Ich bin seit etwa 13 Jahren fast durchgehend arbeitslos. In der Zeit hatte ich etliche Minijobs und einmal 'ne Stalle als Staplerfahrer, aber nur für 4,5 Monate. Im Grunde genommen alles irgendwie Scheiße, weil nichts konkretes und festes dabei war, bzw. weil nichts auf Dauer dabei war. Durch 'n paar mal zu schnelles fahren und ähnliches hatte ich bis 2007 bei 2 oder 3 Behörden etwa 450,- ? Schulden. Irgendwann bekam ich dann 'n Schreiben vom Amtsgericht : Enrweder das Geld in einer bestimmten Frist zu zahlen oder bis zu mehrere Tage Beugehaft, alternativ könnte ich die Schulden bei der Stadt abarbeiten. Fazit : Da ich natürlich nicht in' Knast wollte habe ich die Schulden beim Bauhof der Stadt in 2,5 Wochen abgearbeitet. Ende 2007 bis Ende 2008 habe ich 'n 1,5,- ? - Job gehabt. Ich muss wohl kaum darauf hinweisen das ich mir ÜBELST VERARSCHT vorkam, ich habe normale Arbeit geleistet und wurde so schäbig und billig abgespeist. Andererseits
war ich aber auch wieder froh, weil ich hatte monatlich immerhin bis zu 200,- ? mehr in der Tasche! Berechnet wurden aber auch nur die Tage wenn ich bei der Stelle anwesend war, wenn ich krank war oder Urlaub / Ferien hatte, dann gab 's für die entsprechenden Tage auch kein Geld! Fazit : 2 Beispiele die zeigen dass Arbeit durchaus da ist, aber die will niemand bezahlen. Natürlich habe ich bei der Stadt nach den 2,5 Wochen nach 'ner Festanstellung gefragt, überflüssig zu erwähnen dass die abgelehnt haben.
Von 2002 - 2003 habe ich in Schömberg, im Schwarzwald, im BFW 'ne Umschulung zum Metallfeinbearbeiter gemacht. Die Umschulung / Arbeit hat mir auch Spaß gemacht und ich würde auch gern in der Metallbranche als Fräser oder Dreher arbeiten, dumm ist nur, mir gibt niemand 'ne Anstellung. Bei 2 oder 3 Bewerbungsgesprächen teilte man mir mit, dass man mich einstellen würde, wenn ich berufserfahrung hätte, aber wie soll das was werden wenn mich von vornherein keiner einstellt? Die Umschulung hat den Steuerzahler bis zu 100 000,- ? gekostet und hat letztendlich nichts gebracht, und das nur um die Arbeitslosenzahlen zu schönen??????????? WIE BESCHEUERT IST DAS DENN?????????????????????????????????????????
@belphega bezüglich Deines guten Freundes
So BESCHEUERT ( entschuldige den Ausdruck) würde ich NIE sein, ich bin lange genug arbeitslos, aber Dein Freund vielleicht, wohl noch nicht! Ich bin 41,5 und mach mir schon Sorgen ob ich mit meiner Altersrente in spätestens 25 Jahren mal auskomme, ich zahle ja schon so lange, so gut wie nichts ein, aber es ist ja nicht nur das , worauf will Dein Freund in 30 Jahren mal zurück blicken??????????????? Mich würde das nicht befriedigen! Natürlich tut es das in meiner jetzigen Situation sowieso nicht!!!!!!!!!!!!!!!
@KotziDeine Einstellung / Vorsorge für den "Winterabend" ist soweit ganz gut und O.K.!
Die Hauptsache ist blos : Wenn Du dann mal in Rente gehst bist Du hoffentlich noch einigermaßen gesund, um die Rente / den Rentenabend zu genießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!