Yooo schrieb:Also für mich ist es unverständlich, wie man sich nur auf den Output beschränken kann.
Wenn man das Innere grundsätzlich nicht betrachten kann, was bleibt übrig 🤷🏼♂️ Okay man kann sich auch aufs Substrat fixieren, aber das ist am Ende auch nicht besser. Wir sind beide darauf angewiesen, um das Bewusstsein drumrum zu beobachten
;)Yooo schrieb:Dir ist aber auch schon klar, dass es genauso gut 100 Jahre dauern könnte und du davon nix mit bekommen könntest und
es auch eine x beliebige andere mechanische Konstruktion sein könnte auf das dieses abstrakte System, von dem wir reden läuft, solange die Turing-Vollständigkeit besitzt?
Ja, das ist mir bewusst. Wobei das ein rein hypothetisches Beispiel ist. Eine mechanische Konstruktion die Menschen davon überzeugen kann mit einem Menschen zu sprechen? Das würde ich gerne sehen.
THX1138 schrieb:Selbstlernende KI's verdrahten Ihre Hardware neu und selbst?
Die KI ist ein Programm, Software, sie ist nicht die Hardware auf der sie läuft. Ich weiß nicht warum das hier konstant durcheinander gebracht wird. Die KI besteht aus Code, aus Daten.
THX1138 schrieb:Interessant finde ich Deine Sprachfixierung, erinnert mich an "Ich denke also bin Ich";)
Ich denke nicht das Sprache die zentrale Basis für Bewusstsein darstellt, sondern, in gewisser Weise unsere _gemeinsame_ Erfahrungswelt "kreiert".
Wir merken doch, wie schwierig es ist „Bewusstsein“ überhaupt begrifflich zu fassen. (Auch hier wieder - Sprache!) Was glaube unstrittig ist, ist das es sich nicht um etwas physisches, beobachtbares handelt. Wir können nur Verhalten beobachten und das dann als Zeichen für Bewusstsein deuten, mehr ist einfach nicht möglich.
Gut, es gibt die Selbsterfahrung des eigenen Bewusstseins, aber das ist eben nicht teilbar und hilft damit nicht weiter.
Verstehen wir Bewusstsein aber erstmal nicht als Ding, sondern einfach als menschliches Konzept, dann landet man eben in meiner „Sprachfixierung“. Ähnlich wie bei den Begriffen Würde, Freiheit, Schönheit usw. Wenn Sprache unsere gemeinsame Erfahrungswelt erschafft, dann ist Bewusstsein nur ein mögliches Konzept innerhalb dieser Erfahrungswelt. Verständlich?
Achja und Danke für die Diskussion, einiger Stoff zum nachdenken
@Yooo @THX1138