Respekt?!
04.09.2004 um 21:57
respekt ist schon was wichtiges, aber ich denke, man sollte nicht einfach respekt jemandem zusprechen, nur weil der ein gewisses alter hat. Sicher hatten es die Leute früher nicht so leicht wie die Jugendlichen heute, aber unsere Kinder werden es auch leichter haben als wir, und so wird das immer weiter gehen..
Zu dem Thema, jedem mit Respekt zu begegnen möcht ich nur noch eine Geschichte sagen:
Ein Vater, verheiratet, hat Familie - 3 Kinder, so um die 50 Jahre herum. Er ist Lehrer an einer Schule, an einer HTL.
An der Schule ist er eigentlich der beliebteste Lehrer, bei Schülern als auch bei Kolegen, er ist nett, hilfsbereit, tut was er kann, deswegen mag und respektiert ihn auch jeder. Wenn Schüler mal Probleme haben, er bringt Verständnis auf mit einer Geduld und Gutmütigkeit, nimmt er sie zur Seite und hilft ihnen, auch bei privaten Problemen versucht er zu helfen, er ist also so zu sagen ein Ansprechpartner für alle.. (Ein Traum eines jeden Schülers...)
Er bekommt zu jedem Anlass Geschenke der Schüler, der Kolegen, der Eltern der Schüler etc...
(Jetzt kommt das vorprogrammierte aber)
Aber:
Nur weil er sich in seinem Beruf so "freundlich" und menschennahe gibt, heißt das ja nicht automatisch, dass das wirklich das ist, was ER ist.
Zu Hause ist er ein komplett anderer Mensch.
Man möchte meinen, wenn man die oberen Zeilen liest, dass dieser Mensch ein eigentlich ganz "normales" und gemütliches, lebenswertes Leben genießt. Keinen privaten Stress, eine glückliche Familie, bla bla bla-.-.
Möchte man meinen...
Er verdient eigentlich genug, seine Frau müsste nicht arbeiten gehen, aber er :
er zahlt weder Geld für die Kinder, noch für seine Frau. Er zahlt weder die (Aus-) Bildung der Kinder, das Essen, die Einkäufe, das Gewand, noch Strom, noch Miete der Wohnung - in der auch er wohnt!!!
Seine Frau ist ca. gleichalt wie er, hat studiert, hat aber keinen Job. Hat ein Diplom in Architektur, bekommt aber keinen Job weil sie zu alt ist.
Sie mus sich mit schlecht bezahlten Nebenjobs rumquälen, in denen ihr kein Respekt entgegengebracht wird, niemand behandelt sie wie jemand der etwa wert ist, weil auf ihr im Prinzip herumgetrampelt werden kann. Sie schlägt sich seit nunmehr 20 Jahren mit diesem Göttergatten herum, der sie auf keine lobenswerte Art und weise mit "kosenamen" begrüßt, er beschimpft sie, wie fett (sie wiegt weniger als 55 kg, bei einer Körpergröße von ca 1,60), wie hässlich, wie dumm, wie unfähig sie doch ist, für alles.
Ich weiß die Geschichte ist etwas lang, und passt wahrscheinlich sogar gar nicht zu dem thema hier, aber ich wollte nur mal klar machen, dass meistens die Personen Repekt bekommen, die ihn "nicht verdient" haben, und umgekehrt, die die ihn "verdient" hätten, bekommen einen Arschtritt noch dazu..
Ich lebe in dieser Familie seit fast schon 18 Jahren, es ist echt nicht normal, man wird nciht wie ein Mensch behandelt...
Ich hab mir mal gedacht, "was wäre eigentlich, wenn einer meiner 'netten' Lehrer, die ich eigentlcih sehr gut leiden kann, dass auch nur nach aussen hin verkörpert, und hintenrum eigentlich genau so ein unguter Mensch ist wie mein Vater?" -.-. Die Überlegung allein war sehr interessant..
Denkt mal darüber nach, wie eine Person nach aussen wirkt, und wie sie vielleicht innen wirklich ist.. Und wieviel Respekt sie für das verdient was sie leistet.
Denn es ist eine größere Leistung 3 Kinder ohne Unterstüzung aufzuziehen und ihnen wirklich immer zur Seite zu stehen, als einfach nur nett tun.
sternchenSTARsternchen