Palfrader schrieb:Kunden, den Bankberater, die Sprechstundenhilfe beim Arzt, etc. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Du in diesen Situationen nicht grüßt.
Das kommt immer auf die Situationen an. Meistens befinden sich ja überall sehr lange Schlangen.
Wenn alles einer "Massenabfertigung" ähnelt und die Person vor einem, z.B. am Bankschalter aufgrund
mangelnder Deutschkenntnisse, Ewigkeiten braucht und die Bankberater oder Medizinischen Fachangestellten
dann auch nur noch genervt sind und zwischendrin dann auch noch angerufen werden, dann bleibt ohnehin
keine Zeit zum Grüßen.
Wenn man in einer Utopie lebt und die Schlangen sind nicht lang und der Service ist freundlich,
dann sicher. Oft genug sind aber auch die Bankberater oder Medizinischen Fachangestellten
genervt und sagen nicht selten "Krankenkarte bitte!" oder "Einmal Ausweis!" oder
"So, nächster! Was kann ich tun?" bevor man hätte grüßen können. Manchmal auch
halb telefonierend und abgelenkt. Abgesehen davon, dass auch hier oft geringe
Deutschkenntnisse vorherrschen und einige so schnell wie möglich ihre einstudierten
Sätze abfeuern: "Termin? Karte!"/"Geld abheben?" und jede längere Konversation
ohnehin verwirren würde. Weiterhin sind dann ja auch noch einige mehr in der Schlange.
Palfrader schrieb:Was fandst Du daran komisch? Ich hätte es sein können, der da im Wartezimmer grüßt. Sicherlich nicht um eine künstliche Nähe zu schaffen oder um Dich anzubaggern. Ich grüße in der Situation auch nicht, um eine Gepflogenheit zu erfüllen. Schon gar nicht um eine Konversation zu starten. Ich mag es aber wenn man mir einen "Guten Tag" wünscht und ich mag es auch anderen einen "Guten Tag" zu wünschen. Zumal man es ja, grade wenn man bei Arzt sitzt, vielleicht gebrauchen kann....
Ich bin es einfach nicht so gewohnt. Ich kenne es eher so, dass jeder für sich ist und z.B. Musik hört
oder am Smartphone ist. Ich bin beim Arzt und kenne den nicht. Warum grüßt er?
Viele haben Kopfhörer im Ohr oder sind ins Smartphone vertieft oder können nicht einmal
ausreichend Deutsch. Die meisten wird es also nicht interessiert haben.
Er hat auch keine Antwort oder Reaktion bekommen.
Vielleicht ein Generationsding.
Meine Eltern versuchen mit Kassierer*innen auch immer solche Konversationen zu beginnen und
versuchen immer mit denen zu scherzen.
Ich weiß, dass viele das eher cringe finden und sie sowas nervt.