LuckyLook schrieb:Sollte sich das einer meiner Leute in der Firma erlauben,kann er gleich seine Koffer packen.
Ich möchte besonders von minderjährigen Kötteln mit "Sie" oder "Herr" angesprochen werden,sonst kann
Ich sehr ungehalten werden.
Wie trivial sich wegen eines Wortes wie "Du" oder "Sie" aufzuregen und sich eventuell ein gutes Verhältnis mit jemanden zu versauen, nur weil man so starre Strukturen hat..
Jeder Mensch ist es erstmal wert kennengelernt zu werden (übertreiben wir mal nicht, natürlich keine Massenmörder etc.), dabei ist es vollkommen unabhängig ob man irgendeine künstliche Hierarchie auferhalten will.
Wir sind alle gleich, ob Kind, Erwachsener, Behinderter oder Tier.
Ich finde es sinnlos jemanden zu Siezen, ich habe niemanden zu respektieren oder zu wertschätzen, nur weil er älter/besser bezahlt/"ranghöher" ist. Respekt verdient man sich, und das nicht durch beruflichen Erfolg oder durch Alter, sondern durch empathische Taten, Hilfe und Verständnis und einer menge Erfahrung. Dann kann man auch das Sie verlangen. Aber wer sich seinen Respekt dadurch verdient, verlangt auch sicherlich kein Sie von jemanden.
Aber gut, jedem das seine. Man kann natürlich auf Erfahrungen und coole Momente mit Menschen verzichten, nur weil man irgendeine Anrede als wichtig empfindet.
Natürlich auch zu dem Topic :
Kinder müssen nicht Siezen. Genauso wenig wie es irgendjemand muss. Kindern kann man Respekt durch seine Art, seine Taten und seine Erfahrungen beibringen. Immerhin ist Respekt keine Angst vor jemanden, sondern Anerkennung der Person. Kinder können immerhin die Eltern auch respektieren ohne zwingend Siezen zu müssen.
Druck, Zwang und künstliche Hierarchien aufzuerhalten stoppt Menschen nur vor neuen Erfahrungen, statt sie zu sammeln. Tausendmal lieber habe ich ein Kind das mich duzt und sich dazu eher mir gegenüber öffnet, als ein Kind das mich siezt und dafür mir gegenüber eher verschlossen ist.
Aber das sind nur meine 2 Cents.