Schmitz
schmitz schrieb:Philosophisch betrachtet, ist Ernsthaftigkeit der individuellen Persönlichkeit angeglichen. Und diese ist oft genug der Tagesform unterworfen, wie dies ja auch schon von @elfenpfad einige Seiten zuvor angesprochen wurde.
Einigt man sich bezüglich einer Grundstimmung nicht auf einige gemeinsame Nenner, ist die Möglichkeit ohne es zu bemerken sehr weit aneinander vorbei zu reden sehr hoch angesiedelt.
Tagesform wohl weniger, als Stimmungslage ...auch wenn diese dazu beitragen kann
nachts ist man sicher anders *drauf* oft als tagsüber !
Und da hast Du Recht: bei so vielen unterschiedlichen Charakteren kommt dann auch noch die jeweilige Stimmungslage erschwerend dazu.
Aber auch wenn scheinbar manchmal aneinander vorbei geredet wird, bleibt doch immer ein zipfel der Meinung des Gegenübers hängen.
Im übrigen hatte ich nicht oft hier das Gefühl des Aneinander Vorbeiredens, wie oft in manchen Threads.
schmitz schrieb:Es ist immer nur ein Teilaspekt einer individuellen Persönlichkeit die für einen Augenblick aufblitzt. In dem Moment wo man sie zu greifen versucht, ist sie meist auch schon wieder im "Äther" verschwunden.
Sehr richtig ! Sich anhand von Teilaspekten eine umfassende Meinung über den User bilden zu wollen, könnte trugschlüssig sein.
Ob es relevant ist für eine Diskussion, bleibt dahingestellt.
@allÜbrigens freut mich irgendwie richtig, dass ich vor Tagen diesen alten Thread hervorgeholt habe, und er so rege genutzt wird
;) :)