Häresie schrieb:Ich finde deine Hippiegeschichten langweilig.
Ich bestehe darauf, dass ich nie "Hippie" war, noch, dass ich deren wirrer Ideologie (wenn es denn je dergleichen gab) jemals angehangen oder mit ihr auch nur sympathisiert hätte.
Das nur mal so zur Klarstellung.
Häresie schrieb:Nur haben Menschen die monogam sind nicht unbedingt eine evolutionäre Stufe verpasst, und diese haben wenn sie ihrem Partner vertrauen können
Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung zwischen Menschen. Das gilt nicht nur für Liebes- und Sexualbeziehungen, sondern für jede Form sozialer Beziehungen, vom Arbeitsverhältnis bis zum Freundeskreis oder politischer Arbeit.
Dass monogame Menschen irgendwie "evolutionäre Stufen verpasst" hätten, habe ich meines Wissens nach nirgendwo behauptet. Ich würde ja auch nicht sagen wollen, dass Teetrinker evolutionär höher stünden als Kaffeetrinker, oder BMW-Fahrer höher als Ford-Fahrer. Alles eine Frage der persönlichen, höchst individuellen Vorlieben und Lebensgestaltungen.
Wichtig ist nur, dass sich in einer Beziehung alle Beteiligten darüber im klaren sind, was sie wollen und was nicht und sich verbindlich an Abmachungen halten - womit wir wieder beim Vertrauen als Basis - und bei Kommunikation als Mittel, dieses herzustellen, angelangt wären.