stereotyp schrieb am 13.10.2021:Wenn Du jemanden beim Vornamen nennst, "duzt" du ihn.
Nein, nicht zwingend...
Bundesferkel schrieb am 14.10.2021:werde ich mehrfach anderen Personen vorgestellt und das meistens mit dem Vornamen.
Die Ansprache durch Vornamen impliziert aber noch kein „Du“
Genau. In der Oberstufe wurden wir von den Lehrern meist mit dem Vornamen und "Sie" angesprochen.
VanDusen schrieb am 13.10.2021:Das mit dem Duzen vs Siezen bereitet mir hauptsächlich im beruflichen Bereich manchmal Probleme
Dieses Problem haben gar nicht wenige, vor allem, wenn das "Du" erst nach einigen Jahren angeboten wird und man zuvor immer "per Sie" war.
Sich umzustellen kann eine Weile dauern.
borabora schrieb am 13.10.2021:Arbeitskollegen
Bei mir ist es im allgemeinen üblich, sich unter ArbeitskollegInnen zu duzen.
Ruft mich ein mir unbekannter Kollege an, z.B. auch aus einem anderen Bundesland, bleibe ich eher beim "Sie".
klompje1 schrieb:Die antwort zurück war...
Liebe Hans, bedankt vor ihr bestellung
Ich fand es schrecklich.
Damit soll wohl eine größere Nähe hergestellt werden oder so? Ikea macht es in Werbemails auch so. Man wird mit dem Vornamen angesprochen und geduzt.
Schanzer schrieb:Ich duze als Ausbilder meine Auszubildenden und sie dürfen mich duzen. Das ist Begegnung auf Augenhöhe und war noch nie ein Problem.
Vielleicht ist das auch branchenabhängig? Es gibt ja Branchen, in denen es ziemlich steif und hierarchisch zugeht.