Heribert schrieb:da solche Fälle mit Kohlenmonoxid doch in eine Regelmäßigkeit gibt mit Todesfällen. Was ich nicht verstehe, ist es so, dass erst einer bewusstlos wird und danach der nächste.
Kohlenmonoxidvergiftung beginnt erst mit Kopfschmerzen, Übelkeit, insgesamt Unwohlsein. Wenn man in der Situation noch draufkommt was der Auslöser ist, hat man mitunter noch eine Chance (und kann ins Freie).
Das Fatale: Da oft in Zusammenhang mit Heizungen, Kaminen... abends, und immer wieder mit mindestens moderatem Alkoholkonsum (Party, danach im Gartenhäuschen übernachten - was für sich genommen in der Situation sogar sinnvoll ist) werden die Symptome nicht so leicht richtig gedeutet. Man legt sich wegen der Symptome, oder sowieso - ist halt schon spät - schlafen.
Zudem ist Müdigkeit ein weiteres Symptom. Sprich: Die Opfer schlafen meist ein und sterben im Schlaf.
Heribert schrieb:Andererseits wenn jemand „ein Kamin“ in einem geschlossenen Raum anzündet. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Inwieweit der nach draußen führte mit Schornstein wissen wir nicht. Anzunehmen ja - schon den Rauchgestank wird man ansonsten nicht haben wollen. Solche "Selbstinstallationen" a la mit Schlauch nach draußen, Fenster auf Kipp... oder sogar eine tatsächlich für Innenräume gedachte Installation, aber defekt, wird bei solchen Unglücksfällen oft gefunden.