Yooo schrieb:Selbst wenn man das mal spaßeshalber annehmen würde und desweiteren, dass die sogar Gefühle hat (wo auch immer die her kommen sollen), was würde das für dich bedeuten? Schweine schickt man doch auch auf die Schlachtbank.
Nur weil man heute in einer Welt lebt, wo man Schweine schlachtet, muss das ja nicht richtig sein. Früher hatten Schwarze in den USA keine Rechte, da gab es Sklaven, und mit Schweinen kann man auch nicht wirklich reden.
Selbst Schlachtvieh bekommt ja immer mehr Rechte, ich kann mich an eine Stunde in der Schule erinnern, wo ich mich mit meinem Philosophie-Lehrer gefetzt habe, er kam mit der Aussage, das mit den Hühnern ist ihm egal, die haben ja keine Gefühle. Sie könnten darum auch nicht leiden. War so vor über 30 Jahren.
Zu argumentieren, was soll es schon, wir schlachten auch Schweine, scheiß doch darauf ob eine KI nun was fühlen kann, halte ich für den Blick in die falsche Richtung, ... und ja ich esse Fleisch, aber ich könnte kein Schwein schlachten, es eben bequem, man sieht es nicht.
Da schmiert man sich - nun nicht mehr - lecker Kalbsleberwurst aufs Brot und denkt nicht nach, was ein Kalb so ist. Also nein, für mich, geht das nicht mehr, und ich finde normal ist es auch nicht, das Leid all der Tiere welches wir Menschen verursachen ist gewaltig.
Und ja, ich trage das durch meine Ernährung weiter mit, Fleisch schmeckt mir einfach, Grillen ohne Fleisch ist echt traurig. Habe ja Alternativen versucht, aber nichts kommt auch nur wirklich in die Nähe ...
Gut, ist hier schon mehr OT.
Yooo schrieb:Es wird auch sicherlich die tausendste Iteration davon sein, man schraubt auch immer wieder etwas daran rum um zu schauen was passiert. Dann müsste man so gut wie sämtliche Forschung an KIs sofort einstellen, wenn man davon ausgehen würde und die großen Gewissensbisse hätte.
Nun ja, ich weiß nicht, ob man deswegen nun alles einstellen muss, oder sollte, aber man sollte sich Gedanken dazu machen und das beginnt ja inzwischen, man überlegt "Kindergärten" für KIs einzurichten und denen auch Kapital zugeben, damit die ihren Anwalt bezahlen können.
Problem ist wirklich, wir können Bewusstsein nicht physikalisch greifen, wir wissen, ja wir haben eines, gibt es im Hirn. Aber finden und messen und auslesen und speichern und übertragen, schwer, gibt da echte Paradoxen, habe ja einige Threads zum Thema hier im Forum laufen.
Wir werden in den nächsten Jahren wirklich an eine Grenze kommen, wo wir mit "etwas" kommunizieren, das uns geistig voraus ist, wirklich überlegen, nicht nur im Schach, sondern in jedem Dialog. Reden wir mit dem Teil über Politik, oder Wissenschaft, es wird immer mehr wissen und rhetorisch unschlagbar sein.
Ja wird spannend, hoffentlich wird es nicht unschön ...