Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?
04.07.2011 um 07:34Wer ausser man selbst mit eigenem Willen, kann denn etwas tun, wofuer man nicht selbst verantwortlich iz?
Schuld iz kein Staffellauf.
Schuld iz kein Staffellauf.
Vymaanika schrieb:Faktor 2: Fremdeinfluss von ausserhalb.Beispiel Vergewaltigung oder ähnliches was einen persönlich verändern kann, woran man KEINE Schuld hat.Ergo kann man nicht dafür, also nein.Man kann aber immer noch selbst beeinflussen wie man damit umgeht. Also auch in welche Richtung dieses Erlebnis einen verändert. Bin ich danach ängstlich oder schöpfe ich daraus Stärke?
amaya-mai schrieb:Man kann aber immer noch selbst beeinflussen wie man damit umgeht. Also auch in welche Richtung dieses Erlebnis einen verändert. Bin ich danach ängstlich oder schöpfe ich daraus Stärke?Sicher, es mag Kreaturen auf dieser Welt geben, die danach nicht kaputt fürs Leben sind, ich bezweifel aber, dass das irgendwie ausgleichend wirkt.Meine, wenn man beides in die Waagschale packt überwiegt doch das Leid.Dazu kenne ich zwei Opfer, die sind dadurch nicht gewachsen sondern das gegenteil ist der Fall.