@gruselich Danke für das viele Lob und freut mich, dass Du damit was anfangen konntest.
Ja, da hängen natürlich auch eigene Erfahrungen dran, da ich ja auch Eltern und Geschwister habe, aber nicht so gravierende Probleme mit ihnen hatte. Sicher ist das Leben kompliziert mit solchen sensiblen Individualisten, welche sie nun mal sind, aber ich habe meinen Frieden mit ihnen gefunden.
Ich habe aber leider oft Schicksale wahrgenommen, wo Familien regelrecht zersprengt wurden und eisernes Schweigen herrscht. Wo die Kinder die Eltern verstoßen und nicht mehr mit ihnen reden. Das ist sehr belastend für die Eltern, denn die wissen nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen könnten und sie wissen nicht so recht, was sie falsch gemacht haben. Das ist ein Generationenkonflikt, denn frühere Generationen ging es nur um viel zu Arbeiten um viel zu konsumieren und das Leben danach auszurichten. Haus, Auto, Hund und Billigurlaub - alles strengstens geregelt und wenn die Kinder nicht in dieser Ordnung mitspielten, Zweifel anbrachten oder Fragen stellten, wurden sie grob abgebürstet und gemaßregelt. Das sind noch die leichteren Fälle, es gibt auch Fälle, wo es Eltern gibt, die eigentlich nie hätten zusammenfinden und Kinder kriegen sollen.
Für die Kinder ist es dann so eine Art Rebellion und Selbstschutz, für die Eltern ist es Ignoranz und das sich so ein Verhalten einfach nicht gehört und an Krankheit grenzt.
Es ist für alle Beteiligten schwer und es gibt keinen einfachen Weg, aus diesem Dilemma rauszufinden. Ich kann da nur ein Weg aufzeigen, dass sich bei so einer Situation keiner wohl fühlen kann und die radikalste Lösung, der ultimative Kontaktabbruch, einfach der Weg des kleinsten Widerstandes ist und im Grunde genommen eine Kurzschlusshandlung.
Das ist einfach die Fortsetzung, die Kumulation der ganzen Misere und kein selbst bestimmter Wendepunkt, wo es wieder bergauf geht. Das ist die Perpetuierung des Negativen, wovon ich sprach.
Und wenn dieser Weg konsequent zu Ende gegangen wird, dann stehen noch weitere Tiefpunkte an, die dann das endgültige traurigen Ende markieren, ohne dass es mal ein Wunder der Hoffnung gegeben hat. Eine außergewöhnliche Wendung, ein Happy End.