oxayotel
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Uns geht es zu gut
21.11.2006 um 14:41Uns geht zu gut, diese Behauptung lässt einen vermuten, dass die Person sonst keineSorgen. Wie komm ich drauf? Nun, die Threadidee ist nicht von mir. Als ich heut in denPhysik LK spazierte forderte unser Lehreruns dazu auf, den Raum sauber zu machen.
Irgendwer merkte etwas vom Amoklauf in Münster an.
"Was soll das?" tönte esaus des Lehrers Stimme durch den Klassenraum. "Wo liegt das Problem?"
Ein totalverwirrter Schüler brabbelte etwas von seinen Problemen mit Lorentzkraft und demKräfteparalellogram.
"Was soll das? Wo liegt das Problem?"
Stille.
"DiesesLand wir vor die Wand gefahren. Wann gibt man den einen Menschen auf? Gibt man ih schonauf, wenn man ihn nocht mehr den Müll aufräumen lässt? Gebe ich ihn auf wenn ich ihmnicht mehr in den Arsch trete damit er die Hausaufgaben macht?", keiner wagt es diegewaltige Stimme zu unterbrechen. Nur wenige berührt es nicht.
Der Lehrerfokussiert seine Rede darauf, dass Kinder heute keine Verantwortung, keine Aufgabe, undkein Leitbild haben. Was soll man denn machen wenn man nicht mehr weiter kommt, keinenSinn hat?
Das ganze wird politisch. In wiefern hat der Staat damit zu tuen, inwiefernder Lehrer? Wer ist Schuld daran? Gibt es eine Schuld oder sit es der Lauf der Dinge?
Ganztagsschulen werden gefordert in denen den Kindern gesagt wird was sie zu tuenhaben, und ein Zeitraum gewährt in dem sie ihre Aufgaben machen sollen, nach ihremermessen. Verantwortung brauche man. Man muss mit den andern Schhülern verbunden sein.
Einige Physik LK'ler im Raum meinen man darf die Familie nicht ersetzen, dieVerantwortung liege bei ihnen. Einige meinen die Kinder müssen weggenommmen werden wenndie Eltern keine Zeit haben. Ganztagsschulen, Horste, Kindertagesstätten, manche findendas schrecklich. Aber ist es schlimmer als 6 Stunden vorm Fernseher & Computer.Wiederrum, eines unserer Genies meldet sich; er war früher auf der Hauptschule, hätte erkeinen Computer gehabt wäre er immer noch dort (schon abgegangen), denn seine Freundetaten damals nichts für ihr Leben, lange bevor sie 16 waren war kiffen und saufenangesagt, am PC hat er Menschen gefunden die soetwas nicht tuen und programmierengelernt.
Nichts an sich ist böse", der Lehrer,"nur die Verwendung"
Nun,die ganze Diskusssion will ich hier nicht schreiben, meine Meinung vorerst auch nicht,ich mache mir Gedanken. Was soll man tuen? Denn uns geht es zu gut, wir brauchen nicht zulernen. Es passiert uns nichtu nd keienr will Verantwortung. In Nepal, dem Zweit-ärmstenLand der Welt, sind sie uns in Mathe in der Stufe 9 durschnittlich ein Jahr voraus, ganzbestimmt nicht, weil es ihnen gut geht.
Irgendwer merkte etwas vom Amoklauf in Münster an.
"Was soll das?" tönte esaus des Lehrers Stimme durch den Klassenraum. "Wo liegt das Problem?"
Ein totalverwirrter Schüler brabbelte etwas von seinen Problemen mit Lorentzkraft und demKräfteparalellogram.
"Was soll das? Wo liegt das Problem?"
Stille.
"DiesesLand wir vor die Wand gefahren. Wann gibt man den einen Menschen auf? Gibt man ih schonauf, wenn man ihn nocht mehr den Müll aufräumen lässt? Gebe ich ihn auf wenn ich ihmnicht mehr in den Arsch trete damit er die Hausaufgaben macht?", keiner wagt es diegewaltige Stimme zu unterbrechen. Nur wenige berührt es nicht.
Der Lehrerfokussiert seine Rede darauf, dass Kinder heute keine Verantwortung, keine Aufgabe, undkein Leitbild haben. Was soll man denn machen wenn man nicht mehr weiter kommt, keinenSinn hat?
Das ganze wird politisch. In wiefern hat der Staat damit zu tuen, inwiefernder Lehrer? Wer ist Schuld daran? Gibt es eine Schuld oder sit es der Lauf der Dinge?
Ganztagsschulen werden gefordert in denen den Kindern gesagt wird was sie zu tuenhaben, und ein Zeitraum gewährt in dem sie ihre Aufgaben machen sollen, nach ihremermessen. Verantwortung brauche man. Man muss mit den andern Schhülern verbunden sein.
Einige Physik LK'ler im Raum meinen man darf die Familie nicht ersetzen, dieVerantwortung liege bei ihnen. Einige meinen die Kinder müssen weggenommmen werden wenndie Eltern keine Zeit haben. Ganztagsschulen, Horste, Kindertagesstätten, manche findendas schrecklich. Aber ist es schlimmer als 6 Stunden vorm Fernseher & Computer.Wiederrum, eines unserer Genies meldet sich; er war früher auf der Hauptschule, hätte erkeinen Computer gehabt wäre er immer noch dort (schon abgegangen), denn seine Freundetaten damals nichts für ihr Leben, lange bevor sie 16 waren war kiffen und saufenangesagt, am PC hat er Menschen gefunden die soetwas nicht tuen und programmierengelernt.
Nichts an sich ist böse", der Lehrer,"nur die Verwendung"
Nun,die ganze Diskusssion will ich hier nicht schreiben, meine Meinung vorerst auch nicht,ich mache mir Gedanken. Was soll man tuen? Denn uns geht es zu gut, wir brauchen nicht zulernen. Es passiert uns nichtu nd keienr will Verantwortung. In Nepal, dem Zweit-ärmstenLand der Welt, sind sie uns in Mathe in der Stufe 9 durschnittlich ein Jahr voraus, ganzbestimmt nicht, weil es ihnen gut geht.