@du@NoSilenceIch glaube beweisen lässt sich sowas nicht/
lässt es sich auch nicht.
Meint ihr das das Bewusstsein generell unbeweisbar ist, oder nur zur Zeit noch nicht verstanden/beschrieben werden kann?
@RazaelRazael schrieb:Indem der Mensch ein Bewusstsein hat wie vorhin ja Erklärt wurde durch die "Ich weiss das ich eins habe bei den anderen bin ich mir nicht sicher." Sprüchlein.
Aber das Wissen kommt doch erst nach dem Beweis.
Wenn ich etwas nicht bewiesen habe, kann ich auch nicht wissen ob es richtig oder falsch /existent oder nicht-existent ist.
Ich denke schon das ich weiß das ich ein Bewusstsein habe.
Ich bin schließlich jetzt gerade mir selbst bewusst, und auch meine Umwelt ist mir bewusst.
Ich frage mich nur wie das zu beweisen ist.
Razael schrieb:Bewustsein ist Verstehen.
Wenn du deine Umwelt verstehen kannst bist du ihrer Bewusst.
Informatiker der Universität Jena erhält Auszeichnung auf internationaler Konferenz in den USA.
Jena (29.08.08) Gibt man heute ein beliebiges Wort in eine Suchmaschine ein, zeigt der Computer eine Liste aller Webseiten an, auf denen der Begriff vorkommt. In welchem Zusammenhang das Wort erwähnt wird, spielt dabei keine Rolle. Das soll sich bald ändern. Daran arbeiten Informatiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena in dem relativ jungen Forschungsgebiet "Semantic Computing".
Sie wollen Computersysteme so weiterentwickeln, dass diese nicht nur Begriffe, sondern
auch Zusammenhänge erkennen. Dafür müssen die Wissenschaftler zuvor die Bedeutung von maschinenlesbaren Daten formal festlegen, so dass der Rechner bei Bedarf auf sie zurückgreifen kann.
____
Würden sich diese Computer bzw. Suchmaschinen dann bewusst werden?
Sie würden ja Zusammenhänge erkennen, und das würde bedeuten das sie verstehen würden.
Wenn mir so eine Maschine in 20, 30 Jahren vielleicht mal sagt: "Ich bin.", wie weiß ich dann ob sie wirklich ist, oder sich nur auf eine einprogrammierte Verhaltensweise beruft?
@bonitabonita schrieb:was ist für euch das Bewusstsein, was macht das Bewusstsein aus, woran erkennt ihr das euer Bewusstsein nicht nur ein gedanke ist???
1. Bewusstsein ist für mich die Erkenntnis der eigenen Existenz, dass wahrnehmen und besitzen von Gefühlen/Gedanken.
2. Was das Bewusstsein ausmacht. Das ist doch die gleiche Frage wie zuvor, oder?
3. Versteh' ich nicht.