Foren und Verantwortung
10.03.2022 um 10:21Bundeskanzleri schrieb:Zumindest das funktioniert ja im Internet nicht so gut, um mal auf das Thema zurückzukommen :DDas würde ich gar nicht sagen :-). Wir haben z.B. bei Facebook so regionale Foren, wo regelmäßig vor Weihnachten und Ostern so typische Jammerpostings auftauchen: Nachzahlung gehabt (kann ich nichts dafür), jetzt kein Geld für Weihnachtsgeschenke, Kinder werden total heulen, wer hilft mir? Da finden sich dann auch immer genug Mitleidige (wobei es schon auch immer Leute gibt, die darauf hinweisen, dass sie, in ähnlicher finanzieller Lage, es auch geschafft haben, ein Geschenk zu organisieren). Mitunter trifft es dann oft das Klischee ...
Klar, man kann davon erzählen, aber als Bettelnder in der Fußgängerzone macht das mehr her.
Ein ortsansässiges Industrieunternehmen macht seit Jahren statt Weihnachtsfeier so eine Aktion "Geschenkebaum" und vermarktet das dann gut im Internet - da sind nun mehrere Leute ausgestiegen, weil letztes Weihnachten dann einige PS5 Spiele gewünscht wurden wo man dachte: Bei einer Konsole für 500€+ kann es den Beschenkten dann auch nicht so schlecht gehen ...
Das ist eben das Problem: Das Internet hat durch die Anonymität Vor- und Nachteile. Du erreichst halt auch ein größeres Zielpublikum und es scheint ja gut zu funktionieren. Da gibt es auch immer wieder Postings im Sinne von "meine Oma im Altenheim hat Geburtstag, schickt ihr eine Karte" - dann wird ein Bild gepostet von Oma in einem Meer von Karten + zusätzliche Geschenke - das scheint zu einem gewissen Grad doch zu ziehen.