@Ashert001 @Duschgel Das Rentenalter zu verringern, ist IMHO unmöglich - wer soll die vielen Renten bezahlen? Die Beiträge zur Rentenversicherung der Arbeitenden reichen dazu nicht aus.
Nein, das Rentenalter wird erhöht, denn wer nicht so lange Rente bezieht, kostet den Staat nicht soviel.
Das System krankt natürlich daran, dass "einfache" Arbeit nicht mehr so gefragt ist, da sie heutzutage meist von Maschinen übernommen wird. Der "Durchschnittsbürger" ist aber nun mal kein Roboter mit perfektem Gedächtnis, fundiertem technischem Fachwissen und gleichbleibender Arbeitsleistung 24 Stunden täglich, sondern im Allgemeinen eher "simpel" gestrickt (Arbeiter mit den Händen).
Leider sind die noch benötigten Stellen in der "Handarbeits-Klasse" auch noch viel zu teuer für die Konzerne, da die Konsumenten in Deutschland billige Produkte nachfragen - also werden diese Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Geradezu pervers finde ich es, dass es sich für einen Konzern mehr lohnt, seine Produkte z.B. in Thailand herstellen zu lassen und nach Deutschland zu verschiffen, als sie im Lande zu produzieren. Ist aber klar, wenn eine thailändische Arbeiterin ? 2,50 in der Stunde verdient und der deutsche Arbeiter ? 15,00 oder mehr.
Diese Entwicklung wird immer weiter fortschreiten.
Jeder, der jetzt ins Arbeitsleben eintritt, ist gut beraten, sich für die Schiene Technik/Informatik zu entscheiden bzw. sich in diese Richtung weiterzubilden. Das sehe ich an meinem eigenen Beruf, der sich in 25 Jahren Berufstätigkeit stark gewandelt hat. Nur "Kopfarbeit" hat Zukunft und ist angemessen bezahlt.
Leider kann nicht jeder mit dieser Entwicklung mithalten; solche Menschen sind die großen Verlierer.
Daran wird sich wohl kaum etwas ändern, fürchte ich. Eher kollabiert das gesamte System. Denn Profit ist in der globalisierten Welt die einzige Religion.