@Chesusich denke auch so wie du im Grunde, aber ich wage es nicht anzuzweifeln, dass man auch anders glücklich werden kann.
Der Minimum Konsens ist, dass das oberste Maxim Ehrlichkeit zu sich selbst ist.
Da es aber offensichtlich Menschen gibt, die entweder nicht gleich den richtigen Partner finden, dem sie letzendlich dann treu sind oder die sich eben jemanden suchen, der mit ihnen eine Vereinbarung trifft, dann akzeptiere ich das.
Solange man ehrlich bleibt finde ich es immer noch OK und würdig.
Und wenn es dann auf eine Trennung rausläuft, dann war es eben doch nicht das Richtige.
Das aller-allerschlimmste jedoch sind Leute die Wasser predigen und Wein trinken und Leute, die andere, die sie angeblich lieben ewig lange anlügen. Da konnte man hier ja auch viel drüber lesen.
Als ich schrieb
"Also ich kann das fremd gehen nur so akzeptieren, wenn es schlicht und einfach ums ++++en geht"
dachte ich an die Leute (und da muss ja wohl welche geben) die Swinger Clubs besuchen oder sonstige Partnertausche machen. Da geht es wohl nicht darum jemandem das Herz zu brechen, sondern eher um was anderes ...Wenn es allen gefällt und sie freiwillig da sind. Warum nicht? Ich muss das ja nicht tun, um es zu akzeptieren. Jedem das Seine.
Wen ich das nicht kann, dann lass ich es eben.
Man kann auch keinem Partner sowas aufzwingen, wenn man das nur selbst will.
Ehrliche Kommunikation in der Partnerschaft. Das wäre die Idealvorstellung.
Aber manche trauen sich ja noch nicht mal ihrem Partner zu erzählen, was sie für Wünsche haben, weil er rigoros auftritt. Das ist dann auch traurig.
Wenn sowas dann ein Trennungsgrund ist, ist es auch bescheiden.
@ Realistin
"Seitensprünge sind immer ein Zeichen einer nicht erfüllten Partnerschaft.
Da kann man andere Wege finden - Gespräche mal vorausgesetzt."
Ich bin auch der Meinung, dass man immer eines beenden soll, bevor man was Neues anfängt. Und wenn man es beenden solte, dass man es auch tut. Wenn man unglücklich ist, dann ist ein Seitensprung absolut keine Lösung. Dann sollte man, wie Du sagst das Gespräch suchen.
Ich wollte auf jeden Fall von einem Seitensprung wissen, um wenigstens die Chance haben zu verzeihen und um zukünftige Eskapaden zu vermeiden oder sich eben zu trennen, wenn es Not tut.