Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
15.05.2010 um 22:37
[x] sind auch nur Menschen
melden
15.05.2010 um 23:25
Respektieren tue ich sie nicht wirklich finde das es ihre Lebensweise ist und akzeptiere es gerne , warum auch nicht? :D . Aber warum sollte ich sie Respektieren ? Sie essen halt kein Fleisch / keine Produkte die von Tieren stammen das macht (so Schade es auch ist) die Welt weder besser noch die Konsumenten gesünder. Meine Meinung ist Daumen hoch für Enthaltsamkeit aber mein Respekt bleibt ebenfalls enthaltsam ;)
melden
16.05.2010 um 02:59
ich bin gerne veganer, war auch bis heute.
Es ist aber nicht ganz gesund, die Schilddrüsse will dann nicht richtig ticken, und es kommt zur Unterfunktion,.. habe also heute gesündet,.. Fisch gegessen, bin dadurch noch hicht gestorben
Habe ich richtig gemacht, oder solle ich weiterhin auf alles tierisches verzichten?
melden
16.05.2010 um 06:25
Hab schon Achtung vor Menschen die eine eigene Umweltmoral besitzen, was mich nur wurmt ist, dass sich alternativ, wie konservativ lebende Menschen mitunter so garnicht friedfertig begegnen.
Sowie ein Mensch sich durch Äußerungen und Auftreten gegenüber dem Anderen "fanatisch" und "missionarisch" verhält und verbal schon fast militant wirkt, nehme ich den "Alternativen" ihr "Gutmenschtum" nimmer ab !
Konnte solches verächtliche Verhalten schon oft in betreffenden Threads beobachten, ebenso wie im RL Bekanntenkreis. Mir kommt es irgendwie doppelmoralisch vor, wenn man eine lebensachtende Philosopie leben will, aber Andere regelrecht "Zwangsmissionieren" muss, bzw angreifft, wenn diese mit der eigenen Weltanschauung nichts anfangen können !
Jeder soll seinen Weg der Erkenntnis gehen, keiner darf Anderen vorschreiben wie er/sie zu leben haben, egal ob in politisch, religiösen oder auch sozialen Fragen.
Man kann durchaus moralisch, ethisches Leitbild sein, aber dann bitte authentisch und nicht menschenverachtend !
Wie gesagt vor Menschen die kein riessen Bohai aus ihrem alternativen Lebensstil machen habe ich wirkliche Achtung und bewundere sie dann auch für ihre innere Haltung die sie sich wahren !
melden
14.07.2010 um 23:04
Weil man grundsätlich alle Menschen respektieren sollte. Was für eine Frage...
melden
14.07.2010 um 23:31
Ja, warum eigentlich?
melden
15.07.2010 um 04:40
Ich respektiere prinzipiell jeden, bis er mir zeigt, dass er keinen Respekt verdient.
Auch Vegetarier/Veganer... die verlieren bei mir erst, wenn sie zu fanatisch werden und jedem IHRE Lebensweise aufdrücken wollen...
melden
15.07.2010 um 04:53
ich repektiere grundsetzlich jeden, ich würde nie jemaden wegen seiner ernährung weniger respektieren. aber in meinem bekanntenkreis bekomme ich auch mit das vegariern wenig verständnis gezeigt wird
melden
15.07.2010 um 10:01
Wieso eigentlich Respekt? Respekt hat man nicht einfach so, Respekt muss man sich verdienen. Und Grünzeug essen ist ja nun keine großartige Leistung.
Sicherlich verhält man sich allen Menschen gegenüber freundlich und fair, aber das hat meiner Auffassung nach nichts mit Respekt zu tun. Jemand der z.B. einen Verletzten aus einem brennenden Auto zieht, und dafür seine Gesundheit riskiert, verdient Respekt.
Nach meiner Erfahrung (auch hier im Forum) nutzen das viele auch um sich selbst darzustellen. Ähnlich einem Prominenten, der irgendeiner Stiftung Geld spendet, nur um hinterher der Presse davon zu berichten. Um sich selbst als Gutmensch darzustellen.
melden
23.07.2010 um 08:06
Auch nur Menschen ............. man sollte jedes lebewesen Respektieren so lang es gutes im sinne hat. Ist doch egal ob schwarz weiß vegetarier fleisch fresser usw . voll sinn los die frage warum ????
melden