eltern in dieser Hinsicht nicht sehr ähnlich bin
;) Ich merke das doch an mir selbst. Werde ich mit einem fiesen Ton kritisiert, regt mit diese Kritik nicht zu Überlegungen an, ob diese Kritik nun auch wirklich angebracht ist, weil ich damit beschäftigt bin, den fiesen Ton zu verdauen (ggfs auch zuruckzupfeffern). Ich mach dann dicht, und finde den Kritiker bescheuert. Fertig!
Ist der Ton angemessen, geh ich schon ganz anders an die Sache heran, lass mit mir reden, es folgen ggfs Gespräche mit dem Kritiker und man versucht gemeinsam einen Weg zu finden, damit jeder zufrieden aus der Sache geht.
UND- auch nachhaltig beschäftigt mich eine solche nette Kritik. Das heißt, ich überlege tatsächlich, wie man gewisse Dinge ändern kann, dass es zu solch einer Kritik gar nicht mehr erst kommen kann.
Beim Frisör ist's bei mir ähnlich wie bei
@KältezeitIch find die Frisur direkt danach auch meistens scheußlich
:DAber in deren Spiegel und Neonlichtern kann man auch einfach nicht gut aussehen...
Ich hatte mir mal einen sehr coolen Kontrast auf dem Kopf gewünscht. (Lila/schwarz). Ich saß ungeschlagene 7 Stunden beim Frisör, weil es bei der Dame einfach nicht klappen wollte... Ich hab dann irgendwann gemeint, dass mein Hintern einschlafen würde und ich so langsam echt nicht mehr will, auch weil ich die Nacht nicht geschlafen hatte (Nachtdienst)...
Da hat sie selber aufgegeben und von sich aus den Chef geholt.
Im ersten Moment schien der SEHR säuerlich auf seine Mitarbeiterin zu sein, als er ihr Ergebnis auf meinem Kopf sah. Aber nachdem er merkte, dass ich gar nicht sauer auf sie war, sondern nur einfach hundemüde und deshalb heim wollte, kam er etwas runter und bot mir an, am nächsten Tag nochmal zu kommen, nur von ihm "fertig gemacht zu werden" und das für lau.
Mir war alles recht, nur- Hauptsache ich darf eeeeeeendlich ins Bett
:DAm nächsten Tag, kam ich ausgeschlafen zum Frisör. Der Chef behandelte mich wie einen Star
:D und seine Mitarbeiterin entschuldigte sich mehrfach bei mir... Die tat mir richtig, richtig leid... Ich hab auch mehrfach gesagt, dass doch alles ok sei, ich ja noch lebe und der Chef ja schließlich direkt einen Weg gefunden hat, damit das "Problem" beseitigt wird.
Allerdings muss ich zugeben- ich war danach zwar zufrieden... Aber hin bin ich trotzdem nicht noch einmal...