Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
14.10.2020 um 23:59kleinundgrün schrieb:Wo ich Dir leider nicht zustimmen kann (leider, weil ich das früher auch immer geglaubt habe und ich Lügen aus niederen Beweggründen heraus verachte), ist der Umstand, dass eine Lüge in der Regel schlimmere Konsequenzen beinhaltet.Vielleicht hätte ich es nicht so allgemein schreiben sollen, aber bei mir ist das tatsächlich so. Sofern die Lüge auffällt, ist klar.
kleinundgrün schrieb:Besonders dreiste Lügen bewirken oft das Gegenteil. Sie führen dazu, dass die Zuhörer - selbst wenn sie es als Lüge erkennen - doch zweifeln und mit dem Lügner nachsichtiger sind.Wenn ich merke, dass ich belogen werde, dann spreche ich das auch an. Oft werden die Leute dann aber auch aggressiv, beleidigend und verdrehen die Tatsachen, wenn sie sich ertappt fühlen.
kleinundgrün schrieb:Und der Lügner hat immer einen Trumpf: Reue zeigen, wenn man entdeckt wird. Das ist dann in Summe in der Wahrnehmung in den meisten Fällen mit weniger Konsequenzen verbunden, als wenn man ganz zu Anfang die Wahrheit gesagt hätte.Das denken sie ja, aber bei mir zieht das nicht. Reue ohne Taten ist für mich nur Geschwätz und bedeutet für mein Gegenüber, dann meist mehr Arbeit, als direkt die Wahrheit zu sagen :D
Bei meinen Kindern handhabe ich es in Regel so:
Haben sie z.B. etwas kaputt gemacht und sagen es direkt, dann ist es ok und sie müssen mir nur bei der Neuanschaffung oder Reparatur helfen. Und werden zusätzlich für ihre Ehrlichkeit gelobt.
Sagen sie es nicht und ich finde es selbst raus bekommen sie eine Strafe. Zeigen sie Reue dabei, entschuldigen sich und versprechen das es nicht mehr vorkommt, (was bei Kindern eigentlich utopisch ist) :D dann gibt es zwar eine Strafe, aber eine geringere. Die können sie sich dann mit mir zusammen überlegen.
Wird nichts gesagt, ich finde es heraus und dann werden sogar noch blöde Ausreden erfunden, die Schuld auf das Geschwisterkind geschoben und alles abgestritten, dann gibt es eine richtige Strafe, die ich mir dann alleine für sie überlege. Wochenlang auf den Nintendo, die PS4 oder das Handy verzichten wollen sie nur ungern. Von daher ist es deren Entscheidung, wie sie es machen wollen.
Und dann zählt für mich noch der Unterschied, ob jemand von sich aus Märchen erzählt.... geht gar nicht :{
Oder ob jemand erst auf eine Frage hin lügt.
Vielleicht gehe ich auch mit manchen Leuten zu hart ins Gericht, aber auf Lügen reagiere ich mittlerweile ziemlich allergisch und da sind mir die Beweggründe auch relativ egal geworden. Ich finde es egoistisch.
Da ich aber seit Jahren ein Familiengeheimnis mit mir rumschleppe, kann ich mich nicht mal davon freisprechen, weil Dinge zu verschweigen auch nicht viel besser ist :vv: Mich stresst das ungemein, aber ich denke es ist für alle außer für mich besser so. Lügen kann auch verdammt schwer fallen.