ASPM - Weg in wissenschaftlich fundierten Rassismus?
11.07.2007 um 17:48NAVIGATO
Naja Intelligenz ist nun mal für uns Menschen mit das wichtigste. Du
sagst es ja selbst, das ist Wasser auf den Mühlen irgendwelcher Rassisten.
Manchmal
ist es besser, etwas nicht zu wissen. Das ist ein schwieriges Thema, nicht umsonst wagt
sich kaum einer daran z.B. internationale IQ Tests zu veranstalten usw.
Erkenntnis
sollte immer auch einen Nutzen mit sich bringen. Was nutzt mir eine tolle Erkenntnis,
wenn ich dadurch nur Nachteile habe? Es ist ja eine Sache ob jemand wegen der Erziehung
und co. nicht ganz so schlau ist. Sollte sich aber herausstellen, dass eine
Bevölkerungsgruppe generell und genetisch bedingt "überlegen" ist, dann wäre das für das
Zusammenleben mitunter fatal.
esszett23
siehe Navigato.
Schön, wie du
festlegst, dass sich ein Mensch so und so zu benehmen hat :)
Im Übrigen würden damit
keine erwiesenen Tatsachen beiseite geschoben werden. Es würde einfach schon von
vorneherein als irrelevant erklärt werden. Spielt es, außerhalb einer bestimmten
Ideologie, eine Rolle ob z.B. Chinesenen einen IQ haben der 5 Punkte über dem eines
Europäers liegt oder wie auch immer die Verteilung sein mag?
Naja Intelligenz ist nun mal für uns Menschen mit das wichtigste. Du
sagst es ja selbst, das ist Wasser auf den Mühlen irgendwelcher Rassisten.
Manchmal
ist es besser, etwas nicht zu wissen. Das ist ein schwieriges Thema, nicht umsonst wagt
sich kaum einer daran z.B. internationale IQ Tests zu veranstalten usw.
Erkenntnis
sollte immer auch einen Nutzen mit sich bringen. Was nutzt mir eine tolle Erkenntnis,
wenn ich dadurch nur Nachteile habe? Es ist ja eine Sache ob jemand wegen der Erziehung
und co. nicht ganz so schlau ist. Sollte sich aber herausstellen, dass eine
Bevölkerungsgruppe generell und genetisch bedingt "überlegen" ist, dann wäre das für das
Zusammenleben mitunter fatal.
esszett23
siehe Navigato.
Schön, wie du
festlegst, dass sich ein Mensch so und so zu benehmen hat :)
Im Übrigen würden damit
keine erwiesenen Tatsachen beiseite geschoben werden. Es würde einfach schon von
vorneherein als irrelevant erklärt werden. Spielt es, außerhalb einer bestimmten
Ideologie, eine Rolle ob z.B. Chinesenen einen IQ haben der 5 Punkte über dem eines
Europäers liegt oder wie auch immer die Verteilung sein mag?