Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Menschen, die nicht grüßen
12.03.2023 um 13:17behind_eyes schrieb:aber wahrscheinlich ist keiner davon geeignet das man selber das Grüßen einstellt.Hm, was genau dahintersteckt weiß man natürlich nicht genau, ist auch unterschiedlich.
Aber zumindest fühlt es sich so an wie eine Respektlosigkeit, wenn man mit einer freundlichen Geste ignoriert wird, macht das kein gutes Gefühl. Grüßen ist ja - meiner Ansicht nach - ein sozialer Akt, der den gegenseitigen Respekt, die gegenseitsige Wahrnehmung stärkt und aussagt "ich will dir nix Böses", so als Urgeste.
Die Handgesten gehen doch auch darauf zurück, dass man zeigt "ich habe keine Waffen in der Hand".
Wikipedia: Händeschütteln
Ein Vorläufer dürfte das Winken sein, welches ursprünglich wohl dazu diente, dem Gegenüber die leere Waffenhand zu präsentieren. Beim Händeschütteln kommt noch der unmittelbare Körperkontakt hinzu. Als noch intimer können – je nach Kultur – die Umarmung und der Wangenkuss gesehen werden.Das schwingt also irgendwie noch mit. Wenn sich jemand nicht darauf einlässt, der macht sich demnach verdächtig, vielleicht doch eine Waffe zu tragen. :D
Ich glaube, das ist schon noch ein bisschen verankert, wenn jemand die kulturell üblichen Rituale nicht mitmacht, fühlt es sich komisch an.