Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?
21.10.2015 um 14:51Was heißt hier "zuviel", schon das Wissen eines Qualihauptschülers führt in so manchen Allmythreads schon zu schmerzhaften Facepalms...
Asmodaeus1 schrieb:Problematisch wird es aber wenn man das Wissen anfängt zu hinterfragen und Dinge entdeckt die andere eben trotz des eigentlich gleichen Wissensstandes nicht sehen (sehen wollen). Genau genommen hat man sich dadurch neues Wissen angeeignet, aber eines das meiner Meinung nach mehr hinderlich als förderlich ist. Zumindest auf unseren üblichen Alltag bezogen.Da bin ich aber froh, dass mir das egal ist :D
Asmodaeus1 schrieb:Das man irgendwann sterben muss weiß eigentlich so gut wie jeder, doch wer denkt schon aktiv darüber nach bzw. will das überhaupt?Die, die keine Weicheier sind... nein, Spaß ;) es ist in unserer Gesellschaft einfach leider so, dass so gut wie niemand mehr den Tod als Teil vom Leben akzeptiert hat... jedenfalls denke ich mir das, nachdem ich mich damit beschäftigt habe, seit ich 9 bin (jetzt bin ich 18). Schade eigentlich. Viele häufen sich ihr Leid so selbst an und merken es gar nicht, oder besser wollen es nicht glauben.
Asmodaeus1 schrieb:das wir uns bis ins hohe Alter in das beständige System einfügen müssen und einen Großteil unserer Zeit mit monotonen und für uns selber nutzlosen Tätigkeiten verschwenden. Das wir dafür Geld bekommen, selbstverständlich, macht die Einsicht über die Sinnlosigkeit der jeweiligen Tätigkeit für sich aber nicht besser. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wenn die meisten sich mal selber damit auseinandersetzen würden, kämen sie sicherlich zu einem ähnlichen Fazit.Dito, und wer nicht ins System passt, ist generell falsch... das versucht man jedenfalls, mir in der Schule einzutrichtern. Da darf ich mir Sprüche anhören wie "Jeder ist anders, aber Deine Andersartigkeit ist entschieden zu viel"... wo ich mich wirklich frage: "Ach, und Sie können das jetzt einfach so bestimmen?"
Asmodaeus1 schrieb:Nun kann man das ganze noch in kleinere Dimensionen weiterspinnen. Uns wird beigebracht nicht über eine Rote Ampel zu gehen. Besteht aber kein Verkehr und wir entscheiden uns dazu ohne zu zögern dies doch zu tun werden wir sicherlich von den meisten schief angesehen. Doch wieso? Die Ampel dient doch nur dazu uns eine sichere Möglichkeit zu geben die Straße zu überqueren. Keine Autos, keine Ampel nötig. Wir haben den Sinn der Ampel hinterfragt und gesehen, sie hat zumindest im jetzigen Moment keinen für uns. Der einzige Grund warum andere uns evtl. tadeln würden ist das sie den Sinn nicht hinterfragt haben und sich nur auf ihre antrainiertes Verhalten berufen.Finde ich ein sehr gutes Beispiel :) zumal es gleichzeitig auch zeigt, dass die Gesellschaften nicht in allen Ländern gleich sind. Unsere französische Austauschschülerin hat genauso komisch geschaut, als der Lehrer sagte, dass wir an einer roten Ampel stehen bleiben mussten, obwohl kein Verkehr war...
Asmodaeus1 schrieb:Wenn 5 Leute einer Meinung sind, egal wie falsch sie ist und einer tanzt aus der Reihe, auch wenn er die Wahrheit sagt, ich denke es ist klar wie die Reaktion meistens ausfallen wird. Plötzlich ist man selber der Dummbatz, nur weil eine unangenehme Wahrheit aufzeigt und das heitere Miteinander stört.So ist es und nicht anders! Wie gesagt, ich bin froh, dass es mir egal ist, ob ich hinterher die Konsequenzen trage... ich würde lieber sterben als die Klappe zu halten und keine kritischen Meinungen mehr zu äußern.
Wissen das sich von dem der Allgemeinheit unterscheidet ist in der Tat häufig ein Fluch der einem das Leben sehr schwer machen kann.
Deutschland ist eine BRD GmbH das weis ich. Kann aber auch nicht sagen woher ich das weis.
kuhnee schrieb:Nicht jeder Chemiker stellt Meth her.Wenn du "nicht jeder" mit "nur einige wenige" ersetzt, kann ich da zustimmen.
Nicht jeder Sportsschütze zielt auf Menschen.
Nicht jeder Psychologe manipuliert Menschen zu seinem alleinigen Vorteil ohne Rücksicht auf andere.
Nicht jeder der spezielles Wissen besitzt wird depressiv, oder hochmütig.
Asmodaeus1 schrieb am 23.10.2015:Uns wird beigebracht nicht über eine Rote Ampel zu gehen. Besteht aber kein Verkehr und wir entscheiden uns dazu ohne zu zögern dies doch zu tun werden wir sicherlich von den meisten schief angesehen. Doch wieso? Die Ampel dient doch nur dazu uns eine sichere Möglichkeit zu geben die Straße zu überqueren. Keine Autos, keine Ampel nötig. Wir haben den Sinn der Ampel hinterfragt und gesehen, sie hat zumindest im jetzigen Moment keinen für unsIch verstehe, was du damit sagen oder andeuten willst, aber ich finde gerade dieses Beispiel mit der "roten Ampel" nicht gut gewählt.