@smoothysmoothy schrieb:diese person einen punkt erreicht hat in dem die eigene unglückseligkeit und das eigene unwohl stärker überwiegt als der eigene lebenserhaltungstrieb (welcher ja ein sehr starker, auch sogenannter urtrieb des menschen ist).
Soso.
Dann fallen unter diesen Personen wohl:
Drogensüchtige, Magersüchtige, Bulimiker, Medikamentenabhängige, Raucher, Alkoholabhängige .. ich könnte die Liste wohl ins unendliche führen. Was diese Menschen machen, dass geht nämlich auch gegen den Lebenserhaltungstrieb.
Wusste gar nicht, dass es soviele egoistische Menschen gibt ^^
smoothy schrieb: diese menschen konzentrieren sich in dieser phase auf sich....nicht mit absicht um sich ins zentrum der aufmerksamkeit zu rücken, das ist schon mehr ein unterbewusster aspekt.
So jetzt sag ich dir mal was. Ich wills nicht unhöfflich ausdrücken, aber ich denke sowas beurteilen Aussenstehene anders.
Du bist sicherlich auch einer, der meint SVV hat ausschließlich den Zweck sich in den Mittelpunkt zu stellen, oder? Wenn ja, dann hab ich darüber noch einiges zu sagen. Verkneif ich mir aber vorerst mal.
smoothy schrieb: es ist ein hilfeschrei an die außenwelt den sie nicht mehr anders artikulieren können womit sie sich aber ins zentrum der aufmerksamkeit setzen.
Glaubst du, dass jemand der sich wirklich umbringen will dir bescheid gibt?
Jetzt mal ehrlich. Man muss schon zwischen denen unterscheiden, die Aufmerksamkeit wollen und einmal pro monat alle anrufen :" Hey ich will nicht mehr leben" und den anderen.
WIRKLICHE Selbstmörder schert es einen shxdreck ob du bescheid weist oder nicht oder wie du darüber denkst. Wieso? Die tuns einfach, die glauben gar nicht dass du helfen kannst. Die sehen keinen Ausweg, die sehen keine Hilfe. Die sehen nicht die traurigen Mütter um ihr Grab. Die sehen nur : Ich muss hier weg.
smoothy schrieb:und die nahestehenden personen um sie herum versuchen zu helfen, sie aufzubauen etc. Das problem ist nur, ich denke dass die personen in der situation nicht erkennen können wieviel kraft es die anderen kostst sich um sie zu kümmern.
Wie gesagt, die meisten würden es erst gar nicht erwähnen, wenn sie sowas vor haben.
Aber jetzt vonwegen Kraft - ja klar, wenns nen Freund schlecht geht, dann helfe ich. Was ist dagegen einzuwenden? Ich glaub nicht, dass er herkommt und um die Aufbauung bettelt. Das muss der Freund für sich selbst einschätzen, wieviel Zeit/Kraft er da aufbringen will, jetzt mal ehrlich. Und wenn das ein guter Freund ist, dann fehlt ihm nicht so schnell die Kraft.
Ich persönlich habe viele Freundinnen denen es nicht gut ging. Bin mit denen aufgewachsen, mit den Problemfällen. Aber Kraft, nein Kraft hat mich das nicht soviel gekostet, als das ich darüber jammern würde.
smoothy schrieb:ohne daran zu denken wie die eltern nd verwandten sich fühlen werden wenn er weg ist, wie sich freunde fühlen werden, das schuldgefühle bei den anderen entstehen können...
Nehmen wir mal an, es handelt sich um ein Waisenkind, ein Soziophobiker.
Der hat womöglich wirklich keinen. Wen soltle er schuldgefühle einjagen?
Oder denk mal an Jugendliche, die aufwachsen in einer Familie wo sie geschlagen und missbraucht werden. Ist es da nicht gerechtfertig zu denken, dass der Tod eine bessere Welt mit sich bringt?
Straßenkinder und Obdachlose, die drogen konsumieren, vielleicht alkoholabhängig.
Jetzt mal ehrlich, kann man dann sowas nicht nachvollziehen? Irgendwo vielleicht?
smoothy schrieb: es geht weiter, wenn man das ganze noch detailierter betrachtet, der rettungsassistent der die leiche sehen muss (ebenfalls psychische belastung auch wenn es sein job ist)
Den Rettungsassistenten würd ich da ganz rauslassen. Da mein Ex ein Sanitäter ist, .. die meisten machen sich über sowas sogar lustig (klingt arg, aber ich hab das so mitbekommen udn ich fand das schrecklich)
Und wie du so schön sagst: Sowas kommt vor.
Ausserdem, besser ne Leiche sehen als dass einer im KW oder RW im Weg ins krankenhaus krepiert.
Sorry das es so viel geworden ist. Ich will ja auch nicht alles kritisieren, aber zu hören das ein Selbstmörder ein egoist ist, tschuldigung, das lass ich nicht gerne im raum stehen. Ich weiß, sicherlich wirst du deine Meinung behalten, aber das ist in Ordnung. Will dir meine ja nicht aufzwängen.