Palfrader schrieb:Du hast wahrscheinlich wenig bis keine Ahnung von den Alltagssorgen dieser Muttis. Das werden sie zumindest von Dir denken. Darum suchen sie gar nicht erst das Gespräch.
Davon, dass die das denken werden, gehe ich tatsächlich auch aus. Wobei die Ironie an der ganzen Sache darin besteht, dass das gar nicht stimmt. Ich habe sowohl beruflich als auch privat - da vor allem durch meine Neffen - sogar ziemlich viel mit Kindern am Hut bzw. bin beruflich auch immer mal im Austausch mit Eltern.
Selbst wenn da nun kein Bedarf an Tipps für kindergeeignete Wochenendplanung oder Nachhilfe in Deutsch oder sowas besteht, haben ja doch einige Eltern immer mal wieder Babysitter-Bedarf. Für meine Familie und Freunde decke ich den auch gerne ab und an ab, dann natürlich auch kostenfrei. Würde ich grundsätzlich auch für Nachbarn machen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber wenn es noch nicht mal für ein simples "Hallo" übern Gartenzaun reicht... eher nicht.
Palfrader schrieb:Vielleicht wird mal ein Straßenfest organisiert. Wenn du Bock hast, geh hin. Mag sein, dass sich gute Gespräche ergeben - mit den Männern dieser Frauen
Neee du, die Männer sind da nicht anders. Diese eingeschworene Gruppe besteht - also zumindest wenn sie auf der Straße zusammentrifft - aus ca. 5 Frauen und 3 Männern. Ein Ehepaar davon grüßt mich, zumindest wenn ich ihnen alleine oder zu zweit begegne. Sind die anderen dabei, bin ich aber auch bei ihnen durchaus mal "unsichtbar". Eine weitere Nachbarin grüßt mich, wenn ich ihr alleine begegne und sie "einen guten Tag" hat. Der Rest ignoriert mich wie gesagt völlig, geschlechterunabhängig.
Es sind hier aber auch die Väter völlig in diese Gruppe integriert, wenn sie gerade auf ihre Kinder aufpassen - wir reden hier von Kids im Alter von ca. 2-6 Jahren, die Jüngeren kann man also auch in so einem eher ruhigen Gässchen wie hier nicht alleine draußen spielen lassen. Das, was ich so von den Gesprächen mitbekomme, deutet dann auch entsprechend darauf hin, dass sie sich dann auch lieber über ihre Kids austauschen statt über Wärmepumpen.
Und falls sich das jetzt alles so antut, als müsse ich da doch bestimmt irgendwas getan/gesagt haben, um so ein Verhalten zu provozieren: Mir fällt da nichts ein.
Ich wohne mittlerweile seit ca. 2 1/2 Jahren hier und kenne von besagten Nachbarn noch nicht mal die Vornamen. Wie auch, wir haben ja zum großen Teil noch keine fünf Worte miteinander gewechselt. Ich feiere keine wilden Partys, ich stell keinem der Männer nach und obwohl mir z.B. langes Ausschlafen an Wochenenden heilig ist, sehe ich freundlich darüber hinweg, dass es mehrere Nachbarn völlig in Ordnung finden, für ihre diversen , manchmal durchaus lärmintensiven Hausprojekte Handwerker gerne mal für samstags ab 8 Uhr zu ordern. Falls ich also jemanden von denen mal tödlich beleidigt habe und mir deshalb jetzt die ganze Clique böse ist, müssten sie mir das erst einmal mitteilen.
Wobei ich eigentlich keine ganz unmögliche Nachbarin sein kann. Jedenfalls grüßen mich die beiden anderen Parteien, die mit mir im selben Haus wohnen, eine davon meine Vermieterin, konsequent jedes Mal, wenn wir uns über den Weg laufen.