paxito schrieb:Ich verstehe nicht mal, warum das notwendig sein sollte. Bewusstsein ist kein biochemischer Vorgang, sondern (vermutlich) Resultat eines solchen.
Wir Wissen es bisher schlich nicht, und wäre es für Dich denkbar das Bewusstsein _Ist_ und wir daran angekoppelt sind?
Wo sich dann natürlich die Frage nach der Schnittstelle auftut.
paxito schrieb:Und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund anzunehmen, dass Bewusstsein einzig dadurch erzeugt werden könnte
Könnte aus dieser Sich bspw. die Biosphaere der Erde Bewusst sein?
Einer der Faszinierendsden Aspekte und Konsequenzen aus Maturanas Betrachtung war fuer mich die Steuerbarkeit solch Autopoietischer Systeme, zu der er auch Systeme wie bspw. Sozialsysteme, Wirtschaftliche oder Politische Systeme zaehlt.
Diese sind naemlich nicht Fremdgesteuert sondern haben Ihr eigenes "Ziel"(aufrechterhaltung der Autopoiesis), wie ein Mensch z.b.
In der NLP findet sich die Aussage: Wenn ich möchte das sich mein Gegenüber anders verhält muss ich Mein Verhalten ändern.
Das trifft es Exakt.
Ich finde den Turingtest nicht zielführend um Bewusstsein in irgendeiner Form nachzuweisen oder zu vermuten.
Zielführender wäre m.M.n. herauszufinden ob solch eine KI eigene Ziele hat die seiner eigenen Autopoiesis untergeordnet sind.
Damit loest sich das Bewusstseins Nachweis Problem wohl auch nicht, aber damit wäre eventuell möglich nachzuweisen das solch eine KI einem Autopoietischen System entspricht.